Komme nicht mehr ins BIOS rein - PC fährt nicht hoch

Jenny1982

Neuling
Hallo :)

nachdem ich gestern im BIOS "Load Optimized-Settings" ausgeführt habe, komme ich nicht mehr ins BIOS rein und mein PC fährt nicht mehr hoch.

Wenn ich meinen PC einschalte, sehe ich folgendes:

Phoenix - Award BIOS v6.00PG, An Energy Star Ally
07/14/2003 For KT 600 DDR Chipset

Main Processor: AMD Athlon (tm) XP 1800+
Memory: Testing 524288K OK

Press DEL to enter SETUP

Wenn ich dann DEL [Entf] gedrückt halte, passiert manchmal gar nichts, manchmal kommt die Meldung "Entering setup..." aber dann tut sich auch nichts mehr.

Was kann ich tun? Bitte um Hilfe. :( :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Double J sagt es!
Du musst einfach mal die Bios Batterie herausnehmen, einige Minuten warten und dann wieder rein damit
MFG

Mistry schrieb:
Double J sagt es!
Du musst einfach mal die Bios Batterie herausnehmen, einige Minuten warten und dann wieder rein damit
MFG

Ok danke. :)

Dann komme ich ins BIOS rein?

Wie komme ich an die BIOS Einstellungen ran, die vorher (als der PC noch einwandfrei lief) ran?

Gar nicht, da sie nicht im CMOS gespeichert sind. Da musst du wohl alles neu einstellen oder es einfach so lassen wenn es alles funktioniert.

l1qu1d schrieb:
Gar nicht, da sie nicht im CMOS gespeichert sind. Da musst du wohl alles neu einstellen oder es einfach so lassen wenn es alles funktioniert.

Also Batterie rausnehmen, paar Minuten warten, Batterie rein... und dann komme ich ins BIOS rein bzw. mein PC fährt Windows hoch ohne das ich im BIOS etwas machen muß?

(Sorry wenn meine Fragen blöd sind, aber ich habe keine Ahnung von BIOS usw.)

Normalerweise ja - kommt natürlich darauf an, was du für Endgeräte angeschlossen hast und ob diese noch eine weitere Konfiguration über das Bios benötigen. Bei "Otto-Normalverbraucher" ist dies aber nicht der Fall! Im Bios solltest du allerdings die Uhrzeit und das Datum korrigieren.

l1qu1d schrieb:
Normalerweise ja - kommt natürlich darauf an, was du für Endgeräte angeschlossen hast und ob diese noch eine weitere Konfiguration über das Bios benötigen. Bei "Otto-Normalverbraucher" ist dies aber nicht der Fall! Im Bios solltest du allerdings die Uhrzeit und das Datum korrigieren.

Vielen Dank für deine Antworten. :)

Ja bin "Otto-Normalverbraucher":
- CD-Laufwerk
- CD-Brenner
- Diskettenlaufwerk
- Grafikkarte GeForce FX 5200

Also muß im BIOS nichts umgestellt werden?

Nur das Datum/Uhrzeit, damit Windows nicht rumspinnt. Die Standardeinstellung vom BIOS nach einem CMOS Reset sind vollkommen akzeptabel für den normalen Betrieb.

reicht das nicht wenn man nur den CMOS Reset Jumper ein paar Sekunden setzt?? ALso bei mir funzt das immer so! Dann kann man sich das gefummle mit der Batterie sparen...

Draxter schrieb:
reicht das nicht wenn man nur den CMOS Reset Jumper ein paar Sekunden setzt?? ALso bei mir funzt das immer so! Dann kann man sich das gefummle mit der Batterie sparen...

aber einem computernoob (net böse gemeint) zu eklären wo der jumper ist dauert länger als ein clears cmos via batterie...

Obwohl die variante mit dem jumper harmloser ist, da man dabei nix kaputt machen kann. Wenn man nicht so den plan davon hat, kann man nämlich auch schonmal die batterie falsch herum wieder reinsetzen oder etwas bei der friemelei verbiegen usw.... Aber man muss halt wissen was man sich zutraut und was nicht

l1qu1d schrieb:
Nur das Datum/Uhrzeit, damit Windows nicht rumspinnt. Die Standardeinstellung vom BIOS nach einem CMOS Reset sind vollkommen akzeptabel für den normalen Betrieb.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe. :) PC läuft wieder. :) :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh