Komplett neu oder lässt sich da noch was nutzen?

BigML

Neuling
Guten Abend,

ich habe mir vor vielen Jahren (glaube so gegen 2010) einen PC gekauft, der inzwischen natürlich für viele Spiele nicht mehr stark genug ist :(

Meine Frage ist, ob ich im Rahmen einer Aufrüstung noch etwas verwenden könnte oder lieber komplett neu kaufen sollte?

Prozessor:Amd Phenom II X6 1100T gerade auf 3,3GHz mit Wasserkühlung bei der ich nicht mehr weiß welche es ist... rein vom Äußeren sieht die Asetek 550LC Kit Refrigeración LÃ*quida |PcComponentes quasi identisch aus

Mainboard: GA-890GPA-UD3H

Grafikkarte: AMD Radeon HD6970 2GB GDDR5

Netzteil: system power bqt s6-sys-ua-700w

Ram: ER3005A Exceleram 4x2GB PC3 12800 1,65V 9-9-9-24

Gehäuse: Maelstrom Window

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nja weder CPU noch GPU glänzt durch tolle Leistung,
ich würde komplett aufrüsten.

Was spielst du denn, welche Auflösung und welche Ansprüche an "Settings" hättest du bei einem neuen System? Budget ?

Ausgeben will ich so 800-900€.

Aber dann ist meine Frage ja auch schon beantwortet und ich hau den Mist in die Tonne :d

Danke für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch, dass der Amd Phenom II X6 1100T noch ein GPU Upgrade 1050ti vertragen könnte. :)

Aber dann ist meine Frage ja auch schon beantwortet und ich hau den Mist in die Tonne :d

Auf keinen Fall in die Tonne damit, der bringt im Verkauf noch bisschen was.
Gehäuse und Kühlung kannst du ggf. noch weiterverwenden.
Das Netzteil ist so alt wie der Rest des PCs, oder?
Bei welchen Spielen hakt es denn?
Unter Umständen reicht vielleicht ein reines GPU Upgrade, kommt bisschen auf deine Spiele an.
Wenn du alle Regler auf Anschlag drehen willst, musst du dich wahrscheinlich mit dem Gedanken anfreunden komplett aufzurüsten.
Schau dir vielleicht mal den Ryzen 5 1600 an, der wird momentan für ~ 150 Euro verkauft. Die Ryzen 2xxx Serie kannst du dir auch mal anschauen, sind etwas schneller, dafür aber auch etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall in die Tonne damit, der bringt im Verkauf noch bisschen was.

Das war natürlich ein Spaß, hätte ich mich wahrscheinlich deutlicher ausdrücken sollen.

Ja, dass Netzteil ist auch so alt.

Es läuft generell einfach langsam, wenn es ums Laden von Spielen geht. Pubg ging z.B. überhaupt nicht, Fortnite hat Mikrolags, NFS oder GTA laufen nicht mit annehmbaren Fps auf ordentlichen Grafikeinstellungen usw.

Ryzen 5 1600 und die Geforce 1060 6Gb habe ich schon ins Visier genommen!

Ansonsten wirds auf jeden Fall ne SSD, da ich derzeit noch ne altbacken HDD nutze.

@chauken, hast deinen nächsten report :)

@BigML
Das ist auf jedenfall eine brauchbare Kombi,
hast du denn nen Workload den du mit vielen Kernen nutzen kannst oder ist für dich reine Gaming Leistung interessant?
Ein i5-8500 mit kleinem Board kostet eig das gleiche, kann bei IPC relevanten games aber manchmal n bissl bessere Leistung bringen.
Aber prinzipiell ist beides eine gute Wahl ;)

Ryzen 5 1600 und die Geforce 1060 6Gb habe ich schon ins Visier genommen!

Das wäre ein guter Plan und du damit für die nächste Zeit sehr gut gerüstet. Alternativ geht auch ein Ryzen 2600(x) oder, wenns Intel sein soll, ein i5 8400/8500/8600. Bei der 1050Ti wäre mit der Sprung von deiner jetzigen 6970 zu klein.

Damals war ich jung und habe mir den schon fertig gekauft, diesmal wird aber definitiv gebaut!

GPU Upgrade zB. 1050ti oder (RX 560 keine mit der (D) diese ist langsamer).
SSD rein.

Prozzi noch Übertakten per Multiplikator
und die Kiste leuft.

es ist doch so einfach

schau doch einfach ob dir das cpu limit ausreicht oder nicht. ein paar minuten pro spiel und du weißt besser Bescheid als wir^
dasselbe machst du mit der gpu.

dann weißt du was du aufrüsten musst damit du dahinkommst wo du möchtest.

siehe meine signatur (klicken)

Es läuft generell einfach langsam, wenn es ums Laden von Spielen geht. Pubg ging z.B. überhaupt nicht, Fortnite hat Mikrolags, NFS oder GTA laufen nicht mit annehmbaren Fps auf ordentlichen Grafikeinstellungen usw.

Ansonsten wirds auf jeden Fall ne SSD, da ich derzeit noch ne altbacken HDD nutze.

i3 8100 + GTX 1060 6GB Game Performance (BF1, GTA V, CS:GO, PUBG) - YouTube
I3 8100 + GTX 1060 3GB | Need For Speed 2016 [Ultra] - YouTube
I3 8100 + GTX 1060 3GB | Fortnite Battle Royale [Epic settings] - YouTube

cpu 100€ 8100 + board ^^
gpu 290€ oder Bucht 6gb version würd ich empfehlen
16gig ram 160-200 euro
rest behalten und fürs übrige geld ne ssd nachrüsten
Crucial MX500 1000GB für ~200€ oder 500mb für ~100€

dann bist du im budget und hast vernünftige zuverlässige hardware

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh