kleine und schnelle HDD für Betriebssystem?

peechaemsua

Enthusiast
Hallo,

habe neulich im Zusammstellbereich gesehn, dass jemand eine große HDD und für sein Betriebssystem eine kleine geplant hat.

Sehe ich es richtig, dass das System schneller läüft, wenn man eine schnelle dafür kleine HDD fürs Betriebssystem nimmt?

Wenn das stimmen sollte, welche wäre die beste SATA HDD

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe neulich im Zusammstellbereich gesehn, dass jemand eine große HDD und für sein Betriebssystem eine kleine geplant hat.

Sehe ich es richtig, dass das System schneller läüft, wenn man eine schnelle dafür kleine HDD fürs Betriebssystem nimmt?

Wenn das stimmen sollte, welche wäre die beste SATA HDD

mfg

Die Größe der HD spielt keine Rolle. Meist gibt es HDs wie die Raptor aber nur in kleineren Größen (bisher max. 150 GB). Es kann durchaus Sinn machen, eine schnelle HD als Boot HD zu verwenden und eine weitere als Storage HD. Das verursacht natürlich wesentlich höhere Kosten zumal Raptor HDs auch nicht gerade billig sind. Aber was tut man nicht alles für seinen PC ;)

Die Empfehlung von Delta ist gut, hier tuts im Prinzip auch die kleinere Variante mit 74 GB. Die 150er Version macht sich ganz gut, wenn man auch noch alle Spiele und Anwendungen darauf installieren möchte (die dann ja auch schneller laden). Das ist aber auch eine Sache des Geldbeutels.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
@peechaemsua

Ich steh selber vor der entscheidung mir eine neue SYSHDD zu kaufen da ich die Erfahrung jetzt selber gemacht habe, das mein SYS nicht so schnell bootet auf einem Raid0 wie auf einer guten SingelHDD (da kommt es auf die Latenzen an)? Da Windows und andere BS mit kleinen Datenpaketen arbeiten. Des weiteren habe ich gelernt bekommen das eine 150er Raptor etwas schneller ist wie eine 74er. Unter anderem deswegen werde ich mir wohl doch eine 150er holen, aber auch weil ich bald mit Vista anfangen werde, parallel mit XP, und ausserdem packe ich noch einige Programme und Spiele mit drauf (die nicht von einem Raid0 profitieren). Aber erwarte kein Wunder von der Raptor! Sie ist schneller wie die anderen HDD´s.Andere mit guten Latenzen wären da auch eine Wahl z.b. Hitachi die hat auch sehr gute Latenzen.

Berichtigt mich wenn ich jetzt was falsch verstanden habe!

Zuletzt bearbeitet:
Des weiteren habe ich gelernt bekommen...
:wall:

deFlash schrieb:
...das eine 150er Raptor etwas schnell ist wie eine 74er.
Also innerhalb einer Serie kann man davon ausgehen, dass die Festplatten gleich schnell sind. Da spielt die Kapazität keine Rolle. Also wird die 150 GB ADFD Raptor genauso schnell sein, wei die 74 GB ADFD Raptor. Allerdings sind bei Geizhals einige neue Raptor HDs gelistet, da habe ich keine AHnung wie gut/schnell die sind.

MfG

Fragman

@Fragman

guter satz ..... hehe habe zu schnell geschrieben, wollte es erst anders formulieren, habe dann was raus gelöscht und dumm ersetzt und vergessen das bekommen zu löschen.
Was soll der scheiss ..:wall: ....Hack lieber auf anderen Sachen rum aber nur wenn du von was Ahnung hast und nicht nur wenn du etwas annimmst.

Das würde ich so nicht sagen!! Es kann vorkommen das es grosse unterschiede gibt in einer serie. :wall: und jetzt hacke ich mal so ein ding rein ob wohl es nicht meine art ist, denn jeder kann mal was falsch verstehen oder falsch aufnehmen.
Lies dir mal ein paar reviews durch mein lieber das macht nicht die welt aus nur ein paar m/sekunden aber sie ist schneller.. das hängt mit dem platter zusammen da die 150er zwei hat und die 74er nur eine. Allein mal logisch, durch such mal ein Schrank mit 4 Schubladen und durchsuche mal ein Schrank mit 8 Schubladen wo findest du was schneller. Wenn du natürlich den Schrank
(HDD) mit 2 leuten (Platter) gleichzeitig durchsuchst ist es fast wieder gleich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
nimm dir eine SATA-Platte, am besten mit einem ~160GB-Platter, und partioniere nur die äußersten 15GB. Das dürfte schneller als eine komplett genutzte Raptor sein.

@Fragman

guter satz ..... hehe habe zu schnell geschrieben, wollte es erst anders formulieren, habe dann was raus gelöscht und dumm ersetzt und vergessen das bekommen zu löschen.
Was soll der scheiss ..:wall: ....Hack lieber auf anderen Sachen rum aber nur wenn du von was Ahnung hast und nicht nur wenn du etwas annimmst.

Na komm, du musst zugeben, dass sich das arg grausam angehört hat. Und um ehrlich zu sein wars das grausamste was ich in der letzten Zeit gelesen habe. Deswegen habe ich den :wall: smilie dahingemacht. Lange Rede, kurzer Sinn: Nimms nicht so Ernst, ich wollte damit nur auf Missstände bzgl. der Schriftsprache hier im Forum aufmerksam machen. Werd dann demnächst eimfach mal alle Smilies durchprobieren bis ich nen passenden gefunden habe ;)

deFlash schrieb:
Das würde ich so nicht sagen!! Es kann vorkommen das es grosse unterschiede gibt in einer serie. und jetzt hacke ich mal so ein ding rein ob wohl es nicht meine art ist, denn jeder kann mal was falsch verstehen oder falsch aufnehmen.
Lies dir mal ein paar reviews durch mein lieber das macht nicht die welt aus nur ein paar m/sekunden aber sie ist schneller.. das hängt mit dem platter zusammen da die 150er zwei hat und die 74er nur eine. Allein mal logisch, durch such mal ein Schrank mit 4 Schubladen und durchsuche mal ein Schrank mit 8 Schubladen wo findest du was schneller. Wenn du natürlich den Schrank
(HDD) mit 2 leuten (Platter) gleichzeitig durchsuchst ist es fast wieder gleich schnell.

Hm, du hast schon Recht. Die 150 GB Version ist minimal schneller. Der Unterschied ist mess-, aber nicht fühlbar. BTW: Hast du dazu Vergleichsbenches? Ich hab die 74 GB und die 150 GB ADFD Versionen immer nur einzeln gefunden. Würd mich mal interessieren, wieviel das genau ausmacht.

MfG

Fragman

nimm dir eine SATA-Platte, am besten mit einem ~160GB-Platter, und partioniere nur die äußersten 15GB. Das dürfte schneller als eine komplett genutzte Raptor sein.

Das glaube ich nicht! Denn wenn das BS vorne ist bei der raptor sucht er ja nicht hinten. Aber es stimmt das der vordere Bereich schneller ist und da ist es egal wie voll die Platte ist.

@Fragman
ja habe ich, habe ja hehe geschrieben. Was ich auch zugeben muss , manchmal schreibe ich schon komisch ;-)
Aber :shot: :wall: und so was schreiben nur Kinder in so einem Zusammenhang denn verschreiben und flasch änderen und nicht mehr nach lesen kann jedem mal passieren.

Ja habe ich oder besser ich weiss wo ich das finde muss aber erst mal selber schauen wenn ich zuhause bin suche ich dir es mal raus! Findest du das eine Raptor FÜHLBAR schneller ist als eine andere HDD mit guter Zugriffszeit. mmmm werde es heute abend sehen, weil meine Raptor liegt hier neben mir, hat mir gerade ein Kumpel vorbei gebracht, dieser war zufällig in einem Computerladen als ich ihn anrief, da habe ich gleich geordert damit das ruhe hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Aber knapp 200€? Autsch.
deFlash bitte sag mir ob es sich wirklich lohnt die Raptor zu kaufen, also ob es merklich schneller ist als eine andere HDD.
Hinzugefügter Post:
Habe auch gerade gelesen, dass mehr Ram Fürs System besser wäre als eine Raptor.

Zuletzt bearbeitet:
@peechaemsua
ich habe das eben auch gelesen! hehe teilweise hat er mit dem RAM recht.
Aber du willst ja dein BS SYS in schwung bringen und da nutzt dir der Ram wenig, weil erst mal muss der rechner hochfahren.
Ich kenne die Raptor von einem Freund sie ist gut und schnell und es kommt keine andere Platte gegen sie an. Meine habe ich heute erst bekommen und werde sie am WE mit XP und allem anderen fütter. Ich habe alles selber ausprobiert BS (XP) auf meiner 7900.10 (die hat nicht so gute Latenzen) BS auf Raid0 nett so toll und jetzt ist die Raptor dran mal schauen.

Was willst du machen nur dein BS schneller machen? oder auch Spiel wenn ja welche Spiele?
Denn es gibt Spiele die laufen auf Raid0 schneller mache brauchen mehr Ram und und..aber ich brauche Raid0 hauptsächlich für Bildbearbeitung und um Musik zu machen! und auch Spiele!
Fast alle Spiele laufen auf einem Raid0 schneller musste ich feststellen. Auch wenn es nur um Sekunden geht (aber genau das wollen wir doch :-)wie beim Auto)

Ich mache das jetzt so:
RAPTOR----> Vista / XP / Programme / Games(mal schauen welche schneller laufen) /
Raid0---->Games / Programme ( mal schauen welche hier schneller laufen) / meine selbst gemachte Musik / Bildbearbeitungszeug
7900.10---->Musik / Filme

Es gibt eine gute alternative zur Raptor, wenn du dein BS schneller machen willst, das ist die Hitachi (habe vergessen wie die genau heist muss noch mal schauen) K ..... serie. Aber wenn du sie mal im Kopf hast die Raptor und ein bissel Computer verrückt bist wie ich es bin wird sie irgenwann dein Kopf zermartert habe bist du sie doch kaufst. Sie bringt was aber das sage ich dir nach dem WE genau. Selbst wenn Windows 5-10 (10-20) sekunden schneller ist werde ich dir sagen die ist Hammer und ich bin jetzt schon überzeug das sie es schafft. LOCKER schafft die das den sie hat fast doppelt so gute Latenzen wie jede andere Platte.

Wenn du deine Programme / Games und BS schneller machen willst must du so oder so 200,- ausgeben!
Also wie gesagt eine Raptor 150GB (160,-- gebraucht 190,-- neu) wenn du Rechnung hast 5 Jahre Garantie also geht gebraucht

oder

Kauf dir drei Platten (180,--) eine mit guten Latenzen und zwei für Raid0 für die Games

ich sage es nochmal fühlbar schneller mmmm das ist immer so eine sache aber es ist schneller, das sagt ja auch das Papier. Sekunden sind Sekunden wie bei der viertel meile -------------->schneller im Ziel hehe

Sag erst mal was du genau willst erwartest?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
mir würden ein paar sekunden auf keinen Fall reichen.
Dein Ehrgeiz in allen ehren, aber da komm ich lieber als 2. oder 3. ins Ziel ;)

Weiß nicht was ich erwarte. ich würde gerne sehen, dass in der Gesamtheit alles rund läuft. Ich beim verschieben oder installieren wow sagen kann. Dann würde ich mir die Raptor holen.

Aber ansonsten fahre ich glaube ich besser mit mehreren Platten in raid0

Ich will dich ja auch nicht von der Raptor überzeugen! ;-)

Wenn du es so siehst kauf die eine für das SYS mit schnellen Latenzen und zwei für ein Raid0. Aber auch da wirst du nicht WOW machen aber man merkt es aber leider kein WOW

Frage beantwortet denke ich mal ;-) 60-80,-- neue BSYS HDD (Hitachi) und gut ist.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Aber ansonsten fahre ich glaube ich besser mit mehreren Platten in raid0

richtig, und vorallem auch viel billiger und du hast mehr davon. ;) bei den platten würde ich dir zu zwei seagate 7200.10 raten, die habtn ~68mbit read bei mir und zusammen schaffen die schon was.

mfg deep

Hätte ich blad vergessen jo stimmt die sind gut spreche da aus erfahrung!
2x 250GB@Raid0 Seagate Barracuda ES Raid Edition

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh