Klingel in Smarthome einbinden

Pommbaer80s

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2019
Beiträge
363
Ort
Zuhause
Kann mir jemand kurz erklären wo ich anfangen muss, und welche Teile ich brauche, wenn ich an meiner normalen Hausklingel (12V Trafo und normale Klingel im Flur) ein Signal abgreifen möchte um das ganze um eine Funkklingel zu erweitern?

Problem: im Garten oder Werkraum (an Garage) bekommt man nicht mit wenn geklingelt wird. Das Grundstück ist komplett geschlossen, ohne dass jemand von innen öffnet, kommt keiner rein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingelsensor von Homematic wäre eine simple Lösung => inkl passender Funkgong ~90 Euro.
 
Ich werd mir demnächst mal die Ring Doorbell anschauen, möchte dazu noch ein Ring Floodligt um die Ecke vom Haus hängen.
Man kann die mit Akku betreiben oder eben an die Klingeldrähte anschließen:

Wir kriegen im Garten auch nicht mit wenn einer klingelt, aber Smartphones hat man ja immer mit im Garten.
Glaub die haben auch mit Chime einen "Funkgong" der aber ne Steckdose braucht.
 
Ich suche im Grunde nur ne einfache Lösung, dass ich im Garten oder in der Werkstatt mitbekomme wenn jemand klingelt.

Die Lösung von Homematic ist mit Batterie und mir fehlen leider die Programmierkenntnisse dafür. Ich kann handwerklich alles was erforderlich ist - bin da eher der Praktiker. Beim coden hört es aber auf.

So eine Ring Klingel möchte ich mir ungern nach draußen heften - finde die dafür echt zu hässlich. Habe einen kleinen Klingelknopf aus Edelstahl neben der Tür, das gefällt mir da so.

Aufgrund der eigenen gegebenen Fähigkeiten (s. o.) plane ich gerade eher einen Klingeldraht über die Distanz zu ziehen (Müsste durch den Keller nach draußen über die Garage in die Werkstatt) was sich wohl als günstigere und einfachere Lösung darstellt.
 
Meine Oma hat neben der Klingel so ein Gerät hängen, welches den Alarmton wahrnimmt und dann selbst anspringt. Hängt also nur daneben und gibt das Signal dann nochmal an einen Funkempfänger weiter, welches dann Läutet.
Frag mich aber nicht, wie so etwas heisst oder wo es das gibt. So kompliziert wird das aber nicht sein und es hat den Vorteil, dass du nirgendswo irgendwas verdrahten musst.
 
Ja, so ähnlich. Hier muss man da zwar zwei Drähte verkabeln, aber das sollte wohl keine Problem darstellen.
Bei dem Ding von meiner Oma reagiert es auch manchmal, wenn es garnicht klingelt, z.B. weil eine Tür im Treppenhaus zugeht. Das ist dann natürlich die einfachste Technik und das andere eine einfache und günstige Lösung.
 
Hast du denn schon etwas "Smarthome" Hardware?
Ich hab das, nach Anleitung, so gelöst:
 
Die Lösung von Homematic ist mit Batterie und mir fehlen leider die Programmierkenntnisse dafür. Ich kann handwerklich alles was erforderlich ist - bin da eher der Praktiker. Beim coden hört es aber auf.

Na dann bist du bei Homematic schon richtig. Die Software ist vorinstalliert, du musst das ganze nur zusammenbauen und verbinden - vergleichbar wie wenn du ein Bluetooth Headset mit dem PC pairen willst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh