Knacken und sontige Geräusche aus den Boxen

lalanunu

Enthusiast
Hey...

langsam nervts hier wie die sau.
Bin umgezogen und jetzt spinnt mein Soundsystem.
Hab festgestellt es liegt an der Spannungsversorgung.
Die bricht wohl immer zusammen und das verursacht das Knacksen.
Hab auch schon die Steckdose gewechselt etc.
Bringt nix... hoffentlich ist das Netzteil nicht kaputt???

Was könnte man noch ausprobieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bestimmt das Hausnetz, da kannste nicht viel machen, es sei denn Du hängst PC und Boxensystem hinter eine USV die die Spannungsschwankungen abfängt, denn nix anderes ist es was Du hörst, ne Spannungsschwankung z.b. durch einen anspringenden Kühlschrank.

langsam wirds aber extrem!!!
da is es net nur ne schwankung.
also hab hier ne kabelfernbedienung zu dem teil und da is ne POWER ON leuchte drauf.
die leuchtet grün wenn das teil an ist...
jetzt wars ganz lustig und die hat nur noch halb geleuchtet und der ton war verzerrt wie sonst nix...
aber wenns ne spannungsschwankung wäre... müsste ichs doch auch beim monitor merken, oder?

das hausnetz ist das wohl eher nicht.
das haus dürfte ja am öffentlichen stromnetz hängen, und die einzigen großen spannungssprünge, die da auftreten, passieren morgens und abends beim zu-/ wegschalten einiger großkraftwerke, um den höheren tagesbedarf decken zu können. und dass das hausnetz selbst durch diverse verbraucher so verseucht wird, dass du spannungsschwankungen hast, kann ich mir nicht vorstellen. dann müsste ja permanent irgendwer seinen staubsauger an-/ausmachen usw...
noch dazu hast du in deinem netzteil sowieso eine glättung verbaut, die kleinere spannungseinbrüche wie sie beim einschalten eines e-gerätes entstehen können, locker ausbügeln kann. dafür ist sie zwar nicht da, sie macht es aber trotzdem.
ich würde von hier sagen, dass das NT den geist aufgibt, möglicherweise schlagen einige windungen durch oder ein defekter kondensator in der glättung...
messen obs jetzt am nt oder am hausnetz liegt, ist natürlich schwierig, ein normales multimeter ist zu träge, um sowas anzuzeigen...

am einfachsten wäre es, wenn du ein austausch-nt zur verfügung hättest... oder du gehst mal zu nem kumpel und testest an fremder steckdose... dann weißt du wenigstens, obs am netz oder am NT liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okey .. das hört sich wirklich komisch an, nach der ersten Beschreibung dachte ich eher an kurze knaxgeräusche aus den Boxen.

hab mal die kabelfernbedienung auseinander genommen und gemessen...
auf jeden fall weiß ich jetzt dass die spannung einbricht wenn der fehler auftritt.
von 3 auf 0,xx volt und von irgendwas auf was anders.'
nur bringt mach das auch nich weiter.
dumm is nur, dass das system so wenig wert ist.. und defekt gleich garnix!

wollte mir ja eh das teufel holen. hätt ich das scheiss sys hier doch gleich verkauft!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh