• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

"komme" nicht in den abgesicherten modus

actionB52

Enthusiast
hallo zusammen,

folgende kleine geschichter zur einleitung.

nachdem bei meinem alten gigabyte mainboard der PCIE x16 die grätsche gemacht hat, war ich gezwungen mir ein neues mainboard zu besorgen. also gestern abend losgezogen und das asus p5q gekauft. eingebaut und auch sofort wieder ein bild bekommen.
das problem ist jetzt nur, dass in windows xp noch die gigabyte treiber für das alte mainboard installiert sind und ich somit arge problem beim start bekomme. hinzu kommt, dass xp auch noch meckert, weil gravierende änderungen an der hardware vorgenommen wurden, die eine erneute aktivierung nötig machen.

bisher habe ich beim start F8 gedrückt und den abgesicherten modus ausgewähkt, in der hoffnung, dass die mainboardtreiber nicht mitgeladen werden. allerdings bricht der rechner beim laden immer bei der meldung zur erneuten aktivierung ab. ich kann zu dem zeitpunkt weder maus noch tastatur benutzen. gibt es eine möglichkeit die zu ladenden treiber selber zu bestimmen?

für konstruktive antworten wäre ich sehr dankbar, da ich mein xp üner jahre hinweg meinen bedürfnissen angepasst habe und nur ungerne eine neuinstallation durchführen würde.

danke

actionB52

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim abgesicherten Modus werden ja eigentlich nicht mal alle Treiber geladen.
Wenn das dann noch nichtmal funktioniert, ohne diese treiber, wirst du wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen.
Kannst zwar noch die Reparatur installation von der CD versuchen wenn du unbedingt noch Daten von der Platte brauchst,
aber über später auftretende merkwürdeige Probleme brauchst du dich dann auch nicht zu wundern.
Bei Mainboardwechsel immer besser eine Neuintsallation.

lass doch XP reparieren , starte mit der XP-CD , mfg

PS: nicht die R-Taste drücken sondern Enter, er fragt dann nochmal ob er die Gefunden...reparieren soll, mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh