[Kaufberatung] Kleine Kaufberatung (um 500-550 Euro)

Saeftchen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
631
Ort
Köln
Hi Leute,

ich möchte mir einen neuen Rechner bauen, um ein paar MMoRPGs und Strategiespiele (Starcraft II, Siedler) zu spielen. Egoshooter und ähnlich grafikintensive Spiele zocke ich eigentlich nur auf der Xbox360.

Als TFT habe ich einen 24'' mit FullHD-Auflösung. Ansonsten soll der PC hauptsächlich für Internet/Büroarbeit herhalten. Dementsprechend wäre es auch gut, wenn er nicht zu laut wird. Mir ist klar, dass das nicht gerade ein Silent-PC wird. Wenn ich aber ein paar Tacken beim Lüfter drauflegen kann, um die Kiste deutlich leiser zu machen dann ist das auch okay.

Derzeit würde ich eigentlich die Standardkonfig von alexisonfire nehmen:

* CPU: AMD Phenom II X4 955BE C3
* MB: MSI 870-C45
* RAM: Kingston Value Ram PC3-10667 4Gb
* GPU: ATI HD5770
* PSU: Seasonic S12II-380 Bronze
* HDD: Samsung F3 500Gb
* Kühler: Coolermaster Hyper TX3
* Laufwerk: LG DVD Brenner
* Gehäuse: Xigmatek Asgard

Der Preis läge mit Versand und Kabeln irgendwo bei 530-540 Euro denke ich. Die Frage ist zum einen, ob man die Kiste kostengünstig noch ein wenig leiser machen kann und zum zweiten, ob vielleicht ein Intel i5 760 stärker wäre?

Ist das System wie oben zusammengestellt ggf. für leichtes OCen geeignet? Ein paar MhZ mehr am Prozessor und der GraKa sind ja nie schlecht...

Vielen Dank und Gruß,

juice

EDIT: Noch eine vielleicht etwas blöde Frage... Was muss ich an Kabeln mitordern? 1 Kaltgerätestecker und 2 S-ATA Kabel sollten reichen, oder? Die Kabel für den Front-USB/Soundanschluss am Gehäuse sollten beim Gehäuse dabei sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut bis sehr gut ;)

Kühler: Scythe Mugen2
-besser für OC und natürlich auch leise-


Der vorinstallierte Lüfter des Asgard ist nicht besonders leise.
Deshalb entsorgen und zwei leise Lüfter Scythe SlipStream 800U/min. ordern
(1x vorne, 1x hinten, keinen ins Seitenteil)

Ab zur Kasse ... und Spaß haben ;)


PS: diese 5770 ist relativ leise u. günstig
http://geizhals.at/deutschland/a503249.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut bis sehr gut ;)

Kühler: Scythe Mugen2
-besser für OC und natürlich auch leise-


Der vorinstallierte Lüfter des Asgard ist nicht besonders leise.
Deshalb entsorgen und zwei leise Lüfter Scythe SlipStream 800U/min. ordern
(1x vorne, 1x hinten, keinen ins Seitenteil)

Ab zur Kasse ... und Spaß haben ;)

Vielen Dank für die Infos! Weißt Du vielleicht noch eine Antwort auf meine unten hinzueditierte leicht blöde Frage zu den Kabeln? :haha:


Auch hierzu noch ein Dank :-)

Ich denke, dass mit dem System meine Spiele sehr gut auch in FullHD laufen sollten, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaltgerätekabel, oh je, habe ich schon XX entsorgt und noch immer ein paar hier 'rumliegen.
Deshalb kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, bei welcher Hardware diese Kabel immer beigefügt werden :confused: :rolleyes:

Sata-Kabel liegt dem Mainboard bei, manchmal eines, manchmal 2.
Vllt. findest du auf der HP von MSI den Lieferumfang ...
Edith sagt: lt. Foto auf der HP liegt dem MB wohl nur 1 Sata-Kabel bei


PS: dem Netzteil sollte das Kaltgerätkabel natürlich beigefügt sein;
würde mich stark wundern, wenn nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut bis sehr gut ;)

Kühler: Scythe Mugen2
-besser für OC und natürlich auch leise-


Der vorinstallierte Lüfter des Asgard ist nicht besonders leise.
Deshalb entsorgen und zwei leise Lüfter Scythe SlipStream 800U/min. ordern
(1x vorne, 1x hinten, keinen ins Seitenteil)

Ab zur Kasse ... und Spaß haben ;)


PS: diese 5770 ist relativ leise u. günstig
Hardwareluxx - Preisvergleich

Kaltgerätekabel, oh je, habe ich schon XX entsorgt und noch immer ein paar hier 'rumliegen.
Deshalb kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, bei welcher Hardware diese Kabel immer beigefügt werden :confused: :rolleyes:

Sata-Kabel liegt dem Mainboard bei, manchmal eines, manchmal 2.
Vllt. findest du auf der HP von MSI den Lieferumfang ...
Edith sagt: lt. Foto auf der HP liegt dem MB wohl nur 1 Sata-Kabel bei


PS: dem Netzteil sollte das Kaltgerätkabel natürlich beigefügt sein;
würde mich stark wundern, wenn nicht :d

Hehe alles klar... Dann noch Leitpaste einkaufen (oder sind da diese Leitpads dabei bei AMD?) und auf geht's :-)

Gabs beim Mugen2 nicht irgendwelche Befestigungskits, weil das so ein Trümmer ist?

Etwas leise möchte ich das Teil haben, weil ich mir auf Dauer dann evtl. noch ne ordentliche Soundkarte + BluRay-LW dazu kaufen möchte. Dann kommt der Rechner an meine Dolbyanlage und ab gehts :d
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Änderungsvorschläge:
1) Grafikkarte:
460 768 in Grafikkarten/PCIe | Geizhals.at Deutschland

2) Netzteil:
Cougar A400 400W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

20€ mehr für 20% mehr Grafikpower. kann man mitnehmen für FHD denk ich. Dann biste auch eher gewappnet für D3 auf FHD ;)

Das NT musst du tauschen, da das Seasonic nicht genug PCIe Stromstecker für eine GTX460 hat

Diablo 3 werde ich aller Vorrausicht nach natürlich spielen! Hast Du eine Benchmark zu o.g. GraKa, die einen Vergleich zur 5770 darstellt? Ich will Dir zwar glauben. Aber 20% mehr Power für 20 Euro? :d

Edit: Wieviel Sinn nacht die "Super Clocked" Version von EVGA?

Edit2: Google kann alles. Habe ne Bench gefunden und Du hast tatsächlich Recht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich fummel gerade ein bisschen mit möglichen Konfigurationen herum (immer in Hinblick auf mein Budget)... Mal schauen! Die 1024er Varianten der GTX 460 scheinen schon deutlich mehr Leistung zu haben - aber es ist abermals ein Aufpreis. Wie gesagt: Schauen, wie das mit dem Budget passt.

Macht es ggf. Sinn, etwas am Prozessor zu sparen und sich auf diesem Wege mehr Grafikleistung zu erkaufen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:16 ----------

So.. ich habe mal ein wenig bei Geizhals gespielt. Ich würde gerne die Lüfter nehmen, wie Du eingangs meintest r4iner. Das Problem ist, dass ich wenn ich bei maximal 2 Händlern bestellen möchte dann auf + 60 (!!) Euro komme. Ich denke ich werde erstmal folgende Config nehmen:

1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP)
1 x LG Electronics GH22LS50, SATA, schwarz, retail
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x MSI 870-C45, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-050R)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Unterm Strich: 547,03 Euro. Also quasi eine Punktlandung bei meinem Budget von 550 Euro!

Sollte ich dann OCen wollen bzw. wenn mir die Kiste zu laut ist hole ich mir vom nächsten Monatsgehalt dann den Mugen2 sowie die leiseren Gehäuselüfter. :d

Passt das so? Eine einzige Frage hätte ich noch... Was ist mit dem Netzteil? Hast Du das nun aus Kostengründen genommen oder taugen diese Cougar-Netzteile wirklich was?

Danke und LG,

juice
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausreichende Kühlung bei einer Lautstärke, die schon deutlich hörbar sein soll.
 
Also wenn eh kurzfristig ein neuer Lüfter geplant ist, sollte der boxed Lüfter als Überbrückung reichen.
ich würde allerdings den Tipp mit dem Clockner befolgen.
 
Zur Klarstellung: Leistung und Lautstärke betreffend liegen Mugen und die große blaue Glocke gleichauf, vllt. ~ 1-2 % Unterschied.
 
Zur Klarstellung: Leistung und Lautstärke betreffend liegen Mugen und die große blaue Glocke gleichauf, vllt. ~ 1-2 % Unterschied.

Ok alles klar. Naja.. ich nehme nun erstmal den CoolerMaster (der kostet ja nur 12 Euro), und schaue ob mir die Lautstärke vllt. so passt. Sollte die Kiste zu laut werden kaufe ich dann die "große blaue Glocke" und die Gehäuselüfter bei Bedarf nach :d

Schon klar, dass die 12 Euro dann ggf. rausgeschmissenes Geld sind. Aber wenn der CoolerMaster bei 30 Euro läge würde ich mich auch nicht so entscheiden.
 
Dein Geld und deine Entscheidung - ich find's Quatsch.

Naja du musst sehen, dass ich für den großen Blauen effektiv über 45 Euro Aufpreis zahle derzeit (und mit den Gehäuselüftern wäre ich dann bei knapp über 600 Euro laut Geizhals). Und die habe ich nicht unbedingt - bin Student und kalkuliere relativ knapp. 550 Euro waren eigentlich die Schmerzgrenze. Mit dem CoolerMaster komme ich erstmal ziemlich genau auf die 550. Den besseren Lüfter gibts dann im Zweifel zu Weihnachten o.ä. oder wenn ich mal Kohle übrig habe.
 
Genau aus diesem "Geldeinsparungsgrund" KEINEN zusätzlichen Kühler kaufen ... und irgendwann später die Glocke
 
1) Preis: 538,73
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Bestseller-Computer 118,48 +8,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei Bestseller-Computer 45,16 +8,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) bei VV-Computer 156,98 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 34,25 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei VV-Computer 53,12 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) bei VV-Computer 51,39 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei VV-Computer 27,85 +9,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x LiteOn iHAS124, SATA, schwarz, bulk (-19) bei VV-Computer 19,60 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 31,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

Preis sind bei VV gleich, nur aktuell nicht lieferbar.

Das 400W Netzteil reicht definitiv (auch für ein leichtes OC)? Sonst hast Du einfach nur den DVD-Brenner ausgetauscht, sehe ich das richtig? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dieser CPU + Grafikkarte?
Zugegeben ist nur ein 3 Kerner jedoch skalieren die meißten Spiele ab 3 Kernen (atm) kaum noch. Ggf hättest du so mehr über für einen anderen Kühler.
 
Direkt ein Komplettsystem mit leisen Ersatzgehäuselüftern und nem Mugen als CPU Kühler. Kostet ca 565€ aber dafür musst du später nicht mehr Basteln sondern kannst alles so laufen lassen

Ich hab einfach mal ein bischen so gedreht dass du mit einem Händler hinkommst. Ich hab das Mainboard gegen eine ältere aber nicht schlechtere Version getauscht (nur ohne SATA3 und USB3) die dafür 25€ billiger ist. Dazu ein 4€ billigeren DVD Brenner, den dicken Mugen als Kühler, und Slippis als leise Gehäuselüfter. Also das Komplettpaket.

Allerdings ist alles nicht bei einem Händler lieferbar, da musst du evtl noch 2-3 Tage warten bis VV wieder Hardwarenachschub bekommt

1) Preis: 554,20
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) bei VV-Computer 156,98 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 6,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 34,25 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei VV-Computer 15,65 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei VV-Computer 122,20 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei VV-Computer 53,12 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) bei VV-Computer 51,39 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei VV-Computer 27,85 +9,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei VV-Computer 47,06 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 31,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

Das 400W Netzteil reicht definitiv (auch für ein leichtes OC)? Sonst hast Du einfach nur den DVD-Brenner ausgetauscht, sehe ich das richtig?
Die CPU zieht Max 125W, die Graka 160W. Macht ca 300W+ ein bischen. Da kommste mit einem 400er NT locker hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal noch einen riesen Dank für Deine Hilfe... Bin richtig im Fieber, das optimale rauszuholen :d

Ich habe nun mal ein LG-DVD-Brenner reingenommen (kaufe gerne LG, nie Probleme mit gehabt). Dazu das 400W NT sowie das 870er MSI-Board (das neuere mit USB 3.0)... Komme auf 550 Euro plus Versand mit Mugen2 und Slip's... Der Prozessor wird mir bei VV vorrätig angezeigt. Das Board als "Vorrätig im Zentrallager", was auch immer das heißen mag. Slip's und Netzteil kämen in dem Fall von hardwareversand.de..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann so ordern:


1) Preis: 562,27
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) bei VV-Computer 156,98 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei VV-Computer 118,43 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 14,85 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 34,25 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei VV-Computer 52,61 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 70,04 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei VV-Computer 27,85 +9,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 31,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei hardwareversand.de 5,19 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei hardwareversand.de 44,98 +3,99 bei Versand (Vorkasse)

Kostet +-2€ das gleiche wie wenn du alles über VV bestellst, da die Slippis bei VV 6.99 kosten (5€ bei HWV. Unterschied=Versandkosten von HWV.de)

Ps: musste doch das Mobo tauschen, da das kleine 870er MSI kein USB3 hat.

Das MSI Gegenstück zum ASrock Mobo kostet 4€ mehr:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a527760.html
Da wir eh schon 20€ über Budget sind... ;)

Incl Versand sinds dann 575€ für ne Kiste die du die nächsten 2-3 Jahre mit Sicherheit nicht mehr anpacken musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das AsRock Mainboard ist gleichwertig? Die "elektrisch" niedrigere Geschwindigkeit für PCI-Express irritiert mich etwas...

Edit: Die Lieferzeit bei "Im Zentrallager vorrätig" beträgt + 1 Tag. Das nehme ich in Kauf :d

Also bestelle nun wie folgt:

1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) bei VV-Computer 156,98 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei VV-Computer 118,43 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 14,85 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 34,25 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei VV-Computer 52,61 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI 870-C45, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-050R) bei VV-Computer 58,33 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei VV-Computer 27,85 +9,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 31,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei hardwareversand.de 5,19 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei hardwareversand.de 44,98 +3,99 bei Versand (Vorkasse)

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer. Wenn das System steht gibts stolze Bilder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das AsRock Mainboard ist gleichwertig? Die "elektrisch" niedrigere Geschwindigkeit für PCI-Express irritiert mich etwas...

Du hast nicht richtig hingeschaut. Du hast immer einen "vollwertigen" PCIe2.0 Slot und einen "kastrierten". Die Graka kommt klar auf den "vollwertigen" Slot
 
Du hast nicht richtig hingeschaut. Du hast immer einen "vollwertigen" PCIe2.0 Slot und einen "kastrierten". Die Graka kommt klar auf den "vollwertigen" Slot

Alles klar... Werde bei dem einen Tag denke ich dennoch das MSI nehmen (gleiche Sache wie beim LG-Laufwerk - > Habe einfach gute Erfahrungen mit MSI gemacht... Hatte schon mehrmals Hardware von denen und war immer sehr zufrieden!)
 
zu #26:
Du musst das Mobo nehmen:
Hardwareluxx - Preisvergleich
Da das 870-C450 (vgl #26) kein USB3 hat.

Unbedingt über www.geizhals.at/deutschland auf die VV Seite einwählen, da du nur so die Rabatte für Geizhalsnutzung einstreichen kannst.

Mobo noch ändern und Ab zur Kasse :bigok:

Viel Spaß mit dem Rechenknecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu #26:
Du musst das Mobo nehmen:
Hardwareluxx - Preisvergleich
Da das 870-C450 (vgl #26) kein USB3 hat.

Unbedingt über Geizhals.at Deutschland auf die VV Seite einwählen, da du nur so die Rabatte für Geizhalsnutzung einstreichen kannst.

Mobo noch ändern und Ab zur Kasse :bigok:

Viel Spaß mit dem Rechenknecht!

Huppsala... Danke :wink: Das gibts dann auch bei hardwareversand ---> Alles vorrätig!

Dann jetzt gerade Bonus bei Daddy und Oma einstreichen und anschließend bestellen *hust* :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh