Komische Geräusche und CPU temp sinkt?!

Fischhirn

Enthusiast
Hi

Mein PC steht in der Sig. Habe heute eine neue AMD x2 3800+ cpu geholt und prime sie momentan bei 2800MHz und 1,37 volt

Als ich bei CPU cool die Temp ablesen wollte habe ich gemerkt das die Temparatur schwankt... die CPU wird ca. 53C° warm dann surrt es irgendwie etwas aus meinem PC heraus (der pc ist offen direkt nebenmir... ist irgendwas im board also nichts mechanisches) und dann geht die temp auf ca. 43 - 46 C° runter. Danach hört das summen auf und die Temp geht wieder auf 53 dann surrt es wieder usw.. das geht ca. alle 15 sekunden..
Ichd achte erst er drosselt wegen zu hoher Temp aber vor dem letzten restart ging auch alles...?

Die beiden Cores werden aber durchgehend zu 100% belastet und haben immer den selben takt und die selbe Vcore.. also was kann das sein? oO

Im BIOS ist nur eingestellt das er bei 60C° runterfahren soll und CnQ ist an aber bei festen 1,37 volt..

Danke für eure hilfe!

hier die komischen wellen oO
http://img214.imageshack.us/my.php?image=komischij3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EIn Lüfter, der ab einer bestimmten Temperatur hochdreht und sich dadurch bemerkbar macht, ist das aber nicht? Ansonsten könnte es auch eine Spule sein, die auf dem Board anfängt zu schwingen.

Zuletzt bearbeitet:
das wird der cpu kühler sein der dreht voll hoch bei 53° und die lager sind halt billig und da hört sich das nicht hochwertig an wenn der bei voller drehzahl bläst

Schonma danke für eure Posts

Der Lüfter kann es nicht sein, da dieser gerade einfach an ner 12volt schiene hängt und selbst der beste 120mm Lüfter schafft es nicht nach eine Sekunde fast 10C° wegzublasen.. oO

Eine Spule könnte es sein aber wieso wird da meine Temparatur so niedrig?

So... habe rausgefunden wann diese Senkung passiert...
Sobald diese drei PWMICs über 58C° heiss werden fangen sie an zu surren und die Temp sinkt plötzlich extrem.... wie kann das sein?
Wenn dann weniger SPannung fliessen würde könnte ich es verstehen aber es bleibt ja alles konstant ausser die Temp bei dem surren! oO

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du die mal extra kühlst damit sie nicht solch hohe temperaturen erreichen - was passiert dann? schonmal getestet?

b|ank0r schrieb:
und wenn du die mal extra kühlst damit sie nicht solch hohe temperaturen erreichen - was passiert dann? schonmal getestet?
jupp.. wenn ich nen Lüfter ranhänge dann bleibts bei ca. 57C°.. dann kommt das surren auch nicht eben nur bei 59C° !
Aber erstens sollten die MICs noch mehr aushalten und zweitens wieso sollte die temp dann so absinken.. ? oO

hm, gute frage, vielleicht spinnt dann was rum und es gibt falsche werte!?

auf jedenfall hab ich schon oft genug gehört das das dfi probleme mit bzw. eine heisse spannungsversorgung hat - würde mich nicht wundern. jetzt müsste man mal nen dfi experten haben... ;)

Das dumme ist ja das es ja eigentlich gut is wenn die temp sinkt :d
(selbst der sensor der in der cpu intigriert ist zeigt das an)

Aber ich würd gern ma wissen wieso das so is oO

mag sein, aber das surren bedeutet das gegenteil von "gut" ;)

Da haste wohl recht :d

Ich hab ne idee... bei mir liegen noch zwei boxed kühler vom amd64 rum.. einen werd ich zerschnibbeln und zersägen und setz die auf die MICs ^^ ich brauch nur wärmeleitkleber...

Edit:

öhhhm... mein CPU lüfter is an nem 12volt stecker dran aber an dem CPUfan stecker aufm mobo hängt auch ein 120iger...
Als das surren wieder anfing is der lüfter einfach aus gegangen der am mobo hing... geht jetzt auch net mehr an wenn ich prime beende? oO das amcht mir angst omg

Zuletzt bearbeitet:
das klingt so als würde sich dein board langsam verabschieden! :fresse: omg

sind denn die spannungen unter last stabil / zu hoch / zu neidrig? hört sich überhaupt nicht gut an...

Vorhin hab ich ma den 120iger angestubst dann ging er wieder.. jetzt is er wieder aus.. oO hä?

wegen der spannung:
CPU bleibt stabil auf 1,37volt...
LDT BUs is normal bei 1,16v
ATX +5.0V ist bei 5,08
DRAM 2,81v

ATX +12V ist bei 11,51 (is sehr niedrig aber spiele laufen auch...)
NB + 1,5V is bei 1,47v
ATX +3,3V is bei 3,23v
und VBAT +3,0V is bei 3,07 (is ja eh egal xD)

Also ausser die 12volt schiene scheint alles normal oder? oO

edit: ok der 120iger is einfach im arsch.. hab nen anderen drangehängt der geht ohne probleme... sch**** noisblocker

Zuletzt bearbeitet:
dennoch merkwürdig das der gerade jetzt seinen geist aufgibt - aber kann ja auch nur zufall gewesen sein :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh