Kleine DSL - Frage ... :)

sAnderl

Neuling
Hallo allerseits ...

ich hätte da ne kl. Frage, welche sich gerade bei mir bei der Arbeit aufgetan hat.
Und zwar handelt es sich um folgendes ...

Wir haben einen Kunden, der DSL direkt über`s DSL Modem bezieht und sich mit "T-Online 4.0" einwählt ..
Nun möchte er eben auch, dass seine Tochter eine DSL-Verbindung bekommt ...
Mein Arbeitskollege hat nun vorgeschlagen, dass er einen Router bestellt, welcher ja dann
den DSL-Anschluss "aufsplittet", sodass meinetwegen 2 - ... Leute ins iNet "könnten"...
Nun würde MICH aber interessieren, könnte man nicht einfach das DSL-Kabel welches vom
Modem bis jetzt noch direkt an den Arbeits PC des Cheffes führt, an einen stinktnormalen
Switch anstecken (meist Port 1, glaub ich ~ Incoming?!] welcher diese Leitung dann ebenfalls
"aufsplitten" würde ??!!

--> würde das gehen?! Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein! Man kann es zwar an ein Switch hängen, aber dann kann die Internet-Verbindung immer nur von EINER Personen gleichzeitig genutzt werden.
Wenn man es gleichzeitig nutzen will braucht man aufjedenfall einen Router. Das hat was mit dem OSI-Modell zutun. Switches arbeiten in der 2. Schicht also verteilen die Daten anhand der MAC-Adresse der Netzwerkkarte. Router dagegen arbeiten auf der Basis der IP-Adressen.

Das würde natürlich gehen, jedoch gibt es da mehrere Dinge zu beachten...

1) Bei T-Online auf gar keinen Fall ein Mitbenutzerkonto einrichten. Dadurch entstehen weitere Kosten. Durch die Verwendung des Switchs wird lediglich die Verbindung zum Modem von jedem Rechner gewährleistet.
2) Die Variante über einen Switch könnte man dann mit einer Internetfreigabe auf einem Rechner realisieren. Dieser Rechner muss dann auch immer eingeschaltet sein, damit der 2te ins Internet gelangen kann. Halte ich für die schlechteste Möglichkeit. Sicherheitsaspekt mal aussen vor.

Der von dir angesprochene Router stellt die einfachste und beste Möglichkeit dar. Die Verwendung der T-Online-Software zur Einwahl ist somit überflüssig - die Funktion der Einwahl und "Internetfreigabe" übernimmt komplett der Router. Die Endgeräte (hier: die beiden PCs) können somit den Router als Gateway zum Internet nutzen und sind beide online.

es funktioniert, wenn der pc 2 netzwerkkarten hat

das heißt ein kabel geht vom modem in den pc
das andere geht vom diesem rechner an den switch und verteilt dasganze dann

hab ich schon öfters auf lans gemacht
allerdings muss dann die inet verbindung freigegeben sein
und der rechner muss 192.168.0.1 haben

die client pcs müssen standardgateway und dns server auf diese ip einstellen und dann müsste es normal funzen :)

Vorsicht auch wegen Doppeleinwahl. Die ist in der Flatrate nicht mit drin und wird regelmäßig zu horrenden Preisen abgerechnet. Etwas Einfacheres als einen Router wirds nicht geben.

hol dir nen Router,leichteste und praktischte Lösung.Übrigens sind se dafür auch da <:
Habe die anderen Varianten auch schon durch, alle nicht so ideal.

Gruß

daxerox schrieb:
es funktioniert, wenn der pc 2 netzwerkkarten hat

das heißt ein kabel geht vom modem in den pc
das andere geht vom diesem rechner an den switch und verteilt dasganze dann

hab ich schon öfters auf lans gemacht
allerdings muss dann die inet verbindung freigegeben sein
und der rechner muss 192.168.0.1 haben

die client pcs müssen standardgateway und dns server auf diese ip einstellen und dann müsste es normal funzen :)

funktioniert nicht einwandfrei. einige seiten können nicht angesteuert werden.

knX schrieb:
hol dir nen Router,leichteste und praktischte Lösung.Übrigens sind se dafür auch da <:
Habe die anderen Varianten auch schon durch, alle nicht so ideal.

Gruß

Genau deshalb habe ich nicht wieder andere die Variante mit der 2. Netzwerkkarte erwähnt. Wie kann jemandem überhaupt sowas empfehlen, der noch nicht mal zwischen Router und Switch unterscheiden kann? (nicht böse gemeint!)

dankeschön für die Zahlreichen Antworten...

werd die Möglichkeiten mit meinem Kollegen durchgehen, thx nochma

also wenn es nur für ne kurze zeit ist, lohnt sich die anschaffung eines routers nicht

allerdings musst du dir im klaren sein, dass wenn die anderen/der andere pc online sein muss, halt immer der pc, an den das modem angeschlossen ist, auch läuft... gibt denke ich mal schnell hohe stromkosten bei ner flatrate, also ich würd auch einfach router - und fertig

Nun würde MICH aber interessieren, könnte man nicht einfach das DSL-Kabel welches vom
Modem bis jetzt noch direkt an den Arbeits PC des Cheffes führt, an einen stinktnormalen
Switch anstecken (meist Port 1, glaub ich ~ Incoming?!]

eine mehrfachanwahl über ein dsl modem mit mehreren providern ist möglich. habe das öfter bei mir erlebt als wir bei mir lan gemacht haben und nen switch mit dem modem verbunden haben. ich war mit 1und1 online während mein kollege mit aol drin war

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh