[User-Review] Kleines Review zum Harman/Kardon AVR 445

terrorhai

Enthusiast
Moin Luxxer :asthanos:
ich möchte nun ein kurzes Feedback über meinen neuen Harman/Kardon AVR 445 geben
Vorweg will ich sagen, dass ich mich erst seit kurzem mit dem Thema Heimkino,
HiFi usw beschäftige und von daher nicht sehr viel Ahnung davon habe,
deshalb ist das alles sehr subjektiv gehalten ;)

Kurze Vorgeschichte und wie ich überhaupt auf das Thema HiFi kam:

Ende ‘08 habe ich den Entschluss gefasst: Ich will endlich vernünftig Musik hören können!
Ich hatte langsam die Nase voll von diesen billig 5.1 und 2.1 Systemen,
ich wollte also was „richtiges“.
Hab dann mal etwas im Internet geschaut und mir ein Limit von ~200€ gesetzt.
Nach einigen Recherchen sollte es dann ein 5.1 System sein.
Bin dann auf das Teufel Concept F gestossen.
Hab lange überlegt ob ich es mir kaufen soll oder nicht.
Als es dann jedoch auf 169€ reduziert wurde hab ich zugeschlagen.
Am Anfang was alles schön und gut, jedoch wolle ich schon nach kurzer Zeit „mehr“.
Spielen war zwar super mit dem Teil,
aber Musik hörte sich für mich als HiFi-Noob schon schlecht an.

Also was tun? Da müssen Standboxen her!
Bin dann auf die Heco Victa Serie gekommen,
mit den Victa bietet Heco echt sehr viel Box fürs Geld.
Hab die Victa 500 dann im HiFi Forum als Paar für 165€ inkl. Versand gebraucht
(fast neuwertig, paar Macken usw, nichts schlimmes) geschnappt.
Jetzt musste ein Receiver her, mindestens 5.1, man(n) will ja gewappnet sein :d

Hab mir bei AreaDVD ein paar Tests reingezogen und kam dann auf den Kenwood KRF-V 7090.
Gefiel mir gut, im Test schnitt er auch sehr gut ab.
Den will ich :d

Gesagt getan, im HiFi Forum was ausgeschrieben: Receiver gesucht bis 200€.
Kurz darauf trudelte schon das Angebot ein, der KRF-V 7090D, komplett neu.
Hab zugeschlagen für etwas unter 200€…das sollte ein Fehler sein.
Teil angekommen, angeschlossen und erstmal mit dem Concept F getestet
(die Victa ließen auf sich warten).
Lief auch alles ganz gut, der klang war schonmal nicht schlecht.
Also Musik laufen lassen.

Nach all dem Anschlussstress (für einen Anfänger wie mich kein leichtes Unterfangen)
bin ich erstmal raus eine rauchen gegangen…und was erwartet mich als ich wieder reinkomme?
Die rechte Box läuft nicht mehr -.-‘
Was tun? Alles überprüft, ganze Palette halt,
jedenfalls gings am Ende des Tages immer noch nicht.
Also das Teil zurückgeschickt...

In der Zwischenzeit hab ich den Marantz PM250 von meinem Vater genommen
(Stereo Verstärker, Victa waren ja in der Zeit angekommen)
und erstmal wieder auf Vordermann gebracht.
Nach 6 Wochen kam dann der Kenwood wieder,
mit Reparaturbericht von GAST electronic,
dass er repariert worden wäre.
Also wieder angeschlossen und verkabelt…lief.
Immerhin für eine halbe Stunde, bis sich dann die rechte Endstufe endgültig verabschiedete >.<
Kundendienst des Shops kontaktiert, Zuständige hat für ein paar Wochen Urlaub…
Nun hatte ich endgültig die Nase voll von dem Teil.
Meinen Marantz wieder drangepappt und den Kenwood wieder eingepackt.
Einige Tage später war ich mit einem Kollegen während der Mittagspause im Saturn in Bielefeld,
dann sah ich sie…die Harman/Kardon Fraktion.
Habe mich sofort in das Design verliebt!
Im Internet geschaut und mal nen bisschen über die Marke informiert.
Dann stieß ich bei meinem täglich Gang zu hirsch-ille.de auf den Harman/Kardon AVR 445,
der dort für 409€ angeboten wurde.
Habe dann im Internet nach Tests, Usermeinungen usw geschaut,
soll wohl ein solides Teil mit sehr guten Klangeigenschaften sein.
Da ich HDMI garnicht brauche, stand mein Entschluss fest.
Es wird der AVR 445.
Also am 29.04. bestellt, am 30.04 war er da :)

Kommen wir nun zum Feedback:

Der Aufbau brachte schon mal einige Tücken mit sich,
denn das Gerät wiegt satte 18kg.
Habs dann aber irgendwie geschafft ihn aufzustellen.
Nach der Verkabelung dann der erste Funktionstest:
Läuft ! Und zwar super!
Der Klang war im Vergleich zum Kenwood einfach….gewaltig!
Hätte nie gedacht, dass man aus den Victa soviel rausholen kann.
Sound löst sich sogar etwas von den Boxen.
Kraft hat das Teil jedenfalls und davon mehr als genug!
Den Kenwood steckt er sowas von locker weg,
bis -10db kann ich gehen, mehr ist einfach nicht auszuhalten,
obwohl er eigentlich halb soviel „Watt“ haben sollte wie der Kenwood.

Also bitte nicht auf die Herstellerangaben achten bzw kritisch betrachten ;)

Ganz toll finde ich auch, dass man das Teil über USB anschliessen kann.
Da meine Soundkarte optisch und Mikro in einem Anschluss hat,
kam mir das sehr gelegen.
Kann jetzt sogar mit der Fernbedienung
(die übrigens sehr hochwertig ist und sogar nen kleines Display hat) Winamp steuern.

Meine Eindrücke des Gerätes werde ich mal in Unterpunkten aufzählen:

Ausstattung:

Wer mit dem HDMI Switch leben kann, findet so ziemlich alles.
Analoge 7.1 Eingänge und 7.1 Pre Out (z.B. für extra Endstufen),
insgesamt 4 Toslink Eingänge, 3 Koaxial, und jeweils ein Out.
Nen HDMI Switch ist auch mit onboard.
Man kriegt nen super nobles Einmessmikrofon
(was ich noch nicht ausprobiert habe, mache das lieber alles selber )
und noch viel mehr (keine Lust jetzt alles aufzuzählen ^^).
Zwei Fernbedienung sind dabei, eine mit Display und allen Funktionen und eine andere für Multiroom,
ohne Display und weniger Tasten.
Beide kommen sehr hochwertig daher,
die mit Display ist im Titanlook gehalten, sieht sehr echt aus.
Die andere ist ganz normal silber.
Die Bedienungsanleitung kann man als sehr dicken Wälzer beschreiben,
dort ist alles sehr ausführlich erklärt.

Aussehen:

Harman/Kardon typisch sehr nobel und hochwertig :)
Oben verspiegeltes Plexiglaß, wo ein großes, eisblaues Dot Matrix Display drinsitzt
und oben links die Aufschrift „AVR 445“ in Silber prangt.
Der Lautstärkeregler, welcher rechts eingelassen ist,
ist im Prinzip ein Rand eines Drehreglers, also ca 2mm breit.
In der Mitte des Drehreglers ist wieder das schwarze Plexi.
Der Drehregler wird von innen mit 4 blauen LEDs indirekt beleuchtet,
was sehr toll aussieht.
Der untere Teil besteht aus Plastik,
welches allerdings mit Aluminium überzogen wurde, alles sehr hochwertig.
Ganz unten ist eine Klappe mit mehreren Knöpfen und dem Anschluss fürs Einmessmikrofon,
außerdem findet sich hier ein weiterer Toslink Eingang.
Desweiteren ist dort ein Schalter, womit man das Gerät vom Strom nehmen kann,
integriert (neben dem Stand By Knopf, der außen liegt).
Alles in allem ein sehr gelungenes Äußeres.

Klang (Achtung, subjektive Meinung!):

Gefällt mir persönlich sehr gut.
Sehr toller Bass, der dennoch sehr präzise und gezielt ist und glasklare Höhen,
wer viel Electronic hört, komm an dem Teil nicht vorbei
Stimmen kommen auch sehr gut und detalliert rüber.
Bei mir konnte ich sogar feststellen, dass sich der Ton etwas von den Victa löst.
Zwar nicht vollkommen, aber das liegt an den Lautsprechern.
Wer das braucht, sollte sich mal die KEF IQ Serie anschauen.
Ich höre teilweise Details, die ich mit meinem vorigen Verstärker und Receiver nicht mal wahrgenommen hab,
deutlich und klar (wie z.B. das Quietschen,
wenn man bei einer Gitarre den Bund wechselt).
Hotel California von den Eagles ist einfach ein Traum auf dem Teil!
Habe bisher erst Bad Boys 2 mit dem HK gesehen, aber das kam auch echt gut rüber.
Der Klang kommt einfach viel direkter an, als wäre im Sprung vom Kenwood auf den Harman/Kardon
ein dicker Vorhang von den Lautsprechern gezogen worden.
Alles in allem ein super Klang, der auch den Bass Fetischisten gefallen wird.

Einige Kritikpunkte zum Gerät habe ich dennoch:

1.Der Lüfter! Er ist zwar nicht laut, aber auch nicht entkoppelt,
daher überträgt sich sein nerviger Ton eines alten Papst CPU Kühlers zu T-Bred Zeiten
auf das Gehäuse.

2.Die Firmware 4.04: Ich habe den Fehler gemacht, von der 4.03 auf die 4.04 zu updaten.
Nun läuft der Lüfter jede Minute für 2-3 Minuten…vorher lief er garnicht,
wenn man leise hörte und wenn doch, wird er auf jeden Fall von der Musik übertönt.

3.Das Gerät wird ohne 4.04 ziemlich heiß (verständlich durch den selten laufenden Lüfter),
Temperaturen bis zu 45°C an der Oberfläche sollten schon erreicht worden sein
(bei mir persönlich nicht, steht auch frei),
was dem Gerät jedoch nicht wirklich schadet, da es so konzipiert wurde.
Deshalb ist das Update auf 4.04 NICHT zu empfehlen!

So, das wars vorerst :)
Wenn ich noch was nennenswertes finde, werde ich es posten.

Ansonsten vielen Dank fürs Lesen
(auch wenn ich mich bei der Vorgeschichte etwas verquatscht habe :fresse:).
Kommentare erwünscht!

img_17915hg5.jpg

img_1793nq7o.jpg

img_1792qsqu.jpg

img_1794ds0h.jpg

img_1796tqin.jpg

img_1798qq0n.jpg

img_1799dui7.jpg

img_18006rz9.jpg

img_1806nogu.jpg

img_1812q3ew.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nettes Review. Du solltest vielleicht versuchen Deine Absätze noch etwas besser zu gliedern und nicht nach jedem Satz eine neue Zeile anzufangen. So ist es momentan doch recht schwierig eine Struktur zu erkennen.

Ich überlege mir auch in nächster Zeit einen Harman/Kardon-Receiver zuzulegen, weil er einfach nur schick aussieht und ich dann auch für die neuen Tonformate fit wäre. Leider liest man oft, dass diese mit Firmwareproblemen und üblen Bugs (die deutlich schlimmer sind als dieses Lüfterrauschen) zu kämpfen haben. Das schreckt mich derzeit doch sehr ab.

Derzeit hab ich noch nen kleinen Yami hier. Der hat auch Leistung satt, aber es wäre schon interessant zu hören ob der Harman feiner aufspielen kann - zumal meine Boxen auch in einer ganz anderen Liga spielen als Deine... Na mal schauen...

B&W 686er (Fronts), HTM61 (Center) und ältere B&Ws als Rear nutze ich derzeit. Als Sub dient mir ein Teufel M5000 THX Select.

Eigentlich is das aber net so wichtig. Sie spielen ohnehin in einer ganz anderen Liga als die Victas. Hab die 700er schon mal gehört und fand die für ihren Preis aber auch wirklich gut. Wenn man die 500er so günstig bekommt, is das ein klasse Deal ohne Frage. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback, werd mich da morgen nochmal dranmachen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:29 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:41 ----------

Neue Bilder hinzugefügt :)

Eventuell solltest Du den Satz "Wer kein HDMI braucht, findet einfach alles." noch etwas ergänzen.
Das Gerät kann weder den Ton per HDMI abgreifen noch irgendwie ein analoges oder Digitales Video Signal konvertieren! Somit auch nicht geeignet für die neuen Tonnormen.

Mike

Kannst du mir das mal genauer erklären?
--> PM
Wie gesagt, kenne mich da noch nicht so aus ;)

Schmucke Bilder. :) Wirklich schick dieses Teil. :) Das Grün der Fernbedienung kommt mir auf dem Foto zwar etwas giftig vor, wird aber an der wahrscheinlich recht langen Belichtungszeit liegen.

Was hat es mit diesem USB an sich? Hört sich so an als würde sich der Receiver als weitere Soundkarte am PC "anmelden"??? Wir der Ton z.B. aus Games dann auch automatisch über den Receiver wiedergegeben? Ich dachte solche Anschlüsse sind nur für Speichersticks gedacht. Hört sich cool an.

Danke für die Antwort.
In wirklichkeit ist das grün nicht so giftig, etwas dunkler ;)
Jop, der meldet sich als weitere Soundkarte am Rechner an.
Wird dann digital übertragen, wie bei Toslink.
Nur wenn man länger keine Töne erzeugt hat, dauerts ca ne Sekunde wenn ein neues Signal reinkommt, bis er losspielt.
Musst dann im Windows Sound Menü alle Soundausgaben deaktivieren, dann wird der HK 445 automatisch als Standart Ausgabe gesetzt :)

Eventuell solltest Du den Satz "Wer kein HDMI braucht, findet einfach alles." noch etwas ergänzen.
Das Gerät kann weder den Ton per HDMI abgreifen noch irgendwie ein analoges oder Digitales Video Signal konvertieren! Somit auch nicht geeignet für die neuen Tonnormen.

Mike

das stimmt so nicht ganz. er hat zwar keinen scaler für video, mit einem bluray player inkl. decoder und analogen ausgängen (haben eigentlich alle player der oberklasse) kann man aber auch mit dem verstärker die neuen tonnormen wiedergaben. insofern braucht das gerät auch keine hdmi eingänge.

Aha, ich nehme also einen Einsteiger/unter Mittelklasse AVR um dann einen Oberklasse BluRay Player ANALOG 7.1 anzuschliessen :wall:

Mike

es geht ja nur darum, dass es möglich ist
nicht mehr und nicht weniger ;)

Aha, ich nehme also einen Einsteiger/unter Mittelklasse AVR um dann einen Oberklasse BluRay Player ANALOG 7.1 anzuschliessen :wall:
Mike

der harman wurde mal für knapp 1300,- gehandelt, für mich ist einsteiger/untere mitteklasse was anderes... was hast du den zuhause stehen ?
es gibt x alte av receiver die keine hdmi eingänge haben aber qualitativ jeden aktuellen mittelklasse receiver zersägen. was denkst du den warum grade die teuren bluray player analoge ausgänge haben ?

Genau so siehts aus.
Und da ich kein HDMI brauche, steht der jetzt halt bei mir ;)

der harman wurde mal für knapp 1300,- gehandelt, für mich ist einsteiger/untere mitteklasse was anderes... was hast du den zuhause stehen?
Onkyo 906 mit Nubert
Onkyo 706 mit Nubert
Denon 1803 mit Wharfedale/Heco
Denon 1801 mit Wharfedale/Heco
und ein zur Zeit unbenutzter Marantz SR-9300

Mike

Hey, super Review!
Und echt klasse Fotos, aber vielleicht wäre es ganz gut, wenn du jetzt noch ein Foto von den anschlüssen hinten rein stellen würdest, dann wäre es perfekt:)

Onkyo 906 mit Nubert
Onkyo 706 mit Nubert
Denon 1803 mit Wharfedale/Heco
Denon 1801 mit Wharfedale/Heco
und ein zur Zeit unbenutzter Marantz SR-9300

Mike

Also auch nur alles Einsteiger/unter Mittelklasse Komponenten. Naja da verstehe ich den Einwand vorher nicht wirklich.

Mike

Heist also, das ein 2 Jahre altes S Klasse Modell zu ner " Einsteiger / untere Mittelklasse degratiert wird ", ganz zu schweigen von Ferrari, Maybach........und was sonst noch an Oberklasse rumschwebt?

Cool, muß ich als Hartz IV Empfänger ja nur noch 2 Jahre warten, dann kann ich mir das auch leisten :banana:
Mann, Mann, Mann....wird Zeit, das einige User Werte neu definieren, zumindest mal kennenlernen :wink:

Also bitte, hört mal auf euch zu kloppen :d
Hab grad mal den Receiver aufgemacht und geschaut, was man mit dem Lüfter machen kann......
Erkentnis des Tages: Es ist ohne großen Aufwand NICHT möglich, den Lüfter auszubauen bzw zu entkoppeln.
Man müsste die ganze Front entfernen die mit zahlreichen Kabeln verkabelt ist :-)fresse:), man müsste ausserdem den Kühlkörper rausnehmen usw....irgendwie ist ne Schraube übrig geblieben :fresse:
Läuft aber :d

Ich verstehe Deine Vergleiche nicht. Was hat das mit dem Thema AVR ohne HDMI und dem in meinen Augen sinnlosen Vorschlag einen BR Player mit 7.1 zu beschaffen zu tun um die neuen Tonformate zu Gehör zu bringen?

Mike

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:31 ----------

Hab grad mal den Receiver aufgemacht und geschaut, was man mit dem Lüfter machen kann......
Garantie??? Wäre mir zu joker. Meist bleibt es erkennbar wenn ein Gerät geöffnet wurde.

Mike

Naja, hab den Kenwood auch auf gehabt und trotzdem Garantie.
Ist mir auch relativ schnuppe....Erkenntnis kostet Geld :d

Ich verstehe Deine Vergleiche nicht. Was hat das mit dem Thema AVR ohne HDMI und dem in meinen Augen sinnlosen Vorschlag einen BR Player mit 7.1 zu beschaffen zu tun um die neuen Tonformate zu Gehör zu bringen?

Mike

er meint damit deine eher seltsame ansicht das ein gerät was vor 2 jahren noch 1300,- gekostet hat heute nur noch einsteiger/mittelklasse sein soll, nur eben im übertragen sinn ;)

sicher sind all-in-one kisten was nettes, ich finds auch praktisch das mein onkyo 905 alles decodieren und auch noch bis auf 1080p scalen kann. das bedeutet aber noch lange nicht das ein alter mehrkanal verstärker mit ordentlicher analoger zuspielung nicht genauso guten oder ggf. besseren sound bringen kann.

die kombi aus einem guten aber älteren mehrkanal verstärker + hdmi switch und scaler ala dvdo edge + bluray player mit hochwertigen DA wandler wird sich garantiert nicht hinter den aktuellen top modellen von denon, onkyo oder yamaha verstecken müssen.

richtige high ender schmuntzeln beim wort av receiver doch eh, da steht dann ein transporter, scaler, decoder, vorverstärker und eine monoblock armada ;) ... jeder wie er es für richtig hält...

auf jedenfall solltest du mit deinem auch eher unspektakulären equipment nicht die nase rümpfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe es ähnlich wie DefDan, HDMI ist nicht für jeden ein Kriterium und macht aus einem älteren Spitzenklasse AV Verstärker noch lange kein schlechtes Gerät, zumal man über den Umweg eines BD Players ebenfalls die neuen Tonformate nachrüsten kann.

Hier im Forum ist z.B. jemand, der sich einen Denon AVC-A1SE geholt hat, wenn man den Anschaffungspreis sieht, ist das ein absolutes Schnäppchen.
Das Gerät war vor Jahren absolutes High End, UVP 7500,- DM, wenn man soetwas günstig schiessen kann, bekommt man meistens sehr viel mehr Verstärker für sein Geld, als wenn man sich für das Geld eines High End Gebrauchtgerätes ein neues Mittelklasse Gerät kauft.
Für das Geld, was man heute für einen dem A1 verstärkertechnisch ebenbürtiges neues Modell bezahlen müsste, kann sich der Käufer des gebrauchten A1 direkt noch ein High End 50" TV dazu kaufen und das alles ohne auf die neuen Formate verzichten zu müssen.
Letztendlich ist es sogar so, das du heute für vergleichbare Qualität mehr bezahlen musst, da man eben Dinge wie 7.1 und vorallem Scaler, die man eventuell überhaupt nicht benötigt weil man ein 5.1 Set hat, oder bessere Scaler Lösungen besitzt, mitbezahlen muss.
So ein AVC-A1SE bekommst du in sehr gutem Zustand durchaus schon sehr günstig, hier hast du mal ein Bild wie so ein Gerät von Innen aussieht.

Das Teil wiegt knapp 30Kilo und ist gebaut wie ein Panzerschrank.

Bei mir genauso, hab den kleinen Bruder des Denon AVC-A1SE, der braucht sich vor Geräten der Preisklasse um 2000,- Euro nicht verstecken und bietet zusätzlich für AV Verstärker einen aussergewöhnlich guten Stereo Sound.
Letzendlich zählt die Verstärkerqualität, HDMI ist natürlich nice to have, aber mehr auch nicht.

Um auf das Topic zurückzukommen, der Thread ist ja in erster Linie auch eine Anregung, wie man für wenig Geld sehr viel AV Verstärker bekommt.
Richtet sich also an Leute die nicht so ein grosses Budget haben und ob die neuen Tonformate bei Sets wie den Victas, ohne das jetzt despektirlich zu meinen, wirklich so zwingend sind, waage ich zu bezweifeln.
Ist das Budget klein, fährt man eben meist deutlich besser mit einem hochwertigen Gebraucht- oder Auslaufgerät, als wenn man sich ein Low End oder Mittelklasse Neugerät kauft.
Ganz davon abgesehen hat lange nicht jede BD die neuen Tonformate, oft auch nur im O-Ton, der nicht für viele in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ist auch ein richtig schickes Teil dein HK.
Den Denon AV1 hab ich auch nicht, sondern das Modell darunter.
Wollte damit nur klar machen, das HDMI und neue Tonformate erstmal nichts mit der Qualität eines AV Verstärkers zu tun haben, zumal sich Tonformate problemlos über den Umweg BD Player nachrüsten lassen.
Es sind eher Komfortfeatures, mehr aber auch nicht.

er meint damit deine eher seltsame ansicht das ein gerät was vor 2 jahren noch 1300,- gekostet hat heute nur noch einsteiger/mittelklasse sein soll, nur eben im übertragen sinn ;)
Man kann nur miteinander vergleichen was aus der gleichen Periode stammt. Aktuelle Geräte mit 2-3 Jahren alten zu vergleichen ist in meinen Augen sinnfrei, denn die Welt bleibt nicht stehen und genau so wenig die technische Entwicklung.
DefDan schrieb:
sicher sind all-in-one kisten was nettes, ich finds auch praktisch das mein onkyo 905 alles decodieren und auch noch bis auf 1080p scalen kann. das bedeutet aber noch lange nicht das ein alter mehrkanal verstärker mit ordentlicher analoger zuspielung nicht genauso guten oder ggf. besseren sound bringen kann.
Habe ich das jemals bestritten? Mit ging es doch darum, daß man bei so einem Test erwähnen sollte, das der 445 auf HDMI Seite ein reiner 2:1 Switch ist. Der Vorschlag an ein HEUTE 400€ kostenden AVR einen min. ebenso teuren BR Player mit 7.1 Ausgang zu nutzen kam nicht von mir und ich finde ihn weiterhin Unfug. Entweder ich will die neuen Techniken, dann nehme ich einen anderen AVR oder ich habe andere Präferenzen. Es ging um den Vorschlag nicht um den 445!
DefDan schrieb:
die kombi aus einem guten aber älteren mehrkanal verstärker + hdmi switch und scaler ala dvdo edge + bluray player mit hochwertigen DA wandler wird sich garantiert nicht hinter den aktuellen top modellen von denon, onkyo oder yamaha verstecken müssen.
Das Einmesssystem und die vielfältigen Möglichkeiten der Ton Einstellung möchte ich nicht mehr missen. Speziell das Einmesssystem hat bei mir den Raumklang gewaltig gesteigert, trotz genauer Eingabe von Abstand und Pegel. Dein Aussage geht solange gut wie man genau ein Gerät hat welches unterstützt werden muß. Ich kenne keinen AVR mit mehreren 7.1 Eingängen. Eine ähnliche Konfiguration wie von Dir genannt hatte ich bis vor kurzem im Heimkino laufen. Marantz 92[3]00 mit HDMI/Opto Switch und als Zuspieler Toshiba HD-DVD XE1, PS3, HTPC und UFS910. Klanglich absolut erste Sahne, aber keine neuen Tonformate, kein Lipsync und das räumlich mehr geht habe ich nach der ersten Einmessung gehört.
DefDan schrieb:
auf jedenfall solltest du mit deinem auch eher unspektakulären equipment nicht die nase rümpfen ;)
Habe ich behauptet das mein Equipment "spektakulären" wäre? Man hatte mich gefragt was bei mir steht, ich habe nur geantwortet.
Wo habe ich denn die Nase gerümpft? Ich habe ein Gerät an Hand seiner Preisklasse eingeordnet, was ist daran falsch. Macht jede Zeitschrift genau so.
Mich würde aber mal interessieren welche Geräte Du mit diesem Wort bezeichnen würdest.

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh