[Kaufberatung] kleiner Allrounder

b3nni

Enthusiast
Moinsen

meine Tante bat mich einen neuen Rechner für sie und ihre Familie zu besorgen.
Die Kiste wird zum Arbeiten (Lehrer) benötigt, also eher Office-Anwendungen.
Ansonsten wird mit dem Ding nur gesurft und ab und zu mal ein Spiel gespielt. Die Kinder sind 7, 4 und 1 Jahr alt, da wird dann vielleicht mal der Landwirtschaftssimulator angeschmissen oder so :d

preislich wollte ich bei höchstens 500€ rauskommen.

CPU: Intel i3-2100 SandyBridge
MB: ASRock H67DE3 (eventuell wäre ein Board mit einem IDE-Slot besser, damit vorhandene Peripherie wie DVD-Brenner weitergenutzt werden kann...jemand Vorschläge?)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333
Netzteil: Enermax Liberty ECO II 400W
Gehäuse: Antec Three Hundred
Festplatte: bevorzugt Samsung 1TB (Preise momentan nicht akzeptabel :/)
Win7: wird derzeit geklärt ob eine MSDNAA-Lizenz vorhanden ist

Ich dachte mir, dass erstmal die Grafik der SandyBridge-CPU reichen muss und dann bei Bedarf eine Grafikkarte nachgerüstet werden kann...wenn die Jungs dann älter werden ;)

Danke für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board würde ich ein Asus P8H67-V Rev 3.0 nehmen:
ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE1A-G0EAY0GZ) | Geizhals.at Deutschland (78 Euro)
Das hat noch IDE.

RAM kannst jeden günstigen 4Gb Kit nehmen mit 1333Mhz.
Netzteil könntest auch ein 300W von beQuiet nehmen.

Als Zuckerl und aufgrund des guten Budgets könnte man da echt noch ne 60GB SSD kaufen. Vor allem weil HDDs echt teuer sind momentan. Fürs Arbeiten (und dafür ist der PC ja) sicherlich sehr angenehm

edit: Könnte so aussehen

Preis: 370,03
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) bei anobo.de 18,20 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) bei anobo.de 36,17 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei anobo.de 83,97 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) bei anobo.de 100,43 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) bei anobo.de 81,89 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei anobo.de 49,37 +5,99 bei Versand (Vorkasse)

Zuletzt bearbeitet:
wäre natürlich ne option auf SSD zu setzen...60GB reichen erstmal für Win7 und als Datengrab könnte erstmal die alte IDE-Festplatte herhalten bis sich die Preise wieder stabilisiert haben.
Aber ich denke mit dem Rechner eilt es nicht sehr sonderlich, zu Weihnachten wäre das ne nette Geschichte.

das 350W netzteil reicht auch später noch wenn eine (kleine) Grafikkarte dazu kommt?

Ja, da kannst auch noch ne kleine Graka einbauen.

Zu Weihnachten kann natürlich immer alles anders aussehen mit den Preisen und Komponenten!

arrrr ich bin ja skeptisch ob die sandy-bridge grafik erstmal ausreicht...wie stark is denn son i3-2100? kann man damit einfachere spiele spielen?
wollte eigentlich erstmal den rechner ohne grafikkarte aufbauen und dann später in 1-2 jahren vllt eine nachrüsten.

Allzuviel darfst dir von der Grafik nicht versprechen.
Spielen wird da echt nur das Minimum gehen.

Ich schau mal ob ich Tests finde

pc.PNG

so sähe die zusammenstellung jetzt aus...

einwände?

Netzteil würde ich gegen ein Cougar 450Watt tauschen, kostet nur minimal mehr.

SSD lieber eine Crucial M4 oder Vertex 3.

bin auch für ein cougar als netzteil.

die agility3 gerade in der kleinsten größe ist im vergleich sehr langsam.
mit der crucial m4 oder der samsung 470 fährst du da besser.

hmmm ok
SSD wird dann diese

und netzteil...cougar 450 Watt sind auch wieder 10€ mehr...
was spricht gegen ein be Quiet? wollte zu erst ein enermax mit 350 watt kaufen

€:
das AMD system von bomann ist zwar günstiger und mit grafikkarte, aber ich will ein Board mit IDE-Slot und das kostet einfach ~85€ :/

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ok
SSD wird dann diese

und netzteil...cougar 450 Watt sind auch wieder 10€ mehr...
was spricht gegen ein be Quiet? wollte zu erst ein enermax mit 350 watt kaufen

€:
das AMD system von bomann ist zwar günstiger und mit grafikkarte, aber ich will ein Board mit IDE-Slot und das kostet einfach ~85€ :/

dvd-brenner ist in der konfig schon mit dabei ;);)
oder hast du noch mehr ide-laufwerke eins dürfte doch reichen oder ?

MFG

es gibt da noch ein relativ neues dvd-laufwerk und eine alte festplatte die erstmal bzw. übergangsweise weitergenutzt werden sollen. deshalb der IDE anschluss

arrrrrrr
ich hadere doch arg mit der sandy bridge grafik :X
reicht das erstmal oder nicht? -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh