• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

kleines Antivirenprogramm

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 4152
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4152

Guest
Hallo,

bisher hatte ich immer Antivir PE auf meinem Rechner, aber mittlerweile hab ich keine Lust mehr, dass sich das Programm so tief einnistet und zig Hintergrundtasks laufen, außerdem ist es nicht sehr flexibel, um mal bei Freunden einen kurzen Virencheck zu starten.

Ich suche ein Antivirenprogramm, das

... klein ist, am besten wäre eine simple Exe, ein paar Libraries wären noch zu verkraften
... oft geupdatet wird
... die meisten Viren findet

Am wichtigsten ist mir wie gesagt, dass es weder installiert werden muss, noch zu groß ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab mal eine Free-Version von Bitdefender. Aber ob es die noch gibt? Wobei die auch installiert werden mußte.

Hauptproblem bei einfachen Programmen dieser Art dürfte aber die mangelnde Sicherheit sein. Sicher, man kann gezielt Dateien und Verzeichnisse scannen lassen. Aber einen akuten Virenbefall oder die Einschleppung eines "guten" Trojaners (wofür ja manchmal schon der Besuch einer entsprechend präparierten Website reicht) kann nur ein Programm verhindern, das ständig im Hintergrund läuft und jede Aktivität scannt.

also was simpleres als antivir wirst du denk ich mal kaum finden.
dazu ist antivir auch sehr unsicher da es nicht richtig scannt, guck mal bei egocrew.de wie einfach man dort ein trojaner gegen antivir "unsicher" machen kann. ;D *AngstVerbreit*
Also ich denk mal wenn du etwas sicheres willst und was nicht all zu sehr aufs System geht wie andere AntiViren Programme, nimm Sophos.
Sophos AntiVirus nutzen viele Firmen/Uni's.

Bit-Defender ist nicht gut, habe letztens Test gesehen und er schnitt schlecht durch.
Ich empfehle "AVG Anti-Virus Free Edition", benutze es selber seit Jahren und allen denen ich es empfehle benutzen ihn. Er benutzt sehr wenig Speicher und wird jeden Tag geupdated.
http://www.filehippo.com/download_avg_antivirus/

einen virenscanner, welcher im hintergrund scannt und nicht installiert wird, wird es kaum geben!

sehr gute erkennungsraten haben meistens nur scanner mit mehreren engines und die sind nicht immer die flottesten!
nod32 ist wohl recht sparsam mit den ressourcen und recht gut in der scanleistung.

um bei freunden zu scannen, würde ich immer ein bootcd anlegen. somit sind alle signaturen immer auf den aktuellen stand!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh