Kleiner leiser und effizienter Home-Server build gesucht

Salkei

Profi
Hallo Hardwarefritzen,
ich bin auf der suche nach einem HomeServer, er soll eine Own/Nextcloud, einen Plex Mediaserver mit Trancoding und natürlich ein NAS im Heimnetzt sein. Je nachdem auch ein DNS Server. Ich bin mir unschlüssig was die Kompoonenten angeht, hat jemand eine Idee? Wie gesagt leise und Stromsparen wären die Hauptpunkte, die größe ist nice to have aber kein muss.

EDIT: Habe mir jetzt mal das zusammengesucht: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen (hoffe extern links sind erlaubt,wenn nicht bitte sofort raus dammit und sorry)

Danke und einen schönen Abend noch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit;
Generell ist der Ansatz ok, wobei ich nicht weiß, ob du mehr als nen Celeron brauchst, aber ok.

Netzteil ist aber zu groß, das 300er tut es auch, und beim Board musst du drauf achten, ob der G4560 unterstützt wird, ein BIOS-Update muss MF schon mal drauf ziehen; oder du kauffst gleich ein Rev. 3 Board von Asrock, die sind in der Regel gleich Kaby-Fähig.

Für 2 Plex-Transcodings reicht der wohl, dann ist aber nicht mehr so viel Luft. In der Regel schaut man ja aber auch nur auf einem Endgerät, da hat der schon genug Leistung.

Sei dir aber bewusst, dass das Consumer Hardware ist, je nachdem, welches Betriebssystem drauf laufen soll, musst du da evtl umdenken.

Hm, Ok, dann ist ggf. der Invest zum G4560/4600 sinnig.

Bzgl. Cunsumer-Hardware: Zu 99% wird das aber reichen und wenn man eben keine speziellen Funktionen aus dem Server-Bereich benötigt, ist das auch eher ein Vorteil.
Ich nutze jedenfalls zu Hause auch keine Server-Hardware.

@[W2k]Shadow
Nochmal guten Abend,
danke für deine Antwort, der unterschied zwischen dem G4560 und dem 4600 ist eine neuere Grafikeinheit, weniger TDP(3W) und 100MHZ mehr Takt? Lohnen sich dafür die 14€ mehr oder gibt es eventuell in dem ähnlichen Preissegment eine andere Empfehlung mit eventuell ein bischen mehr leistung wenn du sagst es wird knapp?
Server Features brauche ich nicht und so spare ich Geld :d
Danke

@EveryDayISeeMyDream
Auch dir danke für deine Antowort,
was heißt "nichtmehr viel Luft" ? Aber mehr als ein Endgerät gleichzeit wird es wohl nie werden bezüglich des Transcodings. Was mir wichtig ist, ist dass für die Own/Nextcloud instanz und für den NAS immer genügen Leistung zur verfügung steht (im Webinteface der Cloud die Thumbnails schnell gealden werden usw.) ist das dann noch der Fall oder sollte ich tatsächlich zu etwas größerem greifen? Eventuell eine Empfehlung

Lieben Dank und einen schönen ABend noch :d

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach warten oder hast du noch einen Tipp?

@[W2k]Shadow
Danke für deine Hilfe

@EveryDayISeeMyDream
Hast du denn noch eine Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh