Kompatibilitätsfrage

Byrdn

Neuling
Moin moin,

Ich wollte mir 2 neue komponenten zulegen und zwar 1 x 1066 MHz DDR 2 ( Kingston )
jedoch wollt ich mich vor dem Kauf informieren ob mein Manboard diese schluckt.

Motherboard Name Gigabyte GA-MA69G-S3H Sockel AM2

Und ein neuer CPU soll her ich hab momentan einen AMD X2 4000+ drinne den ich unter last auf knapp 3 GHz betreibe.

nun wollt ich diesbezüglich mal fragen welche CPU ohne board wechsel sinn machen würde.

Hab da an einen Phenom X3 gedacht da ich gehört habe diese lassen sich auch auf einem AM2 (non+) board betreiben jedoch mit verringerten FSB was aber kaum leistungseinbußen einbringen soll.

MfG
Byrdn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich mich gerade nicht verguckt hab unterstützt das Board max DDR2 1000er Ram, kann aber auch sein das ich mich irre :hmm:

also im Bios lässt sich maximal DDR 2 800 auswählen, dachte jedoch das ich mit 1066 RAM, mehr spielraum beim OCen nach oben habe.
Da mein jetziger Speicher bei 868 MHz schlapp macht und ich den daher auf 667 runterstellen musste um die CPU aufs max übertakten zu können.

Nur weis ich halt nicht ob mein Board den 1066 er überhaupt erkennen würde oder ob der schon erkannt wird und damit arbeitet jedoch nur auf 800 MHz betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal auf der Herstellerseite des Mobo geschaut. Da gibt es so ne Kompatibilitäts dingens bumms wo es drinn stehen sollte.

Da kannst auch nach einer neuen Bios version ausschau halten das dein Board Sockel AM2+ fähig macht.

was cpus angeht findest du bei gigabyte auf jeden fall ne passende liste.

würde dir 1000er ram nicht ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja normalerweise ist es so dass die Black Edt. besser zum OC sind als die normalen.

Wirklich viel mehr leistung wirst du aber nicht haben wenn du den auf 3 Ghz bekommst. Wenn dann muss das Programm auch von mehr als 2 Kernen profitieren.

Schau mal nach dem 9850 Black Edt. den bekommst auch günstig.

Falls es dir ums Spielen geht, dann lass es sein und kauf ggf. eine bessere Graka.

@ Bad Santa

Ok danke für den Tipp, werd den 9850 BE mal ins Auge fassen OCe gerne bisl rum am PC :)

@ Alexander

Jo neu neue Graka steht schon fest 4850 oder 4870 je nach budged mal schauen.

War mir blos bei der CPU und dem Ram nicht so sicher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh