Kleines Heimkino

Sirius-A

Neuling
Hallo an alle.

Ich habe vor aus meinem Zimmer ein kleines Heimmkino zu machen. Da ich Schüler bin ist mein Budget relativ klein, aber nicht so klein das ich mir nichts leisten kann.
Als Abspielgerät wird das Notebook verwendet. Es hat ein HDMI Ausgang, der hat den Vorteil, das ich nur ein Kabel brauche. Nachteil: Die entsprechende Beamer sind "sehr" teuer (ca. 650€; (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_ph530_dlp gibs bei geizhals billiger)
Dazu wird dann eine Xf-I extrem Audio mit 5.1 docking Modul verwendet. An diesem Hängt dann das Teufel Boxensystem.

Erstmal die Frage: geht das so eigentlich? Oder geht funktioniert das so nicht?
Zweitens: Ist es sinnvoll auf einen solchen Beamer zu sparen?
Drittens: Ist es nicht evtl. sinnvoller einen etwas anderen Beamer ohne HDMI zu nehmen?
viertens: WEnn ja, welchen?
fünftens: Habe ich was vergessen?

hoffe das ihr mir helfen könnt

mfg Sirius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
40 leute die reingucken, und keiner schreibt was? :-(

ob HDMI oder DVI is egal. Die digitale Ansteuerung ist bei beiden gegeben und das ist wichtig. Brauchst auch beides mal nur ein Kabel.

http://geizhals.at/deutschland/a223107.html

Der Beamer gehört zu den günstigsten Geräten im DLP-Bereich überhaupt. Habe aber schon gute Berichte darüber gelesen, also P/L-technisch ne Empfehlung. Einen Beamer mit ner so hohen Auflösung wirst du nicht günstiger finden. Du musst auch noch wissen, ob dir der RBE was ausmacht. Dazu am Besten in nen Fachgeschäft schauen. Solltest du damit Probleme haben: Beamer mit LCD-Technik.

Hier kannst dir ma die Daten genauer anschauen:

http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php

Wichtig ist deine mögliche Bildfläche, Abstand zur Projektion,...
Eine Leinwand wäre auf jeden Fall auch noch zu empfehlen, auch die Billigen sind meist besser als auf Tapete zu projezieren.

supi, danke!
das forum werde ich mir mal genauer anschauen

Die von Godlike angesprochenen Punkte sind schonmal sehr wichtig.
Ohne Leinwand auf Tapete wird enorm viel Licht verschluckt. Wenn es ganz günstig sein soll lieber eine Holzplatte nehmen und diese sauber hellgrau/weiß lackieren. Das Ergebnis wird schon deutlich besser sein als auf Tapete. Eine Selbstbauleinwand für P/L-mäßig aber das beste Ergebnis liefern können.
Der genannte Beamer ist schonmal nicht schlecht, wenn du beim Beameraufbau flexibel bist. Falls nicht würde ich unbedingt einen LCD mit Lensshift nehmen. Die haben zwar ein "digitaleres" Bild als das "analogere" DLP Bild, sind durch Lensshift und deutlich mehr Zoomspielraum deutlich einfacher zu plazieren. Bei einem DLP würde ich auf jeden Fall zu einer Deckenmontage raten.
Wichtig wäre noch zu wissen, ob dein Laptop überhaupt schnell genug für HDTV Wiedergabe ist.

also der laptop wäre schnell genug für hdtv. 2x2,2 Ghz. 2gig ram, geforce 8600GT
Aber das ist erstmal auch nicht so wichtig, weil ich eh kein HD-Laufwerk habe.^^
HDMI will ich benutzen, weil ich dann nur ein Kabel habe, aber wenn du mir was anderes vorschlägst, immer her damit
Und kannst du mir nen guten P/L LCD Beamer nennen?

mfg Sirius

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh