kleine Info zu AMD & ihr Geld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gabber19

Semiprofi
Hidiho!

hartware hat die Quartalszahlen von Intel vorgestellt und daneben stehen immernoch diejenigen von AMD.

ich hab jetzt einfach mal Summe(2000-jetzt) gemacht
fazit :
-432 Mio $ !
es fehlen natürlich noch die Zahlen des jetzigen Quartals, aber AMD selbst hat gesagt sie rechnen erst 2004 wieder mit Gewinn.

also run 0,5 Mia Verluste über die letzten 3.5 Jahre!
oder noch krasser..
in den letzten 2 Jahren ~1.7Mia $ Verluste.

Was das Ganze soll ?
ich denke es gibt einige hier die AMD gut finden, weil ihnen die Firma gefällt, ok, Meinungsfreiheit.
Wer sagt "die sind schön billig" ist ein Mörder.
Und wer sagt "AMD wird sicher nicht untergehen", der sollte die Zahlen oben nochmals lesen...
wenn AMD 2001 ein Vermögen von 2 Mia hatte sind sie in 0.5 Jahren pleite.
bei 3 Mia dauert es etwas länger..
auf jedenfall müssen 1.7 Mia her um auf den Stand vor 2 Jahren zu kommen !!

think about it

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... und du weist sicherlich, das eine Firma niemals pleite geht, wenn sie solche technischen errungenschaften patentiert hat ! ich denk, die werden sicherlich früher oder später (eher später, i hope :) mit irgendeinem hersteller kooperieren wenn nich gar fusionieren !

pleite gehen eher nicht, aber sie werden geld aus anderen firmenbereichen abziehen müssen um sich auf kerngeschäfft zu konzentrieren...weniger geld für forschung um die produktion aufrecht zu erhalten...(denk ich mir)

ohje, wenn leute ohne bilanztechnischen hintergrund denken, unbedingt was schreiben zu müssen, dann kommt sowas bei raus.....

*lol*

Als wenn Du diese Hintergründe hättest....aber es ist leicht, einen leeren Kopf hoch zu tragen.

@prince: ich studier VWL im 8.Semester; da glaub ich schon dass man da ein klein wenig ahnung von bilanzierung hat/braucht; nix für ungut

Dann lass doch andere an deinem unendlichen Wissen teilhaben anstatt überheblich auf diese herabzublicken.

Arroganz ist das Selbstbewußtsein des Minderwertigkeitskomplexes lernt man sicherlich nicht in VWL aber im Leben...

Vielleicht studiere ich auch etwas...und wenn schon das attestiert mir keine Kompetenzen es gibt gute und schlechte Lehrer aber alle haben studieren müssen. ;-)

Ich bleib bei AMD - alles OK. ;P

@Gabber19
willst du AMD etwa mit dieser Prognoose schlecht machen ?
Kannst dir doch ausrechnen, dass sehr viele Leute im Forum Abit-Boards (Abit NF7) besitzen, die wollen vielleicht nicht unbedingt auf den bösen Konkurrenten Intel umsteigen ;]... sind ja nicht alle so wie Marc *g*

see ya

Deutschland hat 80 Millarden Schulden, wenn das so weiter geht, gibt's bald kein Deutschland mehr. :ha

willst du AMD etwa mit dieser Prognoose schlecht machen ?
Klar möchte er das. Das ist doch das einzigste was Gabber macht, oder schonmal was anderes von ihm gehört? AMD nieder machen, ist doch schon die Lebenseinstellung von gabber geworden... :d

Naja finde das trotzdem immer Lustig und amüsiant, aber sag dazu auch schon gar nix mehr. :ha

gerne, bin fürn streit immer zu haben :d:

@prince: also:

1.) mit arroganz hat das überhaupt nix zu tun. das ist das gleiche wie wenn hier jemand postet, dass nen 1400er thunderbird nen p4 3000er wegrult; da gibts dann mindestens 20leute die sagen, dasser keinen plan hat>sind die dann arrogant?? wohl kaum!
2.) zum thema: erstmal ein paar "hard facts"

Revenue: $645 million (=umsatz)
Net loss: $140 million (=nettoverlust)
Net loss per share: $0.40 (=net verlust pro aktie)
Cash position: $739 million (=klar oda?)
Long term debt: $1.7 billion (=langfristige schulden)

als kurzer GuV-auszug:

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/Q1_03_Financial_Statements.pdf

und wer sich mal ne ganze bilanz reinziehen will:

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/AMD_AR2002.pdf

und hier mal über quartale

Quartal Umsatz Nettogewinn/-verlust
1/00 1.092 Mio. 189 Mio.
2/00 1.170 Mio. 207 Mio.
3/00 1.210 Mio. 408 Mio.
4/00 1.175 Mio. 178 Mio.
1/01 1.190 Mio. 125 Mio.
2/01 985 Mio. 17,4 Mio.
3/01 766 Mio. -187 Mio.
4/01 952 Mio. -15,8 Mio.
1/02 902 Mio. -9,2 Mio.
2/02 600 Mio. -185 Mio.
3/02 508 Mio. -254 Mio.
4/02 686,4 Mio. -853,7 Mio.
1/03 714,6 Mio. -146,4 Mio.

so, weiter im programm: wie man deutlich sehen kann, halten sich die operativen verluste absolut gesehen in grenzen (der dicke verlust in q4/02 kam aufgrund von hohen sonderabschreibungen auf lagerbestände bzw restrukturierungsaufwendungen zustande). der cash-bestand beträgt ca 1 mrd $, nicht aufgeführt sind zusätzliche kreditlinien bei kreditinstituten. der gesamte frimen-buchwert (nicht abzüglich abschreibungen, amortisation) beträgt ca 7 mrd $ (total property, plant, equipment). beachten muss man natürlich den schuldenstand von ca 1,7 mrd $, der aber im vergleich zu den genannten kennzahlen absolut gesehen im rahmen ist.
könnte jetzt hier noch unendlich lange schwafeln, will aber dann doch niemanden langweilen :)

Fazit: selbst wenn das geschäft noch 12 quartale (3jahre!!!!) so "schlecht" läuft wie im letzten ist amd noch überlebensfähig!! (dann sind gerade mal gut die barmittel verbraucht, weitere finanzierung durch dritte normalerweise ohne probleme möglich)

hoffe das hilft mal weiter.....

nochmal an prince: stell dir mal die frage, ob es nicht von dir arrogant ist, andere leute als selbiges zu bezeichnen, ohne sie zu kennen

Zuletzt bearbeitet:
@ Prince THX :d

@ Riskman, schon gut *täschtel*

@ backblech, wenn du schon sagst es sei müll, bitte korrigier es der sei einfach ruhig.

EDIT :

@backblech teil 2, *lol* ich schreib was ich gerne hätte und du hast es vor meinem post fertig :d

aber ich kapiere nicht wie du auf 3 Jahre kommst...
die haben noch eine gewissen menge geld auf der seite (stille reserven usw) und verlieren an speck..
wie kommst du auf 3 Jahre.

@ Sid
:ha 3dfx.. Länder und Firmen zu vegleichen, naja.
leider sagst du ja nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Performer
Aber irgendwo her muss das ja kommen, vielleicht ist ihm mal
ein Prozzi abgeraucht oder er ist nicht so der Übertakter ... :confused:
Tjo wer weiß...

Vielleicht wurde er auch damals als kleines Kind von nem K6 mißhandelt, und hat jetzt haß auf AMD...

Wer weiß, oder er ist Neidisch, weil andere ein Günstigeres System zusammen legen, und die selbe Performance, oder sogar bessere Performance bekommen.

Ich meine, wenn er mit seinem Intel Glücklich ist, warum genießt er das nicht einfach, und fertig. Anscheind gibt's da doch irgendwie ein Neid oder sowas.

Nicht ohne Grund macht man jemand anderes immer schlecht. Wer weiß was für ein Monster noch in Gabber schlummert. :fresse:

Gaber, und die Rückker der Intel Ritter
Das AMD schlägt Zurück. :fresse:

sollte kein Anti-AMD thread werden, es geht darum, dass es Leute gibt die meinen AMD sei ein Land :p oder ein Promi der ins Gefängnis muss.. und sich nicht an 3DFx erinnern können.

Es geht darum das es verliebte Leute gibt, die irgendwie denken die Welt werde nicht von Geld regiert.

Es kann von mir aus auch darum gehen, dass es noch Leute gibt die sich nicht fragen wieso Leute mit "Athlon" im Namen sich ein Intelsys kaufen :asthanos:

kurz was ich an AMD schlecht finde:

Sie denken billig = alles was die Leute wollen. Ich käme mir verarscht vor, klar, auch wenn alle CPUs plötzlich 1000.- mehr kosten würden.
aber was AMD gemacht hat ist ein wenig falsch, und ich denke man sieht es an den Quartalszahlen.
Man merkt es daran, das sie nicht wirklich fähig sind gross Neuerungen u bringen.
Und man merkt es das der 3200+ verdammt viel kostet und von nem 2.8C in Grund und Boden gestampft wird.

@Gabber19:

die 3 jahre sind mal nur so ne hausnummer, genau kann dir das auch kein top-analyst von goldman sachs sagen.genau gerechnet sind die barmittel nach 7 quartalen verbraucht, so kann man aber nicht rechnen. das unternehmen kann noch einiges an kostensenkungspotentialen ausschöpfen, geschäftsfelder umstrukturieren und reserven (evtl auch nicht bilanzierte) heben. desweiteren können randbereiche verkauft werden oder im extremfall z.b. die memory-sparte. die 3 jahre sind also eher ein "worst case" - szenario; im endeffekt müsste sich der chipmarkt dauerhaft (über mehrere jahre) massiv eintrüben oder amd mit seinen kommenden produkten so krass am markt vorbei sein, dass die ERNSTHAFT in schwierigkeiten kommen können.

@Sid Burn: jessas, wenn deutschland nur 80mrd schulden hätte, dann hätten wird hier´s schlaraffenland!! s´ist leider ein bisschen mehr

Original geschrieben von backblech
@Sid Burn: jessas, wenn deutschland nur 80mrd schulden hätte, dann hätten wird hier´s schlaraffenland!! s´ist leider ein bisschen mehr
Joo, weiß den genauen Betrag nicht. Werden glaube ich auch jedes jahr irgendwie 10Mrd mehr, oder so?!?!?!?

Naja aber durch die Schulden ist es auch nicht gerade so das es kein Deutschland mehr gibt. Okay etwas schlecht vergleichbar.

Aber naja halt so ne Vergleich. Das man Schulden hat, heißt ja nciht gleich, dass das Land auch keinen Wert hat.

Hmmm, ach egal ich sag dazu nichts, bin darin kein Spezialist. :fresse:

der staat sind wir!

ich denke schon, dass es zur allgemeinbildung gehört, ungefähr zu wissen, wie hoch man verschuldet ist. ich sage ausdrücklich "man", weil das im weiteren sinne auch deine schulden sind.
unternehmenskennzahlen brauch man sicher nicht wissen, ich muss mich aber schon wundern dass du zb anscheinend ne fundierte ahnung von pc´s hast, dafür aber links und rechts davon anscheinend nicht allzu viel mitbekommst.

Original geschrieben von backblech
der staat sind wir!

ich denke schon, dass es zur allgemeinbildung gehört, ungefähr zu wissen, wie hoch man verschuldet ist. ich sage ausdrücklich "man", weil das im weiteren sinne auch deine schulden sind.
unternehmenskennzahlen brauch man sicher nicht wissen, ich muss mich aber schon wundern dass du zb anscheinend ne fundierte ahnung von pc´s hast, dafür aber links und rechts davon anscheinend nicht allzu viel mitbekommst.
Sehe ich nur Teilweise so. Und meine Kentnisse mit PC haben hier auch nichts zu tun.

Klar sind es im weiteren Sinne auch meine Schulden, im weiteren Sinne aber auch nicht. Kann ich bestimmen wofür der "Staat" das Geld ausgibt? Nein kann ich nicht. Desweiteren müsste man erstmal Demokratie beschreiben. Demokratie ist sousagen eine Abgabe seines Rechtes für eine bestimmte Zeit an eine andere Person.

Wenn dann andere mit etwas machen, und auch mit meinen Geld etwas machen, was ich nicht viel, bin ich dann dafür Schuldig? Oder muss ich mir dann anhören. Ne Sid Burn, böser Sid Burn, schau was du aus Deutschland gemacht hast, sind ja deine Schulden.

Joo, hab ja auch so viel Geld ausgegeben, ich hab sozusagen die Schulden gemacht. Und das Wort Staat. Tz was fürn Wort... Die macht liegt nicht beim kleinen Bürger, ich kann nicht abstimmen, was mit meinen geld gemacht wird. Von mir wird immer nur Geld verlangt, und dann immer mehr Schulden gemacht. und dann muss ich mir auch noch anhören, dass das auch noch meine Schulden sind, weil andere inkopetent sind das zu Verwalten. Nicht das ich das besser könnte. Nur andere sind ja dafür Ausgebildet dies zu Leisten, und können es trotzdem nicht.

Tjo, und nochmal dazu,d ass ich Links und rechts nicht viel mitbekomme. Ist zwar Traurig so ne Einstellung. gebe ich selber zu, aber mitlerweile Interessiert es mich nicht mehr. Ich kann daran nichts ändern. So gut wie keiner kann das ändern. Und soll ich mir jetzt nen Eis Backen, wenn ich auf den penny genau weiß wie stark "Mein" Land Verschuldet ist.

Was ist wenn ich die Staatsangehörigkeit ändere? Dann sind's aufeinmal nciht mehr Meine Schulden, oder wie?

Sicherlich verfolge ich Politik, und es gehört zum Allgemein Wissen und auch zur Pflicht dazu diese zur Verfolgen, jedoch wenn man dann Kritisiert wird, wenn man nicht genau weiß wie stark man Verschuldet ist.

Ist nur eine Zahl. Die Zahl wird sowieso immer weiter Steigen. Oder besser gesagt Sinken im Minus Bereich. Kann mir ja jede Minute überlegen, oh jetzt sind es 3€ mehr Verlust. ohh jetzt wieder 3K€. Joo, wenn ich das weiß kann ich nur sagen dann tue ich meine Pflicht als Bürger.

Der Rest ist ja sowieso unwichtig...

Hmmm, tjo hätte ich vorher nach der genauen Verschuldung geschaut, wäre ich wohl nen besserer Mensch gewesen. Sorry "backblech", kann dir einfach nicht das Wasser reichen....

EDIT:
Mißt, ich merke gerade mein ganzes Leben ist Versaut, argh warum habe ich Idiot damals in der Schule auch Mathe, Physik, Deutsch etc. gelernt?

Shit, hätte mich mehr damit befassen sollen wieviel mein Land Schulden macht. Ach mißt, als Arbeitsloser vom Sozi Lebender wäre ich bestimmt besser dran gewesen. Solange ich weiß wieviel Schulden Deutschland hat, ist ja alles in Butter, okay das ist ja nicht alles...

Hmmm joo, absofort gebe ich mein Leben einen Sinn, werde absofort meine Ausbildung abrechen. Vom "Staat" Leben, und mich mehr darauf Konzentrieren wie wir unser Geld ausgeben. nun ja ändern kann ich sowieso nix, aber solange ich drüber Bescheid weiß, ist ja sowieso alles egal...

Zuletzt bearbeitet:
@Backblech

Ist es deine eigene Unsicherheit die Dich dazu veranlasst dein ökonomisches Wissen welches Dir in deinem Studium zuteil wurde hier auch nur ansatzweise als Allgemeinbildung zu betiteln???

Manche Menschen scheinen von der Quelle des Wissens getrunken zu haben. Bei anderen merkt man, daß sie wohl nur gegurgelt haben...

Solche armen Leute wie Du, sind es warum ich niemals studieren möchte und mich der Zunft der Arroganten, Selbstgefälligen und Affektierten Menschen nicht zugehörig fühlen will.

Fange mal lieber damit an deinen Charakter zu formen anstatt dein Wissen, denn hier besteht offensichtlich ein großes Defizit.

Zuletzt bearbeitet:
ach jede firma hat momentan gewinneinbrüche das ist die wirtschaft , oder will mir einer sagen das dass nicht so ist

schuld hat unsere tolle regierung !

@Prince

Du kämpfst wieder mit unfairen Mitteln.

Arroganz, Ignoranz, mangelnde Objektivität, fehlendes Sachwissen etc. kann man schnell und einfach vorwerfen. Dazu braucht es nicht viel. Es bräuchte nur viel Fairness, dies NICHT zu tun. Sich nach solch platten Vorwürden mit billiger Rhetorik rauswinden ist auch keine Lösung.

Arroganz mag deiner Ansicht nach das Selbstbewußtsein des Minderwertigkeitskomplexes sein. Gut - lassen wir das mal so stehen.

Doch was ist deine aufgeblasene Rhetorik? Das Selbstbewusstsein des kleinen Mannes, der auch so "gscheit daherreden kann" um seine mangelnde Schulbildung zu kompensieren?

Vor einigen Jahren dachte ich auch einmal, je komplizierter und hochgestochener die Sprache, desto besser der Inhalt.

Mittlerweile weiss ich, dass es ausdrucks- sowie wirkungsorientierte Kommunikation gibt. Ich persönlich halte relativ wenig von wirkungsorientierter Kommunikation. Das sind meist Selbstdarsteller mit schwachen Inhalten, welche dann mit Technik und Tricks zu verstecken versucht werden.

Musterbeispiele ausdrucksorientierter Kommunikation sind häufig Nobelpreisträger. Da hat jemand eine der höchsten Auszeichnungen erreicht. Wohl der Traum eines jeden Wissenschaftlers. Trotzdem gibt es da immer wieder Fälle, die in gewöhnlichen Klamotten ans Rednerpult stehen (ohne Selbstinszenierung) und dann eine halbe Stunde ihr Manuskript vorlesen und dabei nicht mal ins Publikum schauen. Man könnte daraus eine grossartige Show und Selbstdarstellung machen.

Aber wozu? Der Inhalt zählt, seine Arbeit. Und das steht ja im Manuskript.

Es ist keine Kunst, mit Fremdwörtern reihenweise ellenlange Schachtelsätze zu füllen um diese dann an den Mann zu bringen. Die grosse Kunst ist es, hochkomplexe und abstrakte Zusammenhänge runterzubrechen und in einfacher Sprache verständlich zu machen. Ich glaube, diese Erkenntnis fehlt dir noch.

Deine grundlegende Einstellung zu Studium, akademischen Titeln etc. die hier durchsickert ist eine klassische Projektion. Was dich an dir selbst stört, überträgst du auf andere. Das sind diese beinahe klassischen Aussagen wie: "Im Studium lernt man nichts fürs Leben", "man wird arrogant" und "das ist doch nur alles graue Theorie" usw. Dabei ist es doch gerade das, was man selbst erreichen möchte.

Darum bitte ich dich, in Zukunft auf solche verbalen Attacken zu verzichten und dich auch nicht von anderen provozieren zu lassen, wenn jemand anders eine solche anstösst.

Wir sind hier, um Probleme mit PCs zu lösung und nicht um uns gegenseitig auf die Füsse zu treten. Dazu gibt es andere Foren.

cu
loores

pisst ihr euch ruhig ans Bein.

mich interessiert eher wie GENAU backblech zu den Zahlen kam.
so ala Kochrezept, weisst wie ich mein?
man nehme diese Zahl und mache das mit ihr weil sie das ausagt u.s.w.

so wie ich das sehe ist AMD ein Fass und da sind in den letzten 2 Jahren 1.7 Mia rausgeflossen..
wenn da noch 1.7 Mia drinstecken und das Loch gleich gross bleibt geht es noch ein Jahr.
wenn sie die nicht rentierenden Sparten verkaufen ist das was anderes.
Diese Fälle kann man kaum abschätzen oder?

ok, jetzt haben wir das, was Gabber wollte : nen spam thread bei dem man posts absahnen kann ! ich werd dennis oder steve mal fragen, ob der den thread in OT verschieben kann, langsam geht mir euer streit aufn sack !

meine meinung (zusammengefasst) :

§1 : Jeder hat das recht das zu kaufen was er für besser hällt bzw. für ihn besser ist !
§2 : AMD geht nich so schnell pleite, da kann man 100 Jahre irgendein FL studieren !
§3 : Panikmachen (wie gabber) kann ja wohl jeder, begründen kann es bis jetzt nich
§4 : Lasst es doch einfach auf euch zukommen ... VIA hatte auchmal ne schlechte zeit (ich erinne mich da müde an den kt133 ;) ändern könnt ihr eh nix !
§5 : Intel gehts auch nich besser !
§6 : Am besten, ihr achtet mal zur abwechslung auf ein paar fakten, unumstössliche (AMD hat Millionen GEwinne gemacht, und macht ein paar quartale miese, und alle reden vom bankrott, kann mich erinnern, das das bei NVidia auch so war, und heute ? heut redet keiner mehr so ein unsinn !)

... wenns in afrika einen tag regnet is das zwar nich alltäglich, aber es beginnt auch keine sintflut !

ich werd AMD kaufen, solange Intel die Preise nich bald auf humanes gebiet runterdreht ! dsa is für mich jetzt wo die 800er FSB draussen sind und es Canterwood/Springdale gibt der einzige grund, es is einfach viel zu teuer !

ATM is Intel AMD ein bissl vorraus, insgesamt ! trotzdem hat AMD noch vormacht bei oc und Spielen/3D Anwendungen ! aber seit sicher : das ändert sich schneller als man denkt !

ausserdem solltet ihr froh sein, das es zwei gleich starke CPU-Hersteller gibt ! Schonmal was von Monopolen gehört ?

AMD geht einfach ne pleite, die werden sparen müssen ... so wie jede firma sparen muss, NVidia, VIA, Intel eigentlich alle ! deswegen : aufhören so ein krawall zu machen, um nichts ! das is riner spam ! geht gefälligst ins OT !

Zuletzt bearbeitet:
@loores

Ich bin nicht damit angefangen die Fairness in diesem Thread zu brechen das war backblech...

Überlasse es doch bitte mir wie ich mich zu artikulieren pflege.
Wenn es Dich stört dann ignoriere es.
Deine hobbypsychologischen Hypothesen langweilen mich jedoch nur.

Achja die BITTE ist abgeschlagen...

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Gabber19
pisst ihr euch ruhig ans Bein.

mich interessiert eher wie GENAU backblech zu den Zahlen kam.
so ala Kochrezept, weisst wie ich mein?
man nehme diese Zahl und mache das mit ihr weil sie das ausagt u.s.w.

so wie ich das sehe ist AMD ein Fass und da sind in den letzten 2 Jahren 1.7 Mia rausgeflossen..
wenn da noch 1.7 Mia drinstecken und das Loch gleich gross bleibt geht es noch ein Jahr.
wenn sie die nicht rentierenden Sparten verkaufen ist das was anderes.
Diese Fälle kann man kaum abschätzen oder?

Wie kam er wohl zu den Zahlen? Wohl einfach mal in den AR geschaut ;) Und warst du eigentlich mal in der Schule? Da sollte man doch eigentlich die Abkürzungen wie z.B. "Mio." und "Mrd." gelernt haben......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh