kompaktcam + konzerte

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
joa bin mitwoch bei acdc und will da natürlich auch paar ordentliche fotos machen.

habe nun aber keine profiausrüstung wie einige hier sondern nur ne samsung l110.

kennt jemand paar ordentliche settings um halbwegs brauchbare fotos zu machen?
einstellen kann man an der cam ne menge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass die Kamera zu Hause und genieße das Konzert. Dieses Digicam-Rumgefuchtel nervt nur andere Besucher und die Bilder werden so oder so nicht brauchbar.
Bei Konzerten kommen selbst viele DSLRs schnell an ihre Grenzen, es ist auch mit teurer Ausrüstung kein Zuckerschlecken unter solchen Lichtbedingungen gute Fotos zu machen.
Und diese Kompaktknipsen haben winzige Sensoren, die nicht mal halb so groß sind wie bei einer Einsteiger-DSLR... die sind einfach nicht für sowas gebaut, das muss man einsehen.

Wenn du es trotzdem unbedingt versuchen willst:
Modus: Blendenpriorität (Av) und den kleinsten Wert einstellen (wahrscheinlich F2.8)
ISO: So hoch wie möglich (zu Hause bei Kunstlicht ausprobieren, bis zu welchem Wert die Bilder noch erträglich werden)

Moin

Also ich würde die Knipse schon mitnehmen, ich stecke meine auch ein, man weiß ja nie ;)
Vielleicht triffst du die Band und dann hast du keine Knipse dabei = schlecht ;)

Und ein paar kleine Erinnerungsfotos kann man imo schon machen, man geht ja nicht jeden Tag zu AC/DC.
So wie manche aber das ganze Konzert filmen finde ich nicht gut, da bekommst vom Konzert ansich nix mehr mit.

Zur Technik: Ich würde ISO400 einstellen, das sollte beim Open Air reichen (hats mir in der Halle auch.) Dann die größt mögliche Blende (das ist die kleinste Zahl), also vermutlich F2,8.

Ansonsten Rock N Roll! ;)

L0rd_Helmchen schrieb noch was von Modus: Blendenpriorität (Av)
gibts da noch ne andere bezeichnung für?
finde das so nicht.

Zeitautomatik, Blendenvorwahl. Auf jeden Fall ein Modus in dem Du die Blende einstellst, die Belichtungszeit macht die Kamera.

hab hier die möglichkeit nen wert zwischen 8sek und 1/1500 einzustellen,
das ist sicher die belichtungzeit die ich dann sicher so kurz wie möglich einstellen sollte,
sprich 1/1500?

blende habsch jetzt auf 2,8

Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere immer mit einer PowerShot A700 auf Konzerten. Dafür nehme ich den manuellen Modus M, stelle die Blende so groß wie möglich, Iso auf 200 und die Zeit auf 1/50 oder 1/60 Sekunde. Dann fotografiere ich nicht in Einzelbildern, sondern stelle den Auslösemodus auf Serienbilder. So ist die Chance, dass ein gutes Bild / eine gute Pose dabei ist, größer.

Hier sind zwei meiner Bilder zu sehen: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=9904175&postcount=2358

Also die Belichtungszeit sollte die Kamera automatisch wählen, nur die Blende gibst du selbst vor.

Denn wenn du F2,8 einstellst und dann 1/1500 dann hast du nur schwarze Bilder da das viel zu dunkel ist.
Die Zeit muss hier eher lang sein, also so um 1/30 ca. aber das soll die Kamera berechnen.
Nur die Blende wird manuell gewählt.

@Hagen: Für ne kompakte find ich die beiden Konzertbilder echt super! Auch wenn es Bon Jovi ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Und nix gegen Bon Jovi! :coolblue:

was für nen fokusbereich soll ich einstellen?

Belichtungszeiten: 8s bis 1/1500s

kann bei belichtung: multi,spot und mitte einstellen

und bei fokusbereich: selbstportät,gesichts erkennung, mitten af , multi af.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich kann halt nen mehr oder weniger beliebigen wert zwischen 8sek und 1/1500 fest einstellen.

*g*
b8yk73dastqh3mkbv.jpg

Sieht doch gut aus! Eine ordentliche Erinnerungsqualität :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh