Komme nach BIOS- Flash nicht aus EzFlash 3

GTX 1090

Neuling
Hey,

Um ehrlich zu sein, bin ich hier aus Verzweiflung gelandet. Ich habe gehört, dass ein BIOS Update tolles bewirken kann - also habe ich das gleich mal ausprobiert, ins BIOS, EzFlash angeklickt und über Internet downloaden angeklickt. Lief alles super, er hat es gedownloadet und anschließend installiert, danach ist er neugestartet. Da begann es.... Durch ein Error (welcher keiner ist)(CPU Fan Error/ richtig angesteckt) MUSS ich in ein Setup, davor hatte ich diese Fehlermeldung deaktiviert, also bin ins Setup, lande aber im EzFlash, in dem dann steht, dass ich eine cap.file suchen soll und das Update nochmal machen soll, gesucht und nicht gefunden, bin alles durchgegangen. Wollte das ganze nochmal übers Internet probieren, Überraschung, alles ist aktuell, geht also Nicht. Daraufhin wollte ich ezflash einfach verlassen, bin auf Exit und habe ja gedrückt, Fenster schließt sich, bin aber immer noch im Ezflash, ich probiere es nochmal, plötzlich reagierte garnix mehr....
Hab das nochmal probiert, selbes Problem. Hab dann einfach mein Mainboard resetet... Selbes Problem. Und Nu? Ich weiß nicht was ich machen soll/kann..... Ist mein Mainboard(Asus z170 pro gaming ) jetzt im Arsch**? Muss ich ein neues kaufen?

Bin echt hilflos...

Danke für Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade Dir von der Asus Seite das aktuewlle Biosfile runter.
Entpacken und auf einen USB Stick (FAT 32) koperen.
Stick einstecken. Im Bios dann EzFlash auf Datenträger zugreifen lassen.
Es sollten Dir alle Lazfwerke angezeigt werden, den Stick suchen und das cap-Fie anklickn.
EzFlash lässt sich dann zweimal bestätigen, dass das File gelesen und geladen werden soll.
Dann wird das Bios geflasht. Fortschrittbalken wird angezeigt.
Am Ende erfolgt ein Neustart. Es emphielt sich im Bios erneut die Optimized Defaults zu laden.

Bevor man ein BIOS flasht sollte man immer CMOS CLR machen oder zumindest die Optimized Defaults laden !

Sollte Dein Board einen USB-Flash Button und USB-Flash Anschluss haben, kannst Du das ganze auch über USB-Flash machen und brauchst nicht ins Bios.
Musst Du mal im Handbuch schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie gehört dass man vor einem BIOS Update etwas im BIOS machen muss, nur nachdem das neue BIOS aufgespielt wurde.

@III
Beim Flashvorgang werden die alten Einstellungen mit den neuen Standardeinstellungen überschrieben.
Um evtl. Konflikte zu vermeiden, ist es besser das alte Bios vorher zurückzusetzen.
Man muss das nicht machen, aber sicherer ist es.
Macht der Typ im ersten verlinkten Video btw auch vorher.