Komisches Verhalten MSI MPG Z690 Carbon Wifi, Boot Loop

makavelitha

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
467
Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem.

Vor ca. 4 Wochen bin ich von einem MSI Z690 Edge DDR4 Wifi auf ein MSI Z690 Carbon Wifi umgestiegen, da ich günstig an gute DDR5 RAM gekommen bin.

Gleich nach dem ersten Booten mit dem neuen Board, hatte ich vor 4 Wochen nach dem Einbau schon das Problem, das beim ersten mal ans Netz nehmen, das Board in einen Boot Loop geraten ist, also kein Bild und nach 10sek Rechner aus und automatisch wieder an und das in einer Endlosschleife...

Behoben hatte ich das dann, in dem ich den Rechner mal 1h vom Netz genommen habe, danach konnte er dann wie von Zauberhand einwandfrei booten.

Das lief dann eigentlich die letzten 4 Wochen auch ziemlich gut, bis auf ein paar Probleme die ich mit dem Wecken aus dem Standby hatte, da ist der Rechner manchmal auch dann einfach aus gegangen bzw. hat selbstständig neu gestartet.

Das habe ich aber dann auch soweit hinbekommen.

Bei Stresstests (Cinebench), Benchmarks (3DMark), Spielen und auch im normalen Office Betrieb (Surfen, Videos anschauen und Musik hören), hat der Rechner bisher noch nie Probleme gezeigt, absolut stabil, keine Grafikfehler, keine Abstürze oder irgendwelche selbstständigen Neustarts.

Die Probleme traten also bisher nur beim Wecken aus dem Standby und Kaltstart auf, wenn er längere Zeit vom Netz getrennt war.

Aber wie gesagt, hat das die letzten Wochen eigentlich dann wieder problemlos funktioniert.

Gestern wollte ich aber eine meiner 1TB 980 PRO M2 SSDs gegen eine 2TB 980 Pro M2 tauschen.

Nach dem Einbau fing aber nun wieder das gleiche an wie vor 4 Wochen, Boot Loop, Black Screen und selbständig Ein/Aus in der Dauerschleife...

Ich war schon am verzweifeln und dachte, dass das Mainboard oder die Grafikkarte etwas hat.

Doch dann hatte ich den Rechner mal 1 Stunde vom Netz genommen, genau wie damals, und jetzt bootet er wieder ganz normal...

Was löst dieses Problem aus?

Wie kann man dieses Problem diagnostizieren?

Den letzten Postcode den mir das Mainboard kurz nachdem selbstständigen Ein-/ und Ausschalten immer angezeigt hat, war A2, ist aber laut MSI Handbuch kein Fehlercode.

Bios ist auch das Aktuelle drauf, V14.

Kennt jemand dieses Phänomen?

LG Makavelitha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh