Knacksen mit Auzentech X-fi forte 7.1 pci-e

E

Effizienz

Guest
Hallo zusammen,

seit gestern Abend bekomme ich über meine PC Lautsprecher sowie über meine Kopfhörer nurnoch ein Knacksen in recht
gleichmäßigen Abständen zu hören.

Ganz gleich ob ich versuche Musik wiederzugeben, oder ob der PC im Idle ist und nichts tut. Schon beim hochfahren des Rechners,
d.h direkt nach dem einschalten ertönt das Knacksen aus den Lautsprechern.

Ich hatte ein ähnliches Problem bereits in den vergangenen Monaten. Das bei der Wiedergabe von Audiodateien es manchmal verzerrt war.
Ein Neustart des Rechners behob da bislang immer das Problem.

Und vor gut einem Monat trat ein Problem auf, dass die Soundkarte garkein Signal mehr ausgegeben hat. Sprich kein Sound, kein Knacksen.
Eine Deinstallation des Treibers, sowie Neuinstallation hatte das Problem behoben.

Ich habe nun wiederrum erneut mal den Soundtreiber neuinstalliert - ohne Erfolg. Ich habe auch einmal alle Standardsettings im Bios geladen... auch ohne Erfolg.
Grafikkartentreiber (GTX460) habe ich ebenfalls neu installiert und die Soundausgabe darüber deaktiviert, leider auch ohne Erfolg.

Die Karte ist nun etwas über 2 Jahre alt und im Einsatz. Was denkt ihr? Karte defekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es mehr ein stotterndes Knacksen oder doch eher ein Knistern, wie bei einer Schallpatte? Bei ersterem könnte es daran liegen, dass die Karte nicht mit dem Signal hinter her kommt. In dem Fall könnte das Verringern der Samplerate im Treiber Abhilfe schaffen.

Eher ein stotterndes, sofern wir darunter das gleiche verstehen^^

Hatte gestern und heut morgen über meinen Laptop Musik gehört. Jetzt grad nochmal über den PC... nun kommt das knacksen nurnoch ab und
an bei der Musikwiedergabe. Die Lautstärke die die Soundkarte nun aber ausgibt ist sowas von gering. In Windows und Treiber Lautstärke auf max.
Lautsprecher ebenfalls... und man muss genau hinhören um etwas zu verstehen. Wie ein leises flüstern.

Was ist denn da nun los? :S Ich installiere grad nochmal die Treiber neu..

Kann gut möglich sein, dass es am Treiber liegt. Denn selbst wenn der D/A-Wandler eine Macke hätte, zu leise sollte der Ton nicht raus kommen. :/

Aber wenns nicht daran lag, kann das Stottern einige andere Ursachen haben. Normalerweise liegts daran, dass der Zwischenspeicher zu klein ist und die Signale nicht hinterher kommen. In dem Fall könntest du mal versuchen die Sample-Rate im Treiber auf 16 Bit 48000 Hz zu stellen.
Oder es könnte auch ein ein IRQ fehler sein. Also dass die Soundkarte sich mit irgendetwas den Bus teilt und dadurch das signal ins Stocken gerät. Das kommt zwar eher bei USB-Soundkarten vor, aber man kanns ja mal in Betracht ziehen. Wenn du also die Möglichkeit hast die Soundkarte in einem anderen PCIe-Slot zu verwenden, solltest du mal sehen, ob das hilf.

Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein. :/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh