• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Komisches Programm im Hintergrund -- lässt sich nich "fangen"

BossPoser

Semiprofi
Also hallo erstmal!

Die Überschrift klingt etwas komisch aber trifft recht gut das Problem.
Seit kurzem habe ich folgendes Problemchen:

Ich arbeite ganz normal am PC (surfen, spielen, musik...)
Dabei wird mir in einem gewissen Rythmus mein aktives Fenster (z.B. ICQ oder Opera) passiv und ich muss wieder neu reinklicken.
Nun habe ich das ganze mal verfolgt.
Im TAB-Manager ist das ein Programm, das sich "Herunterladen..." nennt aber sobald ich es markiere erscheint kein Fenster oder sowas.

Dieses "Herunterladen..." demarkiert mir nur ständig meine Fenster und minimiert auch Spiele. Und das alle Minute was ja absolut lästig ist.

Bei Prozessen kann ich nix auffälliges feststellen.
McAfee, Spybot und Adaware finden nix.
Aber irgendwas arbeitet ja da im Hintergrund und nervt ziemlich.

Mein System besteht aus WinXP Pro SP1 mit Updates drauf.
Firewall ist per Router.

Vllt. hat ja jemand eine Idee wie ich diesem ominösen "Herunterladen..." auf die Spur komme.

Vielen Dank und Gruß
BossPoser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
poste bitte einen screenshot vom taskmanager, also welche prozesse laufen.

gruß
hostile

al3nl5h46okxzwlxz.jpg

einen Prozess habe ich wegradiert, da er hiermit ganz sicher nix zu tun hat und ja nich unbedingt zu sehen sein muss.

meinst du emule.exe?

hehe

versuch mal im abgesicherten modus deine anti virus spam software drüberlaufen zu lassen
wenn das nicht hilft, systemwiederherstellung zu nem früheren zeitpunkt machen(wo das problem noch nicht bestand)

ja sowas in der art wie emule.exe ^^

...also im abgesichteren Modus startet McAfee nicht.
hab mal spybot laufen lassen aber der findet nix.
Hinzugefügter Post:
macht windows automatisch punkte zur systemwiederherstellung und wie geht das?
was wird da alles verändert?
weil ich hab heute n neues mcafee drauf (das problem bestand auch schon davor)

Zuletzt bearbeitet:
einige programme setzten systemwiederherstellungs punkte
geh mal in die start leiste auf ausführen
dort msconfig eingeben und enter drücken
dann geht son kleines fenster auf
unten links ist der button für die systemwiederherstellung
den drücken dann gehst zur auswahl ob du das machen willst oder nen punkt erstellen
also weiter klicken
tja und da musst du dir dann n datum suchen wo noch alles beim alten war

VORSICHT wenn er das dann alles gemacht hat sind sachen die du zu dem zeitpunkt noch nicht erstell oder installiert hattest weg
die funktion ist fast son bisschen wie ne zeitmaschine

Wenn du schonmal dabei bist dein sys wieder etwas "fitter" zu machen, ich würde dir empfehlen dein autostart mal n bisschen auf zu räumen. Die liste im taskmanager ist vieeeel zu lang. Außer du brauchst die ganzen sachen die dort laufen, dann natürlich net. Aber normalerweise ist das zu viel, da ist jeder rechner gleich 20 % langsamer :)

mfg Morp

also ich hab jetzt mal rumprobiert.
ganz komische sache.
wenn ich ohne diese emule.exe ^^ am pc bin taucht das problem nicht auf.
kaum öffne ich das programm gehts los.

wieso das auf einmal?? das programm hab ich ja sagen wir mal nich erst seit gestern laufen :S

werde es nun mal deeinstallieren und neu drauf packen, oder was sagen die experten?
Hinzugefügter Post:
Wenn du schonmal dabei bist dein sys wieder etwas "fitter" zu machen, ich würde dir empfehlen dein autostart mal n bisschen auf zu räumen. Die liste im taskmanager ist vieeeel zu lang. Außer du brauchst die ganzen sachen die dort laufen, dann natürlich net. Aber normalerweise ist das zu viel, da ist jeder rechner gleich 20 % langsamer :)

mfg Morp

naja, 5 prozesse oder mehr sind schon von McAfee, die werde ich kaum unterbinden können.
Dann hat HP (drucker) auch noch einiges und da weiß ich ja nicht welche wichtig zum drucken sind.

im autostart hab ich dann nur noch atitool, speedfan und die office-leiste.
hatte mit diesem setting bisher keine lahmenden erscheinungen...

Zuletzt bearbeitet:
Benutze mal Process Explorer von sysinternals (jetzt unter Microsofts Dach)!
Das teil ist Freeware und der beste Task Manager den es gibt (unteranderem wurde Sysinternals auch deshalb von MS angeheuert...)!

Mit dem Tool kannste jedes Programm GENAU untersuchen (und auch jede EXE und sonstwelche Prozesse inspizieren! Rechte Maustaste-> google nach-> *.exe)

Bei mir läuft ProcessExp. immer im Hintergrund (kann gar nicht mehr ohne ;) ) ,so weiß ich immer was grade läuft.

PS: Der Windows Taskmanager ist ein Witz gegen PE!! Naja deshalb hat MS sie auch...

Benutze mal Process Explorer von sysinternals (jetzt unter Microsofts Dach)!
Das teil ist Freeware und der beste Task Manager den es gibt (unteranderem wurde Sysinternals auch deshalb von MS angeheuert...)!

Mit dem Tool kannste jedes Programm GENAU untersuchen (und auch jede EXE und sonstwelche Prozesse inspizieren! Rechte Maustaste-> google nach-> *.exe)

Bei mir läuft ProcessExp. immer im Hintergrund (kann gar nicht mehr ohne ;) ) ,so weiß ich immer was grade läuft.

PS: Der Windows Taskmanager ist ein Witz gegen PE!! Naja deshalb hat MS sie auch...

hab den mal runtergeladen --> gutes teil!!!
danke für den tipp.

Folgendes:
emule deinstalliert, rest gelöscht, neustart, neue version drauf.
--> bislang kein problem

hoffen wir mal, dass ich es so beheben konnte :)

Bis dahin also danke an alle Helfer!!

Gruß BossPoser

Nimm mal die hpwuschd.exe raus, ist Teil der Updatesoftware des Druckerherstellers Hewlett-Packard.
Ist sicher noch mehr von HP dabei was nicht bei jedem start mit geladen werden muß.
Die msoffice.exe Kannst Du auch raus nehmen.

genau das gleiche phänomen hab ich seit gestern auch. fenster werden während ich zb. drin rumscrolle inaktiv. spiele minimieren sich laufend.

antivir, spybot und konsorten haben nix gefunden. also xp neu auf ne andere platte installiert.

ging soweit auch bisher alles gut, bis ich vorhin outlook und spamihilator eingerichtet habe. den haste ja auch wie ich gesehen hab.

auf einmal war es also wieder da. schalte ich dann spamihilator aus geht es bis jetzt wieder.

sehr komisch.

verdächtige tasks hab ich nicht entdeckt, werde aber auch mal das oben angesprochene tool ausprobieren.

du magst es nich glauben:
aber gestern abend hat mein spamhilator seinen dienst verweigert.
ich habe den daraufhin deinstalliert und dafür den von mcafee genommen.
seitdem hatte ich diesen effekt nciht mehr!!
scheint also evtl. an dem spamhilator zu liegen!

@*inge* die msoffice.exe is meine shortcut-leiste, und die brauch ich (hab mich halt dran gewöhnt)

ich hab jetzt mal das sys auf den stand von vor der spamihilator installation, und bisher tritts nicht auf.

hmm ich laß ihn erstmal weg, obwohl ich ganz zufrieden damit war :(

ja ich war damit auch zufrieden aber wenn der mir mein System unbenutzbar macht muss er leider weichen...

Hoffen wir mal, dass es damit gelöst ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh