[Kaufberatung] kleiner leiser Zocker

albondiga

Neuling
Hallo ihr Schrauberprofis,

nach etlichen Jahren werde ich mir wieder einen PC zusammenschrauben - mein Spiele-Notebook spielt nicht mehr.

Ziel: kleine, edle Kiste mit Power zum Zocken und leise wenn sonst.

meine Idee:
  • AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRH)
  • Lian Li PC-A03B schwarz, Alu
  • Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
  • ASUS M4A785TD-M EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
  • Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
  • OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2
  • irgendein DVD-Brennner
Wer die Grafikkarte vermisst, kommt dx11 nach Weihnachten. Vorher ne alte X1950, um die braucht ihr euch nicht kümmern.

meine Fragen:
Funktioniert dass (- passt das alles ins Gehäuse, speziell CPU-Kühler, funktionieren die RAMs auf dem Board)?
Grobe Fehler in der Komponentenplanung?
DVD-Brenner: welcher ist leise und frisst verkratzte CDs?

Grüße und Danke,
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also so leise, dass man dich auch Nachts nicht zocken hört? ^^
Ram sollte SDRAM sein: DR3-SDRAM 1800Mhz (PC3-14400) da wirst du wohl eine andere Marke nehmen müssen.. empfehle dir z.B. Corsair TW3X4G1333C9A, 2x2GB, DDR3-1333, CL9@1.5V

@mozilla
Äh der hat schon den passenden RAM ausgesucht... DDR3 RAM 4GB Kit.... Und wiso andere Marke? G.Skill ist einer der top hersteller

das mit dem RAM verstehe ich nicht. Habe aber mal auf der ASUS-Seite geschaut: die schreiben 1,5 Volt bei der Speicherspannung.
Muss ich 1,5 Volt Speicher kaufen, oder woran erkenne ich passenden Speicher?
"This motherboard does not support DIMMs made up of 256 megabits chips or less." steht in der Anleitung. Woran erkenne ich solch unpassende Chips?

also DIMM, SDRAM können denselben Steckertypen haben? Wie seh ich dann ob das Memory aufs Board passt, bei der Bestellung?

Wenn DDR3 auf em Board steht dann kannst DDR3 RAM kaufen. Wenn DDR2 RAM draufsteht net.

In der Boardbeschreibung steht ja drin welcher RAM Typ.

sry wenn ich nochmal frage, aber wenn steht DDR2 dann is egal ob SDRAM, DIMM, RIMM was auch immer? DDR steht doch für Geschwindigkeit und nicht für Typ.. also Taktrate in mhz.

ne so ganz ist das nicht. Desktop rechner wollen wenn sie ddr2 mobos sind (und keine server die ecc ram wollen), ddr2 mit 240 pin. Laptops, netbooks usw wollen auch anderen ram haben wenn sie ddr2 sind, als die normalen desktop ram (so-dimm)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh