Komische Ruckler

sidgeir

Neuling
Hallo zusammen,

Also erstens weiss ich nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum schreibe, aber lest selber und veshriebt allenfalls.

Bei mir ruckelt seit zwei Tagen (also dann ist es mir erstmals aufgefallen) der PC sogar auf dem Desktop. Dort macht sich das Ruckeln bemerkbar wenn ich mit der Maus (Logitech G5) umherfahre und Dinge nicht treffe, weil die Maus kurz anhält und dann weiterspringt.
Im Taskmanager sieht die CPU-Belastungskurve so aus, jeder Peak entspricht einem Mausruckler, einem bestimmten Prozess kann ich den Peak aber nicht zuordnen:
prob.jpg

In Spielen, z.B. World in Conflict oder Combat Flight Simulator 2, fangen plötzlich Bild und Ton heftig an zu stocken. Ganz abgestürzt ist der PC bis jetzt aber noch nicht, man muss kurz warten oder minimieren und wieder zurück ins Spiel gehen hilft manchmal auch. Zum Beispiel World in Conflict (hab leider grad keinen Screenshot, darum eine schriftliche Beschreibung):

Wenn ich minimiere und in den Taskmanager schaue, hat der wic.exe-Prozess so um die 0 bis max. 2% CPU-Auslastung, der Rest ist auch alles um die 0%, trotzdem ist die Performance-Kurve von Core0 etwa konstant um die 20%. Irgendwie siehts aus als würde sich der Prozessor "aufghängen".

Was kann die Ursache meiner Probleme sein?

Meine PC-Konfiguration seht ihr in der Sig, sie lief seit mehreren Wochen in dieser Konfiguration stabil. Vor etwas mehr drei Wochen hab ich aber mal Windows neu installiert.

Ein anderes Problem, das vielleicht auch mit diesem zusammenhängt, manchmal, wenn ich den SmartFTP-Client starten will, kommt kurz das Fenster, dass die SmartFTP-Lizenz am auslaufen wäre, wenn man dann mit OK bestätigt passiert einfach nix und der Prozess wird beendet. Manchmal dauerts mehrere Versuche bis sich das Programm öffnet.

Gruss
Sid

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich heute mal versucht neue zu installieren, das Infinst_autol.exe hat auch gemeldet, dass die Installation erfolgreich war, aber irgendwie ging die wahnsinng schnell und es kam auch kein Installationbalken. Hab mir aber nichts weiter dabei gedacht.
Irgendwie hat aber die Installation doch nicht geklappt trotz Meldung, mysteriös...
Hab jetzt mal die Versionnummern im Gerätemanager angeschaut und da hiess es immer noch überall Version 8.1.x.xxxx. Hab jetzt also alles von Intel manuell aktualisiert auf Version 8.3.0.1011.
Also installiert war ein Chipset-Treiber. Muss jetzt mal testen.
Aber schonmal danke!

Spyware/Viren mal gescannt?
Hatte auch schon mal solche Ruckler/Aussetzer.... war dann irgend nen sinnloses Tool was ich mir eingefangen hatte und das immer mal was auch immer gemacht hat ;)

hatte sowas mal bei nem alten asrock board...der nb-kühler war abgefallen...
vllt stimmt bei dir auch was mit der kühlung nicht

Hat wieder geruckelt bei WiC.
Spyware hab ich paar Sachen mit Spybot gefunden, sah aber nichts verdächtig aus. Virensacan mit avast! ist dran, auf C: schonmal nichts gefunden.
Der NB-Kühler sitzt gut und heiss ist er auch nicht.

Ich würde mal die Tastatur und Maus abstecken und das Perfmance Fenster vorher aufmachen. Vielleicht ist da der Fehler?

@John: Leider kann ich das Problem nicht selber reproduzieren. Es tritt einfach plötzlich auf, vielleicht ists ja auch wieder weg so schnell wies kam... aber eher unwahrscheinlich

@hansamstart: Versuch ich dann vielleicht morgen mal, heute ist zu spät. Jedoch Orthos ist jetzt auch schon über eine halbe Stunde fehlerfrei gelaufen.

@loopy: avast hat nichts gefunden

Zuletzt bearbeitet:
bei mir gleiches board, gleiches problem ausgelöst durch fehlerhafte onboard soundtreiber.

edit: ähnliches board

Hatte grad wieder heftige Desktopruckler. Der Performance-Monitor sah wieder so aus, von den Prozessen aber wieder alle um die 0%:
prob2.jpg

Bin jetzt mal in den Eventlog von Windows gegangen und habe das hier dort entdeckt:
prob3.jpg

Der ganze Log ist voll von diesen Meldungen seit dem 14.10.07.

Ich habe am Freitag oder Samstag den DVD-Brenner ausgebaut, weil der ein paar CDs/DVDs nicht mehr schreiben(focus/tracking error)/lesen konnte. Hab ihn dann geöffnet und die Linse geputzt, jetzt laufen die Problem-CDs wieder :) Beim Aus-/Einbauen hab ich wohl die Kabel nicht sauber angesteckt. Jetzt gaben Cdrom0 und Cdrom1 immer Fehler, die sind am JMB-IDE-Port angeschlossen, das eine ist der oben genannte DVD-Brenner, darum wundere ich mich etwas, wieso die CD-Tests trotzdem funktioniert haben, vielleicht war nur der andere nicht ganz richtig eingesteckt.

Hab jetzt natürlich die Kabel gut angedrückt, mal schuen obs was bringt.

Gruss
sid

P.S. Soundtreiber hab ich den neuen Realtek HD Audio Codec R1.79 drauf, sollte eigentlich nicht an dem liegen.

Bis jetzt ist alles ruhig...

Hab gestern den neusten Treibe von dem installiert und im Bios ist er auf Basic/IDE/SATA (jedenfalls nicht Raid und auch nicht AHCI) eingestellt und der Bootrom ist abgeschaltet. Dies seit einem Jahr.

Hast Du Speedstep an? Wenn die CPU nicht voll belastet wird taktet das Speedstep manchmal runter und verursacht Ruckeln.

Ich hatte diese kleinen Prozessorspitzen als ich eine externe eSATA HDD am Intel-Controller belassen hatte, ohne dass der Strom der Platte eingeschaltet war. Anscheinend fragte der Controller die Platte immer ab.

So etwas vermute ich bei dir auch. Entweder es ist der JMicron Controller (so ein Scheiß Stück Hardware ist mir lange nicht untergekommen) oder der Intel Controller...

Ja ich hab Speedstep an, aber auch schon seit einem Jahr.

Nein ich denke es ist jetzt vorbei. Das mit dem Strom kann gut möglich sein, die Stecker meines Netzteils halten nämlich nicht so gut in den Laufwerken und vielleicht war da ein Wackelkontakt. Es wären dann die Laufwerke am JMicron gewesen und der eSATA gehört im Fall auch zum JMicron, falls du dasselbe Board hast wie ich.

Vielen Dank fürs Helfen!
sid

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh