[Kaufberatung] Kleiner (günstiger) Fileserver mit Raid5

dearExcellence

Enthusiast
Ich habe zurzeit einen Fileserver zuhause mit Via C7 1,5 GhZ Esther Chipsatz stehen. Der ist ausreichend schnell gewesen bisher und machte seine Arbeit sehr solide und zuverlässig!

Das Mainboard hat 2x SATA-150 Ports und daran hängt eine 1TB HDD für Dateispeicherung (WD).
Jetzt mach ich mir gedanken, was passiert wenn die HDD mal ausfällt. Er dient auch für mehrere Leute als Backupzone worauf man sich natürlich verlassen möchte, daher habe ich auch keine Lust den extra nochmal zu Sicherungen auf externe HDDs zu machen .. was vermutlich aber günstiger wäre... (es soll alles abgesichert und wartungsfrei ablaufen) ..
Das Mainboard hat zudem leider nur einen PCI Bus ... :shot:

Bin am überlegen, den neu aufzubauen (erstmal nur ein Gedankenspiel) um mit wenig Energieverbrauch und wenig Kapital einen möglichst sicheren leisen und sparsamen Raid5 (?) Server aufzubauen der nach einem Plattentod nicht sofort einen Total Datenverlust erleidet....:hwluxx:

Was würdet ihr vorschlagen, was sollte ich am besten tun? :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 1tb @ raid1
linux system aufm usbstick
platten aes verschluesselt (auf deinem via ist schon ein hw verschluesselungschip drauf, ergo keine performanceeinbuszen)
bei raid5 brauchst 3 oder mehr platten, ergo controller der am pci bus haengt und somit wohl ziemlich bremst

alternativ - 2 1tb platten normal laufen lassen
2 externe 1tb platten per usb angebunden - per rsync einmal taeglich die externen platten mit den internen abgleichen (waere sicherer)
vor allem wenn du einmal woechentlich ein zweites paar 1tb platten dranhaengst fuer ne wochensicherung und diese woanders aufbewahrst

ich hoffe der pc haengt wenigstens hinter eine usv die strom UND ethernet abschirmt
ansonsten hilt dir der backuppc wenig wenn der blitz mal einschlaegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh