[Kaufberatung] Komplett HTPC inklusive TV-Tuner für DVB-C

ph0b0s

Enthusiast
Hallo liebe HW Luxxer,

ich selbst betreibe schon ein HTPC ohne TV Integration seit ca. 1 1/2 Jahren. Als Software kommt das WMC zum Einsatz, mit dem ich in Verbindung mit MyMovies auch recht zufreiden bin. Aus gegebenen Anlass, bin ich damit betraut worden, einen neuen HTPC inklusive TV Integration für meine Eltern zusammen zubauen. Ich habe mich seit längeren nicht mehr mit der aktuellen Entwicklung in diesem Sektor beschäftigt und würde gern von euch ein paar Tipps und Hinweise einholen, worauf ich achten sollte.

Wichtig ist mir vor allem eine Beratung hinsichtlich der TV-Tuner Karte. Meine Eltern haben einen Kabel Deutschland Analog Anschluss inklusive des Kabel Digital Home Abo's, wo nochmal ca. 30+ Sender hinzukommen. Die TV-Tuner Karte sollte all diese Programme empfangen und aufnehmen (sofern möglich, Verschlüsselung...) können.

Für euch zur Orientierung, habe ich die Kaufberatungsmaske so gut wie möglich ausgefüllt.

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, Digital und Analog, Kabel
HD/SD-Aufnahme: 100 % SD-Material und 0 % HD-Material (glaube mit dem Kabel Digital sind gar keine HD Sender inkludiert, sollte ich mich täuschen, klärt mich auf :xmas:)
Aktuelle Ausstattung: 32" LCD, 5.1 Logitech PC Soundsystem, KB Digital Reciever
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nichts
Geplante Anschaffungen: nichts, mit der aktuellen Ausstattung wird vorerst weiter gemacht
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse / Software
Preis: von 400 bis max. 600 Euro

Für den HTPC ansich, habe ich mir selbst schon ein paar Gedanken gemacht und würde gern eure Meinung dazu hören:

Intel Konfiguration ohne TV-Tuner Karte:
Klick - Geizhals Wunschliste

AMD Konfiguration ohne TV-Tuner Karte:
Klick - Geizhals Wunschliste

Was die Bedienung angeht, bin ich nicht ganz sicher. Das hängt wohl dann vom verwendeten Mediacenter ab? Kann man eine Tastatur mit integriertem Touchpad für die Bedienung empfehlen, wenn man mal im Netz surfen will?

Welches Mediacenter eingesetzt werden soll, bin ich mir noch unschlüssig. Das WMC ist relativ leicht zu bedienen, aber ich habe gelesen, dass es da zu Problemen mit der TV Funktion kommen kann. Das XMBC sieht sehr sehr gut aus, hat aber keine integrierte TV Funktion. Ist es mittlerweile möglich XMBC und den DVBViewer zu verschmelzen? Wenn ja vielleicht könnt Ihr mir da einen Link geben, wo beschrieben wird, wie das funktioniert.

Ich hoffe ich habe alle nötigen Informationen in den Startpost gepackt. Sollte ich etwas vergessen haben, lasst es mich wissen.

Grüße
ph0b0s

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

deine beiden Konfigurationen sind beide verwendbar, ich würde aber mehr Festplatten-Speicher empfehlen, ich selbst habe 2TB plus SSD als Systemplatte. Kleiner Dämpfer gleich zu Beginn: Das mit der TV Karte funktioniert so wie du dir das vorstellst nicht. TV Karten für den Kabelempfang sind entweder Analog oder Digital, mir ist jetzt keine Karte bekannt die beides kann. Sollte es doch so eine geben, wird ein gemischt Betrieb nicht möglich sein. Wobei sich auch die Frage stellt wozu Analog TV, wenn doch eh schon das Digitale im Haus ist? Kabel Digital Home bringt nicht nur die kostenpflichtigen Programme, sondern auch alle anderen TV Kanäle Digital ins Haus, inklusive ARD, ZDF und Arte in HD.

DVB-C über Kabel Deutschland ist nativ nicht vom WMC unterstützt, da nur unverschlüsselte DVB-C Sender empfangen werden können (gilt nur für Windows7, ältere Versionen unterstützen DVB-C nicht, nur per Software möglich, siehe TV Source). Um das DVB-C hier in Deutschland über das WMC zu empfangen benötigt es zusätzlicher Software, hier wäre TV Source von DVBLogic eine Alternative (kostenpflichtig). Es funktioniert recht gut und eigentlich ohne Probleme.
Jetzt im November kommt eine neue DVB-C Karte von Digital Devices auf den Markt, in Deutschland entwickelt und produziert, soll sie problemlos ohne zusätzliche Software im WMC funktionieren. Hier wird man aber nicht unter 200€ für die Doppeltunerkarte (inkl. CI und CAM) bleiben.

Mit den richtigen Codecs können alle Formate wiedergegeben werden, hier kann ich guten Gewissens Shark Codecs empfehlen, einmal ordentlich eingestellt gibt es keine Probleme mehr.

Steuern kann man das WMC über jede Kombination von Maus und/oder Tastatur oder auch mit Fernbedienung. Bei dem Thema bin ich nicht sehr hilfreich, da ich keine größeren Erfahrungen habe. Ich nutze ein ins Gehäuse integrietes Imon Display von Soundgraph, das verfügt über einen Infrarotempfänger für eine Imon Fernbedienung, die kann man dann per Treiber an jedes Programm anpassen inklusive Rechner starten per Fernbedienung.

Blue-Ray ist auch nur über zusätzliche Software möglich. PowerDVD oder Total Media Theater wären hier die beiden gängigen Tools, beides kostenpflichtig.

Als sehr nützliche Hilfe kann ich die MCE Community empfehlen, hier bekommt man, immer schnelle und sehr kompetente Hilfe.

Ich selbst nutze seit 2006 WMC mit TV Funktion als Receiver Ersatz, zu Beginn noch WinXP mit DVB-T nun Win7 mit DVB-C über Kabeldeutschland. Es gibt immer was zu basteln und es wird nie langweilig. Und das ist ein Grund weswegen so ein System als TV Receiver Ersatz nur für jemanden zu empfehlen ist der sich mit Windows auskennt!
400-600€ ist denke ich etwas zu wenig, ich selbst habe vor paar Monaten Hardware gewechselt und bin nicht mit 400€ hingekommen (ohne Grafikkarte, ohne TV Karte, ohne Gehäuse, ohne I/O Perpherie --- ok dafür aber mit Intel SSD als Systemplatte :drool:). Dann noch Lizenzen für dieses und jenes. Im Normalfall sind diese Ausgaben aber einmalig und das System hält dann ja auch eine ganze weile.

Alle meine Aussagen beziehen sich aufs Windows Media Center, das XBMC kenn ich nicht, habe ich eben das erste mal von gehört :xmas:.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank cookster^ für deine umfassenden Informationen.

Die TV-Karten Problematik hab ich tatsächlich nicht so kompliziert eingeschätzt. Du meinst dann wahrscheinlich diese Karte hier: Klick

Was die CI und CAM Thematik angeht bin ich noch nicht so recht im Bilde wie das genau funktioniert. Muss ich mir das so vorstellen, dass ich auf die TV-Tuner Karte ein Zusatz Modul aufstecke, wo dann die "Chip Karte" von Kabel Deutschland rein stecke?

Was das die Software angeht, hab ich mit dem Shark Codec Pack schon einige Erfahrungen gesammelt und bin damit auch sehr zufrienden. Was die BD Wiedergabe angeht, ist die Anschaffung einer Abspielsoftware nicht so Zeitkritisch, da ich das BD Laufwerk nur der Zukunftsicherheit wegen mit eingeplant habe.

Die Kosten von 600€ waren für den reinen HTPC geplant ohne Software und Eingabegeräte, da habe ich mich bißchen falsch ausgedrückt.

Wenn du, oder jemand anderes noch kurz was zu der CI und CAM Thematik schreiben würde, wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße
ph0b0s

mal am rande erwähnt das wmc erkennt viele kabel TV Karten nicht, deswegen solltest du dich mal mit dem dvbviewer anfreunden.

zu deiner amd konfig, warum nimmste nicht ein 880 board da du eh alles neu kaufen musst ?

Das WMC ist nicht in Stein gemeiselt, ich dachte nur, dass es für die Bedienung von 2 Personen um die 50 Jahre, wohl relativ simpel ist :xmas:

Im Eingangspost hatte ich ja geschrieben, ob es eine Möglichkeit gibt den DVBViewer mit in das XBMC zu integrieren. Das wäre wohl von der Handhabung her ne gute Sache (vorausgesetzt, dass das möglich ist :asthanos:).

Bei der AMD Konfig habe ich mich aus einem etwas älteren Post hier im Forum orientiert. Welches µatx Board mit 880er Chipsaz kann man denn empfehlen?

Wobei zu beachten ist, das das CAM zur Karte von Kabel Deutschland passt.

Eine D02 geht in jedem Alphacrypt, alle anderen brauchen einen älteren Softwarestand auf dem CAM. Die ganz neune G09 dürften mit einem Alphacrypt überhaupt nicht funktionieren.

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich seh schon, dass ist eine teure Angelegenheit ;)

Vor allem wenn man es so einfach wie möglich halten will für unerfahrene Nutzer. Hab meinen Eltern im September einen HTPC gebastelt. Jedoch habe ich Mediaportal verwendet und zu meiner Erstaunung läuft es einwandfrei. Alles wird nur mit einer Logitech Harmony bedient. Vorteil in mediaportal sehe ich an, dass dort fast jede TV Karte unterstützt wird. Naja ist halt Geschmackssache, ich bin von mediaportal überzeugt, jedoch findest du hier auch einige die es für Schrott halten.

Prinzipiell ist die Lösung für mich/meine Eltern die beste, die auch funktioniert. Wenn alles noch in einer Oberfläche bedient werden kann und keine extra Kosten für zusätzliche Software verursacht, dann ist die Lösung natürlich sehr willkommen. Wegen dem Look and Feel, kann ich sagen, dass meine Eltern da jetzt nicht so kompliziert sind =)

Ich werde mir Mediaportal mal etwas genauer anschauen :)

Ich muss sagen, dass mein Vater damit so zufrieden ist, dass er sogar seinen SAT Receiver abschaffen wollte. Jedoch hatte meine Mutter einwände, da sie mit der Harmony nicht so klarkommt ^^
Kannst es ja mal bei dir ausprobieren, kostet ja nix und soviel Zeitaufwand ist es auch nicht. Als skin würd ich den streamedmp empfehlen und spiel mal bisschen rum. Dann haste schon etwas Erfahrung falls es als Software für deine Eltern in Frage kommt.

würde mit mir keine cam modul kaufen, eher eine smargo cardreader damit kannst du fast alle karten lesen.
Da du ja eh ein HTPC nutzen wirst.
Aber die konfig wird nicht leicht werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh