[Kaufberatung] Kleines NAS für zu Hause

xoa

Enthusiast
Hallo, bin auf der Suche nach einem 2-bay NAS für den Heimbereich. Hauptsächlich geht es darum Daten und Dokumente auf dem NAS zu speichern und zwischen 2 Rechnern und evtl. Smartphone zur Verfügung zu stellen. RAID 1 2x2 TB reichen vollkommen aus.
Ob ich irgendwann andere Dienste eines NAS in Anspruch nehmen würde.. keine Ahnung. Momentan reicht mir das NAS als Datenspeicher und Backup vollkommen aus.
Preis möchte ich natürlich nicht zu teuer, ein synology ds216+ii gehört bei mir schon mit den Platten zur teureren Kategorie.

Würde ein WD NAS ausreichen, sind ja etwas günstiger?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DS 216J würde z.B. auch vollkommen ausreichen.

Eine Sache die mir noch einfällt. In Zukunft möchte ich gerne eine Webcam betreiben und diese eventuell ans NAS anschließen um das Bild ins Internet zu "streamen". Ist diese mit dem Synology auch möglich?
Was ist mi dem DS216Play?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Also mein Vater nutzt eine DS216J die ich für ihn "warte". Ich habe gestern mal "Surveillance Station" installiert, was Synologys Programm für Überwachungskameras ist. Läuft soweit ich das beurteilen kann einwandfrei. Eine Kamera konnte ich leider nicht anschließen, da mein Vater keine hat. Der Zugriff von außerhalb funktioniert danke Quickconnect-ID allerdings gewohnt problemlos. Ich sehe bei deinem Vorhaben also keinerlei Probleme.

Eine DS216Play würde ich nur dann kaufen, wenn du regelmäßig vorhast 4K Material live zu transkodieren. Ansonsten würde ich zwischen DS216J oder DS216+II entscheiden. Denn die 216+II hätte den Vorteil, dass du in Eigenregie den RAM aufrüsten könntest. Das kann die nutzbare Lebenszeit nochmal deutlich verlängern.

Wäre dann die DS216Play nicht genau das Mittelmaß was Leistung und Preis anbelangt? Also quasi als Kompromissentscheidung.

Ganz toll wäre auch die Bilder vom Handy direkt an das NAS quasi als Cloud zu senden und von überall die Möglichkeit auf all meine Dateien zu zugreifen falls notwendig.

Ich verwende eine Synlogy mit der Photo Station, File Station und Co. Aber das bietet QNAP sicher auch in ähnlicher Form. Generell würde ich versuchen so wenig Dienste wie möglich per "Cloud" laufen zu lassen, aber das muss jeder selbst wissen. Ich nutze das höchstens via VPN, "brauche" aber auch nur selten Zugriff auf z.b. Bilder auf der NAS von unterwegs und umgekehrt, aber es geht. Ich glaube in der DS File App gibt es auch eine Funktion automatisch die Handybilder zu "sichern".

Generell, das war sicher nicht meine letzte Diskstation, die Teile sind genial.. Benutze sie hauptsächlich als Datengrab für Fotos, Musik, Filme. Viel zum Streamen zum FireTV per Kodi. Als nächstes dann ein Gerät, dass bisl mehr RAM hat und Docker unterstützt.

Ja, geht problemlos mit der DS Photo App ("Photo BackUp"). Und dank Quickconnect-ID muss man sich auch nicht um DDNS, Portweiterleitungen etc. kümmern.
Per Quickconnect-ID kannst du dann jederzeit von überall auf die Daten zugreifen, sei es via App oder direkt über den Browser.

Habe mich nun fürs DS216j zum recht guten Preis von 145€ und 2x2TB Western Digital RED entschieden.

145€ für alles zusammen, oder nur die 216J? Falls das für alles zusammen war, hast du einen echten Schnapper gelandet!

Denk aber bitte dran unbedingt zumindest ein BackUp zu machen. Falls du keine Lust hast dir extra noch eine externe Platte zu kaufen, kannst du auch auf Cloud Services zurückgreifen. Da bietet sich vorallem Amazon Drive an, welches in den ersten drei Monaten kostenlos ist und danach nur 69€ pro Jahr kostet, unabhängig davon wie viel du hochlädst. Solange du dein BackUp verschlüsselst, kann Amazon auch nicht auf deine Daten zugreifen.

145€ nur fürs NAS natürlich. Backup wird wohl nur per externer Platte machbar sein, bei einem upload von gerade mal 120 kb/s :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh