Mahlzeit an alle,
bin ja selbst schon ne Zeit hier, aber stehe gerade etwas aufm Schlauch.
Aaaalso ich will meinen Server umrüsten und dazu solls nen neuen geben. Ziel: stromsparend, leise und ausreichend "Leistung" für Exchange, VPN, Tobit, WAMP-Testumgebung und ggf. Streaming.
Die Verpackung:
Komponenten:
So daraus ergebn sich für mich 3 Fragen:
Habe selbst auch schon ein paar "Anregungen"
Die HDD und Tower habe ich schon, bei dem Rest ist noch "Belehrungsraum"
Beste Grüße
bin ja selbst schon ne Zeit hier, aber stehe gerade etwas aufm Schlauch.
Aaaalso ich will meinen Server umrüsten und dazu solls nen neuen geben. Ziel: stromsparend, leise und ausreichend "Leistung" für Exchange, VPN, Tobit, WAMP-Testumgebung und ggf. Streaming.
Die Verpackung:
- Lian Li PC-8N mit nem Zusatz-HDD Käfig oben statt 3x5,25" (somit 2 HDDs unten und 2 oben) (link)
- 3x Lüfter im Gehäuse (2 bei den HDDs, 1x hinten): 3x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
Komponenten:
- Mainboard: ASRock H67M mit 4x sATA 3GB @ Raid 5 und 2x sATA 6GB @ Raid 1
- Prozessor: Intel G630T 35W
- Speicher: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9
- HDDs: 4x Segate Barracuda LP 2TB (5900UDMR) @ Raid5 oder Matrix und dazu vllt. noch 2x SSD @ Raid 1 (OCZ Vertex Plus 60GB, macht das Sinn?)
So daraus ergebn sich für mich 3 Fragen:
- Welchen CPU-Kühler der v.a. leise ist (der Rechner tut nicht viel)
- Welches Netzteil, dass leise und spromsparend (=hohe Effizienz)
- Änderungsvorschläge?
Habe selbst auch schon ein paar "Anregungen"
- Würde ja sagen von der Leistung reicht ein boxed, aber hätte natürlich gerne etwas, was noch leiser ist. Dachte vll. an einen Scythe Katana 3 oder Mugen 2? Gibt es bei 35W auch etwas, was ich da passiv nutzen kann? Macht das Sinn?
- Netzteil fande ich besonders schwierig, da ich bei diesen 80Plus-Siegeln immer etwas skeptisch bin. Nach "Preis" sortiert käme sowas wie "Fortron Source Aurum 400W" oder "Super Flower Golden Green Pro 400W" raus, die laut Bewertungen und Testberichten auch "leise" und "stabil" sein sollen. Aber ich habe mir eigentlich vorgenommen bei sowas nicht zu sparen aber will auch net blind zu nem Seasonic oder be quiet! greifen nur weil es teurer und ggf. damit hoffentlich hochwertiger ist?
Die HDD und Tower habe ich schon, bei dem Rest ist noch "Belehrungsraum"

Beste Grüße
Zuletzt bearbeitet: