Kommt das pfeifen von der HDD?

Hatstick

Enthusiast
Ich nutze eine 40GB Seagate IDE 7200/U 2MB Cache und sie ist auch allgemein sehr leise.Nur bekomme ich ein unangenehmes pfeifen,sobald ich z.B. den IE öffne.
Wenn ich das Fenster schließe oder minimiere,ist das pfeifen wieder weg.
Tippe auf die HDD.Kann mir ansonsten nix vorstellen,was solche Geräusche produziert und nur dann,wenn was geladen wird.

Wenn es die HDD ist,kann man das pfeifen dann als defekt einordnen und sollte ich eventl. die HDD tauschen?
PC läuft einwandfrei,nur das pfeifen nervt halt.

Für Tipps schon mal danke im voraus!

MfG,

Hatstick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...
Halte es für wenig wahrscheinlich, daß das die Festplatte ist - wenn es nur mit gestartetem IE auftritt. Ist eher das Mainboard oder das Netzteil oder die Grafikkarte.

Du mußt halt mal genau in den PC hineinhorchen um die Quelle zu finden.

Grafikkarte kann ich ausschließen.Die habe ich gewechselt.
Ob Netzteil oder Mobo ist wirklich schwer heraus zu hören :-(

Sicher das es direkt vom PC kommt?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Wenn ich Fenster minimiert oder maximiert habe, kam ein pfeifen aus den Boxen. Habe auch erst gedacht es kommt vom PC oder Monitor.

Wenn dein Geräusch aber eindeutig vom PC-Gehäuse kommt, weiß ich leider auch nicht weiter. Kann mir aber nicht vorstellen das es die Festplatte ist, weil dann wäre es nicht nur wenn du den IE öffnest usw.

Habe den Fehler auch ausfindig gemacht.
Habe einen Meter vom PC entfernt,immer ein Radio am laufen,was anscheinend den Pfeifton unter Last auslöst.
Radio aus und PC läuft ohne das nervige pfeifen.
Lag zum Glück net an der HW.

THX an alle für die Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh