Komische Geräusche

sclow

Enthusiast
Hiho Liebe Community, habe nicht gewusst wo es blos hinsoll da ich net weiß was es is :d

Weil manchmal wenn ich meinen PC anschalte kommt ganz nen lautes br
uhren *BRUMBRUMBRUMBRUM* so inder art halt, und wenn ich ihn wieder ausschalte und neue einschalte is es weg, das ganze tritt net oft auf und auch net einfach so zwischen drin, entweder es ist gleich da wenn ich denn pc anschalte oder garnet.

Ich versteh net blos das is, nen lüfter kanns ja wohl net sein da der dann auch weitermachen würde wenn ich ihn net restarte oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Mainboard hast du? Klingt nach nem kaputten NB-Lüfter...

Hatte ich mal mit nem MSI nforce2 Teil...ging auch immer nu rein paar Sekunden, dann wars weg!
Da hilft nur tauschen!

mfg TommyB2910

am2 m2n-sli, is aber passiv, daher kanns net sein

ICh weiß net genau was du mit NT meinst, sry, Hab 3 stinknormale gehäuse lüfter

dann hab ich nen 4,6ghz amd 64 x2 mit standart boxed, 7900gt top standart lüfter, festplatte, hab ich garkeine ahnung, aber die hat doch garkeine lüftung oder?

Du hast warscheinlich einen 4600+, denn bei 4.6GHz mit dem Boxed Kuehler wuerde deine CPU einfach nur verbrennen^^

Was TommyB2910 meinte ist, das sich das Geraeusch nach einem kaputten Luefterlager anhoert. Daher auch der Tip, das du dein Gehaeuse aufmachen sollst und versuchen den Stoehrenfried selbst zu lokalisieren. Sowohl boxed Kuehler als auch Grafikkarte kommen dazu in Frage, auch wenn dein System eigentlich noch ein bissl zu jung ist fuer verschlissene Lager... aber jeder kann mal Pech haben. Wenn es einer deiner Gehaeuseluefter ist, dann solltest du das Geraeusch auch im geschlossenen Case mit Leichtigkeit ausmachen koennen. NT=Netzteil, auch dieses hat einen eigenen Luefter der dafuer sorgt das sich darin die Waerme nicht staut (naechster Kandidat).

@Festplatte: haben natuerlich keinen Luefter eingebaut, sind aber ebenfalls eine Komponente bei der sich mechanisch etwas tut und damit potentieller Krachmacher. Wenn du ein sehr leichtes Case hast, uebertragen sich die Vibrationen der Festplatte (durch die Rotation der Plattenspindel) gern mal auf das Gehaeuse und verursachen lautere Geraeusche. Daher werden Festplatten auch gern mal vom Gehaeuse entkoppelt verbaut, um diese Uebertragung von Vibrationen zu verhindern.

grtz dat_emi :)

Erwischt!!

es isn gehäuse lüfter auf der seite 2 ma draufklopfen und des problem war weg, wenn er so laut wurde! wovon stammt sowas? und was is da los, da sind ja keine kabel oder so

Zerschlissenes oder fehlerhaftes Lager. Tausch den Lüfter aus, bevor er ganz stehen bleibt und/oder sonst was Schlimmes anrichtet.

Erwischt!!

es isn gehäuse lüfter auf der seite 2 ma draufklopfen und des problem war weg, wenn er so laut wurde! wovon stammt sowas? und was is da los, da sind ja keine kabel oder so

Das Geraeusch ist das anzeichen eines sterbenden Kugellagers. Irgendwann laeuft das Lager einfach nicht mehr rund und dann faengt es an, sich bemerkbar zu machen. Wenn du deinen Nerven einen Gefallen tun willst, ersetze den Luefter. Allerdings sind diese Seitenteilluefter sowieso grenzwertig, so haben sie oft einen negativen Einfluss auf den ATX-Luftstrom (vorn-unten rein > hinten oben raus).

Falls du also auf der Rueckseite deines Gehaeuses einen Absaugenden Luefter hast und in der Front einen einblasenden, wirst du warscheinlich auch ganz ohne den Seitenteilluefter auskommen. In dem Fall einfach den Vent in der Tuer dichtmachen und die Temperaturen eine zeitlang im Auge behalten. Bleibt alles im gruenen Bereich, dann hast du einen Krachmacher weniger im Case.

grtz dat_emi :)

ok danke, kaputt werden kann ja nix oder? oder springtg dabei irgendwas raus vom lüfter wenn er denn geist aufgibt, wenn ja bau ich ihn sofort aus wenn net lass ich ihn noch drin denn ein klopfer reicht und gut is

Nein, der Luefter faellt nicht gleich auseinander. Selbst wenn das Lager irgendwann ganz hinueber ist. Er wird dann einfach stehen bleiben und dich vorher noch ordentlich nerven :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh