[Kaufberatung] Kleiner, flacher Werkstattrechner

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem flachen Werkstattrechner, der den aktuell in die Jahre gekommenen Celeron 2,8GHz ablösen soll.
Die aktuelle Konfiguration ist ein Sockel 478 Celeron 2,8GHz mit 512MB RAM, dazu Win XP.

Mir schwebt ein Mini-ITX Board vor, vielleicht Sockel 1156. Dazu ein kleiner Clarkdale, 2GB RAM... eigentlich muss er nicht viel können. Die Steuergeräte müssen weiterhin ausgelesen werden können, ein wenig I-Net und solche Sachen. Also nix aufregendes. Onboard Graka reicht aus.

Oberste Prämisse ist also stromsparend, kühl, unempfindlich gegen Schmutz (wird sicher das Gehäuse bringen müssen), robust, zuverlässig.

Nun muss das alles in ein möglichst kleines Gehäuse passen, das vielleicht Schmutzfilter hat oder sowas.

Dazu ein möglichst großflächiger Kühler... PWM ist egal, das Ding kann ruhig laut sein, ist eben eine Werkstatt.

Hat jemand so einen Rechner am laufen und Erfahrungen?
Ich könnte mir jetzt selber die Komponenten raussuchen, weiss dann aber immer noch nicht, wie zuverlässig das alles ist. Perfekt wäre eine Kombination eines Users, die schon seit einiger Zeit als HTPC oder sowas läuft.

Vielen Dank!
Andi :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist leider zu hoch.

Es muss unter den Monitor in einen Werkstattwagen passen, auf dem auch das ganze AU und auslesezeugs montiert ist. Da habe ich maximal 14cm Platz. Im Notfall gehen auch ca. 25cm.

Gibt es einen Grund, wieso du einen 540 vorschlägst?
Hat der außer dem Takt noch weitere Vorteile gegenüber dem 530? Vielleicht neueres Stepping oder so?!

Ich schaue mich mal bei den Gehäusen mit integriertem NT um, vielleicht gibt es ja da was brauchbares. Das Problem wird immer der Kühler sein.

Der Scythe Shuriken ist ja nur 64mm hoch... aber selbst das wird für die meisten Gehäuse zu hoch sein.

Grüße und vielen Dank! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh