kompatibilitätsproblem? 2 x 667 und 1 x 800 wollen nicht!

sapphire_fan

Enthusiast
Hallo
Ich habe meinem Kumpel 1GB 800 Mhz ram bestellt. Nach dem einbauen des Riegls fährt der PC nicht hoch. Ich habe nachgeschaut und entdeckt dass seine alte RAMs (2 x 1GB) mit 667 mhz arbeiten. Und das wusste ich vor der bestellung leider nicht. Die frage ist jetzt, kann man im bios was machen oder war's das mit dem riegel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du kannst den 800`er runtertaken auf 667 das dürfte kein Problem sein

Die Frage stellt sich aber,
kann das Mainboard mit der Vollbestückung (alle 4 Slots) umgehen?
Viele Boards können das nämlich nicht. Mal im Handbuch zum Board nachsehen was da angegeben ist. Ansonsten im Bios auf den niedrigsten RAM (667er) einstellen, dann wird der 800er automatisch auch als 667er betrieben, da die abwärtskompatibel sind.
Sinnvoller wäre allerdings den 667er rauszuschmeißen und 4 gleiche 800er Riegel zu nehmen. Die sollten dann eigentlich auch vom BIOS selbst als solche erkannt werden.

grEEtz
fuzzy

Man sollte nach Möglichkeit jeweils 2 oder 4 Riegel einsetzen.
Diese zudem auch jeweils in die im Handbuch des Mainbords beschriebenen Slots (unterschiedlich, mal Slot 1 + 2 oder 3 + 4 dazu bei 4 Riegeln eben in alle Slots, mal 1 + 3 oder 2 + 4 oder alle 4 Slots um auch DualChannel Betrieb zu nutzen) einstecken.
Wenn das Board allerdings NUR 3 Speicher-Slots hat, was es auch gibt, da muss ich leider passen, denn damit habe ich mich noch nie beschäftigen müssen, da meine Boards bisher immer 4 Slots hatten und dementsprechend auch im schnelleren DC (Dual Channel) liefen.

grEEtz
fuzzy

Richtig. Einfach mal im Handbuch nachschauen! Meist gibts die Handbücher auch als PDF zum downloaden.

ja ich habe ihm empfohlen die alten dinge rauszuschmeißen und 4 gb speicherkit zu holen. Aber er wollte nich weil mehr als 3.2 Gb geht bei xp 32 nicht :( genau so wie bei mir

Alle Riegel rein, auf 667 MHz einstellen, Ram-Voltage leicht erhöhen (+ 0,1)
Wenn das nicht funktioniert: den neu gekauften Riegel zurückschicken, die alten 667er verkaufen, ein neues Kit 2x2 Gig ordern und Freude haben, daß es dann funktioniert ;)

ja wenn die rams drin sind, fährt der rechner nicht mal hoch, ich komme nicht mal ins bios :(

Dann mit nur einem Riegel starten, die vorgenannten Einstellungen tätigen, Rechner aus, alle Riegel rein, starten ...
Wenn's nicht funktioniert = siehe Posting 9 Zeile 2 :d

Vor allen Dingen nimmt man auch immer gleiche Marken
und nach Möglichkeit gleiche Größen (1, 2 oder 4GB) der Riegel. Je nach System!

Auch wenn unter XP 32 bit nur bis etwa 3,5 GB angezeigt u. verwaltet werden,
lohnt sich der Kauf von 4 GB (2*2GB) bei den derzeitigen Preisen allemal.

oki doki
fuzzy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh