Kleines (großes) mobo problem

Janis

Enthusiast
Also hi erstmal,

ich hab folgendes problem und zwar:

Ich habe einen AMD Athlon 3000+ barton mit 166mhz fsb,
ein ecs elitegroup l7vta das unterstützt nur 333 mhz (also auch beim ram) jetzt hatte ich ein 400 mhz riegel der lief total *******.
ist immer abgestürzt so jetzt hab ich mir bei ebay einen 333 mhz ram riegel bestellt, das wäre ja alles toll aber jetzt is der angekommen und da steht doch tatsächlich pc3200 drauf , dieser besch***** verkäufer zu blöd einen artikel richtig einzustellen.
naja egal jetzt wollt ich mir ein anderes mainborad holen und zwar das ASRock K7VT4A+ tja jetz wollt ich mal fragen ob denn dann alles funzt??
weil das unterstüzt ja 400er ram.
oder wäre es sinnvoller ein nforce 2 motherboard zu holen (die beiden anderen sin dja kt400 bzw kt400a)??
aber da hab ich ja auch das problem das der ram auf 400 läuft un der prozi auf 333 . ich kapier die welt nich mehr :-)wayne: ) naja hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!

Janis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pc3200 riegel sind abwärtskompatibel
also machen ohne probleme 166mhz mit
vielleicht hat dein ramriegel einen defekt

Hi,
normal DDR-Speicher ist abwärtskampatibel. Es kann sein, das dein Mainboard generell mit dem Speichermodel inkompatibel ist. Hast du schon mal anderen DDR 400 Riegel getestet???

Ich hatte das MSI Delta-L gehabt. Dort lief mein AMD 2800+(333) ohne Probleme mit DDR 400 Speicher.

Also prinzipiell ist es schon immer sinnvoll, CPU und RAM synchron zu betreiben. Das bedeutet aber nicht, dass PC3200/DDR400 das nicht könnte. Ordentliche RAM Bausteine arbeiten auch bei 333MHz Takt einwandfrei.

Also entweder hast du schlechte RAMs oder im BIOS etwas falsch konfiguriert. Oder dein Elitegroup Mainboard hat generell eine Macke, was ich nicht unbedingt ausschliessen will, da ich von diesem Hersteller bisher nicht so viel Überzeugendes gesehen habe...

Von welchem Hersteller ist dein RAM ? Hast du es mal mit manueller Einstellung im BIOS probiert ?

Das AsROCK Board ist zwar ganz ordentlich, würde ich dir aber nicht als Ersatz empfehlen. Lieber eine Platine mit KT600 Chip, die gibt es von Asus oder Gigabyte auch preisgünstig noch im Handel.

der war aber neu der riegel mein ich jetz

der war aber neu der riegel mein ich jetz
Kann aber trotzdem inkompatibel sein mit deinem Board. Besonders wenn es OEM Speicher sind, die sind halt einfach meistens Schrott. Da lohnt der geringe Aufpreis für ordentliche Markenspeicher.

wäre ein nforce 2 nich besser als ein kt600?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh