Kleiner Desktop-PC mit viel Leistung (CPU)/wenig Platzbedarf:

stephan902

Enthusiast
Hallo,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich brauche ein kleines Desktop-System um meinen 17-Zoll Studio Laptop, der nur stationär verwendet wird zu ersetzen. Der Laptop nervt, weil der Lüfter viel zu laut und permanent läuft, der Laptop sehr viel Platz verbraucht, da noch eine extra Tastatur verwendet wird und auch ein externer Monitor genutzt wird. Außerdem ist die Festplatte des Notebooks zu langsam.

Deswegen dachte ich an folgendes:
Shuttle XPC Barebone SZ68R5 - Shuttle Europe
Intel Core i5-2500K oder i5-2405S
8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9
Seagate Barracuda Green 2 TB 5900.3 SATA 3 6Gb/s 64MB 8,9cm (3,5")
LG GH24LS bare schwarz

Wäre das eine gute Zusammenstellung für wenig Platzbedarf?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gewählte Shuttle wird nicht mit Lautstärke geizen, auch sind die übrigen Komponenten nicht stimmig.
Wozu ein 2500k, willst Du übertakten? Wenn ja, dann ist das Gehäuse nicht sonderlich geeignet, da keine ausreichenden Kühlmöglichkeiten vorhanden sind bzw. installiert werden können.
Beim RAM tut es auch ein günstiger.
Die Festplatte macht am wenigsten Sinn, Du schreibst deine bisherige ist zu langsam und wählst nun ein "Green" Modell mit nur 5.900 Umdrehungen, dann kannst Du gleich beim Laptop bleiben ;)
Und brauchst Du wirklich 2TB?

Ich würde so bestellen:
1 xHitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II ab 86,37
1 xCrucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ab 84,60
1 xIntel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ab 152,56
1 xKingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 ab 29,60
1 xPowerColor Radeon HD 5450 Go! Green low profile, 512MB DDR3 ab 22,93
1 xASRock H67M-ITX, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) ab 74,36
1 xLG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk ab 15,38
1 xArctic Cooling Alpine 11 GT Rev. 2 (Sockel 775/1155/1156) ab 4,28
1 xLian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX ab 81,40
1 xCougar A350 350W ATX 2.3 ab 36,72

Summe: 588,20 Euro

Also wenn es ein Gehäuse in ähnlicher Form wie ein Shuttle sein muss, halte ich die Zusammenstellung von TheFreak schon für sehr stimmig.

Ansonsten würde ich mal noch einen sogenannten Mini-Tower in den Raum werfen: Das Silverstone TJ08-E. Das Gehäuse ist auch recht klein und damit platzsparend, verfügt aber über sehr gute Kühlung und ausreichend Platz, um große CPU-Kühler zu verbauen. Dort könntest du z.B. einen Mugen 3 oder Noctua NH-U12P verbauen, die auch einen Quadcore mit moderatem OC noch leise kühlen können. Dazu dann entsprechend ein Z68-Board und einen 2500K.

Für Office, ältere Spiele, und CPU-lastige Programme.

Es ist so: Die Abmessungen dürfen maximal dem Shuttle entsprechen, damti das ganze wie gewünscht auf dem Schreibtisch stehen kann. Wenn das Shuttle nichts taugt nehm ich gleich einen Mini/Midi-Tower. Welche gibt es denn da die sehr leise sind?

Der von mir vorgeschlagene Lian Li PC-Q08B ist dir zu groß?
Leise Mini/Midi Tower gibt es zahlreich, die Frage ist immer wie Du leise definierst. Für manch Einen sind die Standard Gehäuse-/ Grakalüfter leise, Andere empfinden diese als laut und rüsten eine Lüftersteuerung und leise Lüfter nach um ihren Ansprüchen gerecht zu werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh