komisches Speicherplatz-Problem

zgm-taurus

Enthusiast
sers...
gestern hat mich ne bekannte gebeten mal nach ihrem pc zu schaun, weil ständig ihre platte vollwär..."lockeres prob" denk ich mir so...aber irgendwie isses jetzt doch nich ganz so einfach...

problem is folgendes:

6GB windows-partition, ~2,7gb belegt, 900mb frei...

der clevere kopfrechner merkt jetzt schon, dass da was nicht stimmen kann...wo wir auch gleich bei der sache sind...ich hab keine ahnung wo die 2-3gb abgeblieben sind...

vorweg:
ganz blöd bin ich auch nicht...versteckte sachen hab ich natürlich mitgezählt...systemwiederherstellung auch mal eingegrenzt...aber trotzdem fehlt einfach ein teil der platte...checkdisk und testdisk liefern keine fehler...

irgendwer ne idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht dass ich wüsste...ist so ziemlich garnix auf der platte...werd aber mal danach schaun wenn ich wieder dortbin...inwiefern spielt das ne rolle?

Diese Tools installieren eine Art Papierkorb-Erweiterung (Norton Protection). Diese bewirkt, dass Daten, die aus dem Papierkorb gelöscht wurden, dennoch auf der Festplatte verbleiben (und weiterhin Speicherplatz belegen) um wiederhergestellt werden zu können. Das normale "Papierkorb leeren" reicht hier nicht aus um die Daten zu löschen.

So weit ich weiß bieten mittlerweile auch andere Programme dieses "Feature" an. Es dürfte also nicht nur auf Norton Programme beschränkt sein.

aber dann müsste man doch wenigstens sehen, dass die platte einfach voll ist...

wenn jetzt 6 von 6gb belegt wären, wärs ja ok...aber es fehlt ja einfach speicherplatz...

6gb-platte, 2,7belegt und 900 frei...der rest ist einfach weg...markiert man die dateien alle (inkl. versteckter) und macht dann "eigenschaften" ändert sich nich viel dran...auch die windows-partitionsverwaltung zeigt nix besondres an...

*edit*
hab das ganze gerade eben auch mal auf meinem eigenen rechner ausprobiert und musste feststellen, dass bei mir auch ~900mb fehlen...mal n kleines bild im anhang...dateigröße (mit den versteckten) 12,4gb...windows sagt ich hab 13,3 aufm rechner...

Anhänge

• speicherplatz.JPG
    speicherplatz.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh