Kleiner Schwester das einmaleins beibringen

H@koSaN

Enthusiast
Hallo,

meine kleine Schwester ist gerade dabei das einmaleins in der Schule zu lernen, aber irgendwie kriegt sie das nicht gebacken, und die Lehrerin meint auch, dass sie gegenüber ihren Mitschülern ein bisschen hinterherhinkt. Das will ich natürlich vermeiden, und versuche ihr das gerade verzweifelt beizubringen. Am Anfang klappt es ganz gut, aber so z.B. ab 4*8 oder ähnlichem haut die sich noch ein Knoten in die Finger rein. Und ich will die halt auch nicht demotivieren, oder überfordern.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie man sowas einem Kind mit Hinsicht auf Erfolg beibringen kann? Habe schon nach einer ordentlichen Tabelle gegoogelt, aber da habe ich auch meine Bedenken, ob sie bei der ganzen Flut an Zahlen zurechtkommen wird.

Gruß und Danke schon mal im voraus
H@KoSaN :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute frage..evtl klappts wenn du ihr erklärst, dass 4*8 = 8+8+8+8 ist?!

Also ich würde die bonbons vorziehen :d ich hab das damals mit gummibären gelernt , und wenn ich was richtig hatte durfte ich so viele essen , wie die zahl grade war :d Also 4*8 , dann durfte ich 8 :d:d ihr glaubt nich wie schnell ich das große einmaleins konnte xD

Das hat sich ja aber anscheinend schon verstanden. Als nächstes würde ich dann weitermachen und ihr 8 Äpfel in einem Block zeigen. Also 4 mal 8 Äpfel oder auch 8 Äpfel + 8 Äpfel + 8 Äpfel + 8 Äpfel...und so weiter.

Das wird ein Spaß wenn sie erstmal das große 1x1 lernen muß :fresse:

Aber das ist schon gut so, ich habs auch erst gelernt als mir meine Mama aus lauter Verzweiflung Salzstangen hin gelegt hat.

meine eltern haben mir das anders eingetrichtert

die haben das kleine 1x1 auf eine A4-seite geschrieben und das musste ich solange auswendig lernen, bis ich mir jede rechnung merken konnte, egal ob ich gebockt hab - letztendlich bin ich ganz froh, dass die das gemacht haben, es hat mir schon oft weitergeholfen, manche können ja noch netmal das ;)

allerdings ist das 1x1 nicht das wichtigste, sondern eher der sinn, die rechenvorteile zu nutzen
wenn die beherrscht werden, kommt man auch durch andere aufgaben gut durch, hängt halt nur vom gedächtnis und der logik ab

überforderte kinder lernen nicht

es gibt doch bestimmt so Aufgabenbögen im netz

ich habe bei mir festgestellt das ich mir sachen in bildern viel besser vorstellen und auch merken kann.
Also, zb. wenn mir jemand seine telefon nummer ansagt, kann ich sie mir nie merken. Wenn ich mir die nummer auf einen zettel schreibe auf irgendeine komische art, und mir das bild des zettels merke, mit dem inhalt.. funktioniert das wunderbar.
ich versuche eigentlich alles in bildern zu lernen.

vielleicht hilft es ihr einfach wenn du ihr diese "bilder" mit gummibärchen und rechnungen verklickerst.
ich würde es zumindest so versuchen... hehe und jedes mal wenn sie einen fehler macht fress ich ein gummibärchen weg und sie kriegt keines :d

lol

das hängt vom lerntyp ab, aber vielleicht klappts ja
mit dem richtigen lerntyp lernt man auch am effektivsten

Versuchs mal mit Montessori Rechenstäbchen, z.B. sowas. Das hat den Vorteil, dass Mengenvorstellungen über visuelle Eindrücke erworben werden. So besteht beispielsweise ein Fünferstab aus fünf Einerblöcken. Wenn man sie aneinander legt, haben sie die gleiche Länge. Wir haben da in unserer Arbeit mit Kindern gute Erfolge erzielt.

Vielleicht auch einfach auswendig lernen. Weiß nicht ob sie der typ dafür ist aber bei mir hat das damals sehr gut geklappt. Hab auch das große 1mal1 so gelernt mit meiner Oma. Am besten aufschreiben lassen ohne ihr das ergebnis zu nennen. Dadurch muss sie erst mal selbst die lösung finden und vertieft diese dann durchs aufschreiben. Danach einfach abfragen und das halt regelmäßig. Lernen ist wie rudern wie es so schön heißt.

Also,
erstma find ich es cool das du deiner schwester helfen willst;)
ich denke auch, wie schon oben genannt, dass du vorallem mit leichten und anschaulichen Aufgaben anfangen solltest (mit Bonbons etc.).
Meiner Meinung nach sollte sie aber das Ganze nicht einfach auswendig lernen, denn der beste Lernerfolg wird erzielt, wenn man das ganze VERSTEHT.
Ausserdem musst du sehen, dass sie Spaß am lernen hat (da gibt es ja viele Möglichkeiten, z.B. Lernheftchen extra anschaulich für solche sachen;)) ,denn dann lernen Kinder wesentlich schneller:)
Hoffe ich konnte dir iwie helfen, Gruss
price91
und viel Erfolg:xmas:

Erstmal danke für die ganzen Antworten :d

Also, habe einfach mal dieses einmaleins Kästchen ausgedruckt und es ihr vorgelegt, beigebracht wie man das Ergebnis abliest, und gesagt das die sich zu erst nur die einer bis zur fünferreihe angucken soll. Sitz dann vor dem PC, sie ist im Wohnzimmer malt, und ich frag dann vom Zimmer aus "8*8" kurze Pause, dann komme halt das Ergebnis :fresse: Werde das noch nen Tag wiederholen und dann ihr sagen, dass sie die Reihen auswendig lernen soll. Wenn das geschafft ist, gibt es eine Belohnung.

Also das 4er und 8er würde ich übers 2er erklären, und fürs 9er gibts ein tollen Trick:

0 9
1 8
2 7
3 6
4 5
5 4
6 3
7 2
8 1
9 0

Wie man sieht nimmt die Zehnerstelle immer um 1 zu, die Einerstelle immer um 1 ab!

Also das 4er und 8er würde ich übers 2er erklären, und fürs 9er gibts ein tollen Trick:

0 9
1 8
2 7
3 6
4 5
5 4
6 3
7 2
8 1
9 0

Wie man sieht nimmt die Zehnerstelle immer um 1 zu, die Einerstelle immer um 1 ab!

Das versteh ja sogar ich schon nicht :bigok:

Ah, nach genauerm hinsehen ist der Groschen gefallen :fresse:

Nahezu genial! Schade, dass ich es schon kann :d

Du musst die Zahlen nebeneinander als eine Zahl lesen (glaube ich)! :fresse:

natürlich gibt das sinn :fresse:
0 9 neun
1 8 achzehn
2 7 usw
3 6
4 5
5 4
6 3
7 2
8 1
9 0

die zehnerstelle(die erste zahl) nimmt um eins zu, die einerstelle(zweite zahl) nimmt um eins ab ^^

Zuletzt bearbeitet:
ach verdammt das ist ja es 9er system :lol: ich dachte das wäre die multi formel fürs komplette 1x1 :haha:

ich hab in der grundschule den 1x1 führerschein gemacht xD 1x1 vorwärts u. rückwärts komplett aufzählen+ aufgaben durcheinander :d...gab dann sogar ne urkunde...hatte nur 2 fehler :d

War das deine einzige überragende Leistung bisher, du Angeber? :d

ja ich musste auch 2x hingucken, der trick ist nicht schlecht

hoschii beschreibt das 1x1 aus der 9er reihe - also 1x9, 2x9, 3x9, usw.

beim immer 9 draufrechnen, wird die zehnerstelle um 1 größer und die einserstelle und 1 kleiner, jetzt geschnackelt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh