[Kaufberatung] Kleiner PC zum Spielen ~400€

thor37

Enthusiast
Bin gerade auf der Suche nach einem PC (Mini-Tower) für einen Bekannten, soll ~400€ kosten, möglichst optimales P/L bieten, dabei ist Lautstärke nicht so wichtig.
Nutzung überwiegend Surfen und Zocken.
Soll alles Neuware sein, Peripherie und OS vorhanden, Monitor 22" (1680x1050).

Meine Konfig bisher:

AMD-Budget-Gamer

Preis: 425,83
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Mindfactory 93,47
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230) bei Mindfactory 16,09
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) bei Mindfactory 16,94
1 x AeroCool QS-200 bei Mindfactory 29,36
1 x XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 (P1-450S-XXB9) bei Mindfactory 43,34
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Planet4one 31,74
1 x ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) bei Planet4one 144,47
1 x ASUS M5A78L-M/USB3, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG70-G0EAY00Z) bei Planet4one 50,42

Habt ihr noch Optimierungsvorschläge?
Die 30€ überm Budget wollte ich ihm noch aufschwatzen, ansonsten muss wohl bei CPU/GraKa gespart werden, was ich ungern möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) du brauchst 8gb ram. kostet 35,-. von gskill oder anderen.
2) Betriebssystem vorhanden?
3) wenn geld flüssig machen wegen budgetüberschreitung, dann nach etwas günstigeren GraKA schauen.
4) das Netzteil kenn ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum braucht er 8GB? Wird halt nochmal 16€ teurer.

Zum Zocken habe ich lieber eine schnellere GraKa und CPU verbaut als nochmal 4GB RAM.

Pack doch das 8-Gig-Kit rein und erzähle ihm, günstiger geht nur mit Leistungseinbußen ;)

weil moderne spiele locker über 2 GB RAM brauchen. ein Win 64 bit OS braucht auch mal schnell 1,5 GB. 4 GB RAM bedeuten, daß das OS ab 3,2 GB RAMVerbrauch anfängt auszulagern. dann geht die performance schnell in den keller.
zweitens bringt DUAL Channel Interface bei Nutzung von 2 Riegeln ca. 5-8% mehr an Gesamtperformance.
drittens, RAM ist zur Zeit saugünstig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach Rücksprache sollen leider die 400€ möglichst wenig überschritten werden, ich würde dann eine HD 6850 verbauen oder lieber eine kleinere CPU?

Nach Rücksprache sollen leider die 400€ möglichst wenig überschritten werden, ich würde dann eine HD 6850 verbauen oder lieber eine kleinere CPU?

lass ma blos die hd6870 drin, soll schließlich nen gamer pc sein.
Dann lieber cpu gebraucht kaufen oder so falls es die paar euro zum scheitern bringen könnten.

Mir gefällt die Konfig aus dem Startpost natürlich so wie sie ist, würde sie wie gesagt auch ungern abspecken da imo die P/L so optimal ist.
Ich versuche mal im Bekanntenkreis noch ein LW/Brenner zu organisieren, dann sollte der Preis schon noch gehen.

Danke schonmal an alle für die Beteiligung, die Konfig scheint euch ja sonst auch zu gefallen...

Besonders das Case finde ich gut, hat mit den zwei Lüftern auch einen super Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal WAS?!

4GB für 16.79? Ist das ein Kit? Meine Fraise da muss ich mal zuschlagen ö_ö ich habe im April für meinen 4GB-Riegel 49€ gezahlt XD

Achja. Wenn du experimentierlustig bist, hol dir einen Phenom II X2 und versuch den zu unlocken ;) Würde den preis erheblich drücken und auch ohne erfolgreichen Unlock hast du die Beste wahl für's Geld weil AMD oder du gibst die CPU zurück und holst dir den X4

Nur als hinweis :d

Ansonsten finde ich die Konfiguration endgeil :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh