[Kaufberatung] kleiner rechner

n0ti

Enthusiast
Hallo Leute, mein dad hat ein i7 920 und asus p6t, und nen big tower, aber das is ihm alles zu groß also will er etwas kleines haben. womit er Photoshop, Sprachprogramme, iTunes, und so bisschen kramm mit video bearbeitung. ich hab an nen

Zotac Geforce 9300-ITX, GeForce 9300 (Sockel-775, dual PC3-8500U DDR3) (GF9300-K-E) ab €100,47
Zotac Geforce 9300-ITX, GeForce 9300 (Sockel-775, dual PC3-8500U DDR3) (GF9300-K-E) | Geizhals.at Deutschland

+ E6550 2.33 GHz (hab ich noch zuliegen)

recht das zotac board auch für FullHDTV filme aus ? also er möchte auch gern von dem kleinen rechner auf seinem fullhd gerät filme übertragen.

was meint ihr was wäre da gut ? ich finde leider auch kein kleines passendes ITX gehäuse wo 3 S-ATA 2.5" platten reinpassen ;( habt ihr da was für mich ??
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte kein Problem darstellen, aber das ZOTAC GeForce 9300-ITX-WiFi (GF9300-I-E) ist besser als das K-E weil die Grafik beim I-E höher getaktet ist und zwar deutlich höher. Ein Board mit nVidia ION wäre noch besser, aber da gibts für 775 nicht viel. Eins mit ION und sockel 775 wäre z.B. das hier Hardwareluxx - AOpen: ION-Plattform auf Sockel-775-Board
Oder das hier, wüsste aber nicht wo die zu bekommen wären .
Das Zotac G43ITX macht zwar auch 1080p , aber ich weiß nicht wie gut Intel Grafik insgesamt ist.

Muss es denn Mini ITX sein, oder ginge auch ein anderes extrem Kompaktes Format aber mit micro-ATX Board, da hätte man die Option auf eine vernünftige Grafikkarte zu humanem Preis etc.
Geniale kleine gehäuse für µatx wären z.B. DIESE oder DIESE

gibts da auch noch was mit ddr3 ? weil er will ungedingt ddr3 versteh ich auch net ^^

Recht hat er, schneller, energiesparender und weniger heiß, aber bei 775 ist das nicht möglich, dafür gibt es keinen DDR3 Support. Da muss er auf neuere systeme von Intel oder AMD umsteigen.

Oder folgendes nehmen, sollte für seine zwecke reichen, da ist dann auch die ION Grafik drauf, Full HD kein Problem: ASUS AT3IONT-I inkl. Intel® Atom 330 (Sound, HDMI, G-LAN, RAID)

Oder eben sowas ASUS Pundit6-M4A3000E , da ist alles drinne, auch FullHD kein Thema, DDR3 und dann den Prozessor drauf AMD Athlon II X2 245e , DDR3 13333 RAM,4GB KIT und festplatte rein und die Kiste rennt, der rest ist fertig, braucht auch nur wenig strom und ist leise

müsste klappen mit HD filmen, für HDTV muss hald der richtige codec her wie z.b. von powerdvd.

Ganz schön teure Umrüstung. Aber mal ein paar andere Ideen:

Mikro-ATX:
ASRock G41M-VS3, G41 (dual PC3-8500U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Nur BluRay bzw. HD-Videos oder auch 3D-BluRays bzw. 3D-HD-Videos
AeroCool QS-200 | Geizhals.at Deutschland

So könnte man den DDR3 weiterverwenden. Habe das Gehäuse selbst im Einsatz - bei Caseking gibt es einen Haufen Fotos, sehr gute Verarbeitung, angenehm klein und günstig, und kann trotzdem Grafikkarten á la GTX285 & HD6970 aufnehmen. Platz für drei 3,5" HDDs, mit Adapter auch noch in den 5,25"-Schächten.

Falls es doch ITX sein soll:
Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-ITX | Geizhals.at Deutschland
Platz für 6 HDDs.

p.s.: Von den Atom-Dingern sollte man tunlichst die Finger lassen, wenn man damit noch was anderes vorhat als nur Office, Internet & Videos. Die Dinger sind so saulahm, da wird Photoshop zum Geschwür. Die In-Order-Architektur des Atom ist grauenhaft. ION macht die Teile nur HD-tauglich, nicht schneller. Dein Vater wird ausflippen, wenn er von der Leistung eines i7-920 auf einen Atom absteigt...

Zuletzt bearbeitet:
also es soll itx sein, das Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-ITX | Geizhals.at Deutschland hab ich schon in meiner liste, und ja es gibt ddr3 mainboard itx für 775 hab ich schon bei geizhals gesehen.

1. Zotac Geforce 9300-ITX, GeForce 9300 S775, DDR3
2. Intel Core 2 Duo E6550 S775 2x 2.33GHz Boxed (schon vorhanden)
3. OCZ Gold XTC DIMM Kit 4GB DDR3 PC3-8500U CL7
4. Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-ITX

bluray laufwerk, netzteil auch schon vorhanden.

sollte passen für fullHD oder ? vom rechner auf Fernseher übertragen

Zuletzt bearbeitet:
Passt schon, HD kein problem, sogar 1080p sollder zwerg tadellos machen, ich denke das passt rundum, aber die I-E Variante hat zwar die höher getaktete Grafik aber dafür nur DDR2 RAM, also musst du die K-E nehmen.

Das mit dem RAM würde ich mir allerdings sehr gut überlegen bei dem Chipsatz, da würde ich auf nummer sicher gehen und sowas nehmen Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit
denn lies mal HIER was diese 9000er nVidia chipsets mit Gaming RAMs machen. Das Risiko wüde ich keinesfalls eingehen

So hab bestellt, bin mal gespannt ob 1080p flüssig übertragen würd.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh