[Kaufberatung] Kleine Herausforderung an euch :D

Gammelfrog

Enthusiast
Hallo :d
ich suche für meinen HTPC noch eine Grafikkarte.
Soweit so gut und relativ einfach.
Nun die Bedingungen :d:

- Passiv
- KEINEN extra Stromanschluss
- muss HD-Content, Office und Blueray in 1900*1200 packen
- nettes Schmankerl wäre CS 1.6 in 1900*1200
- so günstig wie möglich (wie immer halt :d)

Na? Das klingt doch schon schwerer :d

lg
Gammelforg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi :d

ja das mit der 5750 hab ich mitbekommen.
Aber die ist noch nicht draußen, zu teuer, und ob die passiv wird ist fraglich

danke für den link, aber selbst die karte sollte schon zu "groß" sein oder?
ich hab derzeit eine ATI X600 (erster PCI-e chip der welt - :banana:) drin und die ist von der leistung ja mal ganz unten und reicht trotzdem für Office, nur bei hd material macht se schlapp

Würde da nicht auch eine kleinere KArte reichen, oder ist die von dir vorgeschlagene minimum?

lg
Gammelfrog

ok danke :d
die 9€ leg ich grad noch drauf dann hab ich wenigstens GDDR3 statt DDR2 das ist ja schon ein gehöriger unterschied!

Von nvidia gibts da garnichts? womöglich sogar was was man vllt bei aufgabe des HTPCs als CUDA karte weiterverwenden könnte?

lg
Gammelfrog

Hi,

Von Nvidia gibt es auch was: GT 240.
Etwa 20% schneller als die 4670, bei ungefähr gleicher Leistungsaufnahme (ca. 5 Watt mehr unter Last laut CB).

Allerdings ist die deutlich teurer: 80€ zu 60€ für die 4670.
Und die nächst kleinere um ca. 60€ ist halt wieder langsamer als die 4670.

Ob dir der Aufpreis von 20€ bzw weniger Leistung in Spielen bei der GT220 und dafür Cuda Wert ist, musst du selbst entscheiden.
Ich würde zur 4670 tendieren.

Mfg, PointX.

Zuletzt bearbeitet:
naja, aktuell find ch se zu dem preis nicht als altrnative, aber ok, das ist fraglich bzgl. weiterer verwendung nach dem einsatz im htpc.
wenn das schon beim kauf berücksichtigt wird ist das ne idee mit der 240 (leistung wie ne 88gt) ...
sogesehen kann das den preis dann rechtfertigen, für den reine htpc-einsatz allerdings nicht

ok naja dann eben ATI (warum auch nicht :d)
wieder ein Beweis dafür dass nvidia grade nicht nur in einer Hinsicht (HI-end;DX11) schlecht steht gegenüber ATI *hrhr*

ok ich werde die Passive 4670 nehmen
Vielen Dank für die nette Beratung, immer wieder klasse das Forum

lg
Gammelfrog

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh