komisches prob mit hd 4870

aischi

Neuling
moinsen leutz

hab nen komisches problem:
nachdem ich mir vor ca 3 wochen ne sapphire hd 4870 Vapor-X zugelegt habe und absolut happy war weil alles funzte hab ich grad iwi nen prob:(
undzwar kann ich den lüfter nimmer steuern über des ccc...
bisher gings ohne probleme. also auto, oder 100% oder was weiß ich, hat sofort das gemacht was ich wollte...und hab se ( da die temps io sind) auf auto laufen lassen (is mit 20-30% gelaufen).
nur grad wollt ich aufgrund der gefühlten 1000000000°c draußen mal nen bissl den lüfter hochschrauben.. also ccc geöffnet, auto lüftersteuerung ausgeschaltet und auf 50% gesetzt.... dann übernehmen, und nix passiert. lüfter weiterhin auf 24%.
also ma neu gestartet... nix
neusten treiber + ccc installiert und erneut versucht..... nix.
habe ansonsten am sys eigl nix verändert... paar progs installed usw, aba nix gravierendes was iwi mit graka zu tun hat ...

hat die karte nu nen ding wech (i dont hope so!!!) oder liegts an was anderen ???

danke schonma für die hilfe

greez
aischi :teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Lüftersteuerung nicht über den CCC funktioniert (ich vermute Treiber bzw. Softwarekonflikt), kannst du das Problem umgehen indem du Riva Tuner nimmst und dir ein extra Profil dafür erstellst.

lad mal rivatuner
Das ist für solche Sachen wie oc und lüftersteuern eh viel besser

Ohm wenn amn den Lüfter auf Manuell stellt ist dann nciht die Garantie weg?

Per CCC ist es klar, da muss man die Optionen vorher per "unlock" freischalten, aber wenn man den Lüfter per Riva Tuner regelt, wieso sollte da die Garantie verloren gehen?

hm, heut funzt wieder alles normal (nochma treiber neu usw) ka was des war.. aba geht ja wieder ;)
aba thx trotzdem für die hilfe

interessant wäre echt die sache mit ccc und garantie. hab ma gelesen das sapphire und glaub gainward das oc per ccc sogar garantieren da ja das tool über sicherheitsfunktionen von amd des oc kontrolliert...
weiß da jdm genaueres?
sonst schreib ich ma ne mail an sapphire ;)

greez
aischi :teufel:

Das Overdrive im CCC ist so eine Sache - normal kann man den Takt nur bis zu einem Gewissen Limit einstellen und dann nicht weiter. Spannungen können damit auch nicht verändert werden. Sprich, der Takt lässt sich bis um ein paar % nach oben hin verändern. Wenn die Karte tatsächlich durch einen Wärmestau kaputt geht und in RMA muss, kann hinterher schlecht nachgewiesen werden, dass die Karte softwaremäßig übertaktet wurde.

Soweit ich gelesen habe, erlauben Hersteller wie Sapphire das Übertakten per CCC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh