• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

komplett neues System gebraucht, bitte eure Tipps

Robsmeister

Semiprofi
Hallo,

ist schon ne ganze Weile her, daß ich mit Hardwaretechnisch gut informiert war.
Habe im Moment ein Abit NF-S7 (Nforce2) mit 2500+ @ 3200+, 512 MB Twinmos Bh-5 Speicher und nen SLK900 Kühler.

Ich möchte also aufrüsten, such ne übertaktbare (geht das überhaupt noch) CPU, so Athlon 64, nen gutes Board und Speicher brauch ich auch wieder neuen? Und Kühler wird dann ja wohl auch nimmer passen, oder?

Also bitte sagt mal, was grad gut und aktuell auf dem Hardwaremarkt so geht (hab gehört PCI-Express sollte man lieber noch warten!?).
Die Aufrüstung sollt mitte August abgeschlossen sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soviel ich weiß gibts noch keine PCI-E boards
wieviel willst du investieren?

Ich würde dir zwar vom A64 abraten[teuer-wenig spielraum zum übertakten] aber ist jeden selbst überlassen.

Für was soll das system ausgelegt sein?

Ich nehme mal an zum zocken?

naja, wieivel investieren, soviel wie notwenidig für die Leistung von so etwa 3200+ und 512 oder 1 GB Ram
so eine art tolles PreisLeistungsverhältnis aufweisen.
zocken, und videos und bilder bearbeiten

achja, sollte auch noch silent sein...

tolles P/L¿
dann kein A64

mehr als 3Ghz wirst du aus keinen AMD rausqutschen können....
dein 2500+ macht 2300Mhz, du wirst also keinen großen unterschied merken...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde jeden der ein zocker-system mit guten P/L sucht deine Komponenten empfehlen.
Wenn du einen merklichen unterschied spüren willst musst du schon tief in die tasche greifen.
was hast du denn für eine Graka?
vll. bremst eine Komponete dein system aus....

Da Du schon einen 2,3Ghz Barton hast halte ich es im Moment für einen schlechten Zeitpunkt zum Aufrüsten. Ein A64 S.754 @2500Mhz real wäre "über den Daumen gepeilt" in Games zwar 15-25% schneller aber ich denke darauf kann man jetzt noch verzichten da
1.) Der S.754 zwar relativ OK ist aber mittelfristig zur LOW-Cost Schiene wird
2.) Der S.939 für den A64 die beste Wahl ist aber die Preise noch zu hoch sind
3.) Dein System eigentlich noch für alle Anwendungen ausreichen sollte.

Also warte bis Ende des Jahres und spare noch etwas. Dann holste Dir ein schönes S.939 A64 System mit PCI-E und neuer Graka. Kurzfristig würde bei Deinem System noch ein weiterer 512MB RAM-Riegel noch einiges bringen denke ich. Den Speicher solltest Du später noch auf dem A64 verwenden können.

Zuletzt bearbeitet:
naja, BH-5 chips sind immer noch gut, aber schon langsam "antik"

poste mal alle komponeten, mit einstellungen[ram-timings/GPU-takt etc] vll ist noch was zum machen.

Da du schon nen gutes Sys hast wirst ohne jede Menge Money nichs ehr viel mehr Leistung bekommen.
Warte bis Ende des Jahres...

ok, ihr habt mich überzeugt...

hab mir erstmal die neuen Nforce Treiber aufgespielt und schon mal 200 Punkte mehr im 3dmark 2003, danach nochmal neue Grafikkartentreiber (Forceware 56.72) und auf einmal war mein System 800Punkte langsamer als mit dem Detonator von Sept.03 ?!
Auch egal, hab jetzt frisch die Radeon 9800 pro drinne und auch genügend Punkte :-)
D die karte aber nur leihweise ist, überleg ich mir auch ne Radeon 9800 pro mit R360 chip zuzulegen, oder doch lieber ne NVIDIA 6800 non-ultra ?!

habe mir noch ne neue cpu gekauft, und zwar von peformer nen xp-m2600+ den möcht ich so mit 2600mHz betreieben.
Ich überlege auch mir noch einen twinmos bh-5 512MB Riegel zu kaufen, der müßte doch mit meinen 2x256MB auch im Dual-channel funktionieren?

Was meint ihr?

ja für 280€ gibts ne 6800 von pine

naja von einer 9800 pro auf eine 6800 nU lohnt sich kaum, nur bei wirklich extremen einstellungen. sinn würde eher schon eine karte vom schlage x800 pro oder 6800 gt machen, dann würdest du schon einen größeren leistungssprung machen.

die 9800 pro ist nur leihweise gerade drin-ich muß mir sowieso ne neue anschaffen, also ne 9800 pro oder ne 6800 hat ich da geplant, wobei die 9800pro wohl das bessere Preis-Leistungsverhältnis aufweist...

was kann man den treiber mäßig noch machen, evtl. nen Bios-Update? Was gibts den da für Versionen?

Nimm noch einen 512er Ram und lasse sie im Dualchannel laufen mit den beiden anderen.

Baue die Mobile von Performer ein und takte ihn hoch...wobei 2600MHz nicht unbedingt gebraucht werden...lieber etwas weniger und kühler /leiser dadurch.

Ein Teil von dem,was du für ein neues System investieren wolltest ausgeben für ne neue Graka und den 512er Ramriegel.

Biosupdate ist nicht unbedingt nötig bzw. verhilft dir nicht zu einer großartigen Leistungsverbesserung.

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh