• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

kleines bootproblem

L

LudwigM

Guest
hey ich wollt gern mal XP und Windows 7 auf meinem netbook vergleichen, jetzt hab ich mir ne 2. partiton erstell und da xp installiert nur bootet jetz nur noch xp, was kann ich machen damit ich auswählen kann?
und kann man die win7 partitonen iwie ausblenend?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Einfachheit halber wird zuerst XP installiert und anschließend 7. Reparier mal den Windows 7-Bootloader (von CD booten, Reparaturoptionen durchführen), dann sollte neben dem Windows 7-Eintrag auch ein Eintrag für XP auftauchen.

jah des weis ich ja, aba win 7 war schon drauf und ich wills ja nicht kaputt machen =(
also einfach "systemstartreperatur" machen?

Ja, wobei ich eher den Weg über die Kommandozeile gehen würde (ebenfalls von der Boot-CD unter Computerreparaturoptionen):
bootrec.exe /scanos
bootrec.exe /fixmbr
bootrec.exe /fixboot
bootrec.exe /rebuildbcd

hab ich gemacht, aba iwie startet jetzt wieder nur win7 xD

das einzigste was ich wüsste, du probierst es mal mit nem linux loader, die sind recht vernünftig, hab ich bei mir auch drauf.

Also win7 wird starten wenn du die 100MB Partition als aktiv markierst. Ferner kannst du den Bootmanager von win7 zur Auswahl des BS verwenden.

jetzt wirds zwar angezeigt aba immer wenn des erste mal eins auswähl dann startet de netti neu ausser ich boot immer nur ein bs...

Starte Win7 und dann editiere den Bootmanager mit dem Tool EasyBCD, damit kannst du die WinXP-Partition in den Bootmanager eintragen und dann sollte das auch klappen :)
Ansonsten GRUB, is sowieso viel besser ;)

ja damit hab ichs ja probiert. aber gibt dann nach der auswahl nen reboot und es klappt erst nach dem 3. versuch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh