Kleines einfaches Linux?

DonUschi

Enthusiast
Moin,

ich hab zwei via epia boards mit jeweils nem 1ghz eden 512 mb ram und 500 mb ideflashkarte.

aus einem der beiden hab ich mir n ipcop gemacht. der andere soll nun zum schnellen surfen verwendet werden. nun könnte ich sicher einfach knoppix etc benutzen. will aber kein cdrom laufwerk dran lassen. is mir zu laut.

hab schon damn small linux ausprobiert, aber das kann erstens irgendwie garnix, ist hässlich und ich bekomms nur als livesystem...weiss nicht wie ichs installieren soll. muss mans vllt mit boot parameter starten?

Gibt es vieleicht schönere umfangreiche distributionen die sich mit 500 mb plattenplatz zufrieden geben? zum speichern von dokumenten kann ich dann auch noch n stick nehmen.

thx'n'bye uschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xubuntu - ne sparsame schnelle Version von Ubuntu (Kubuntu)

und das passt auf ne 500 mb platte? inkl swap?

wollte letztens suse installieren weil ich mich nicht mit konfiguration rumplagen wollte...tja über 2 gig wollte der installer von mir!

fluxbuntu
und nein dafür werden 500mb zuwenig sein (oder eventuell gerade mal so ausreichen)
steckn 2gb usbstick dran ;)

swap kannst dir sowieso schenken bei der konfig

Zuletzt bearbeitet:
Arch linux, is KISS

Wenn man sich ein wenig auseinandersetzt ist es nicht wirklich schwierig, und können tut ein Linux das, was du alles installierst ;)

Und bei Arch kannste dir alles aufbauen.

Schau dir mal DSL an...
Link

es lag an der version...hab damn small linux nu mit nem alten installer probiert und prompt funktioniert es...finds aber gay, wie das mit dem updatekram gehandhabt wird.

da muss ich mich doch noch weiter umsehen nach ner distribution die auch dafür geeignet ist installiert zu werden.

edit: wenn ich mich mit dem kram zu sehr ausseinander setzen muss, isses nix für mich ^^ meine linux aktiven zeiten sind vorbei...ich will einfach nur noch n funktionierendes system und fertig. brauch meine zeit für was anderes xD und wenns nur produktives gammeln is.

Zuletzt bearbeitet:
puppy soll sich auch gut für weniger starke hardware eigenen.

Jedoch kann man nicht alles haben , also die Benutzerfreundlichkeit von Kubuntu mit der größe von DSL wird es vermutlich leider nie geben.....

ich würd ne debian netinstall oder die alternate von ubuntu nehmen, einfach minimales grundsystem installieren, xorg, fluxbox oder jwm oder halt xfce, firefox, thunderbird fertig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh