• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Kompakter Multimedia PC für 600€

michafi

Neuling
Hallo!

Da ich wegen des Forums hier vor 10 Jahren ein wirklich gutes Notebook (Samsung R560 Madril) erstanden habe, hoffe ich Ihr könnt mir nun bei einem stationären Rechner weiterhelfen.

Das Gerät soll ein kompakter „Multimedia“ PC für das Wohn-/Arbeitszimmer werden. Der PC soll von Office bis hin zu einfachem Gaming alles abdecken. Ab und zu kommt 24h Betrieb im Idle oder unter Last vor. Die Komponenten müssen nicht alle der neuesten Generation entsprechen. Wichtig ist mir, dass die Schnittstellen (4k Video, USB 3.1,…) einige Jahre aktuell sind.

Meine erste Idee (abgeleitet von fertigen PC-Systemen):
- Formfaktor mATX oder besser Mini-ITX
- AMD Ryzen 3/5
- ATI Rx 470/480 oder 570/580
- erstmal nur 8GB Ram, zweiter 8GB Riegel bei Bedarf
- kleine SSD (128GB)
- ansehbares Gehäuse
- zuverlässiges Netzteil
- solides Motherboard

Das Zielbudget setze ich mit 600€ an. Was konkret würdet Ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist schon mal okay.

Allerdings würde ich lieber auf HDD, DVD Laufwerk und Win10 verzichten zugunsten einer besseren Grafikkarte.

Und zusammen bauen ist auch kein Problem. :-)

Danke Dir!

Sieht noch besser aus, aber die Grafikkarte ist nicht mehr verfügbar. Wenn ich eine "4GB PowerColor Radeon RX 570 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)" dazu packe, ist es noch ausgewogen mit Board und CPU? Schafft es das Netzteil?

Dann wäre ich bei 650€.

Habe noch mal etwas recherchiert und bin auf folgende Konfiguration gekommen, die mir für +100€ höheres Budget vielleicht einen guten Mehrwert bringt:
- ASRock AB350M-HDV AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
- AMD Ryzen 5 1500X 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
- 4GB PowerColor Radeon RX 570 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16
- 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
- 275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
- 500 Watt be quiet! Pure Power 10
- Sharkoon MA-A1000 USB 3.0 Mini Tower

Passt das so? Gibt es evtl. sinnvolle Einsparungen oder einen großen Mehrwert für einen kleinen Aufpreis?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh