"kleine" Aufrüstaktion

Kerl

Enthusiast
Hi

so nun isses mal wieder soweit und ich bin mir nicht ganz schlüssig was ich tun soll.

Mein momentanes System:

Phenom 2 X4 940BE
Gigabyte DS4H
G.Skill DDR800 4Gig
HD 4870 1024Mb
Netzteil Enermax Pro 82+
.
.
.

so das sind die wichtigen Komponenten.

Was ich so lese denk ich mal das der CPU eigentl. noch ausreichend is, zur Not übertakt ich ihn ein wenig der geht bis ca. 3,8Ghz.
Meine Überlegung wäre jetz gewesen ne neue Graka zu holen und evtl. nen DDR2 1000Mhz Ram und fettich. Das Board is auch AM3 rdy aba kann kein DDR3 das ja mist. Also wenn ich nen neuen Prozzi holen würde müsst ich gleich Board und Ram mit tauschen.

Was meint ihr? Graka dachte ich an eine GTX560Ti.

Grüße

Kerl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok dacht ich mir fast.

Ram 4 Gig sind ja noch ausreichend... sollt ich dann lieber mal nen 1000er DDR2 holn oder weil hab in Erinnerung das 800er den Phenom doch ausbremst.. oder werf ich da was durcheinander?

Graka GTX 560Ti oder gibts ne AMd alternative?

Geforce dacht ich an ne Zotac AMP! wie groß ist denn da der unterschied zwischen 560Ti und normaler 560er?

Grüße

Max

Zuletzt bearbeitet:
soo da ich immernoch ein bischen am überlegen bin.. brauch ma hilfe und zwar bis morgen vormittag :d

Folgendes steht zur Auswahl

EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked,1GB GDDR5
EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked,1GB GDDR5

laut Test hat die ja ab Werk höhere Spannungen da ich OC betreiben will von Vorteil und soweit ich gelesen habe verliert man bei EVGA die Garantie nicht wenn man auf Walü umrüstet.

oder

Powercolor HD6950 2Gb
POWERCOLOR (Bulk) HD6950 2048MB HDMI/DVI

ja Referenzdesign laut Abbildung wichtig da ich ersten auf Wakü will und zweitens steht ja dann die Chance gut das se zum unlocken geht oder?

Da ich zu Km in die Filiale fahren werden morgen vormittag kann ich mir die Karten ja zeigen lassen um zu sehn ob se auch die auf dem Bild ist(also Ref-Design)

Jetz die Frage welch Karte wird inkl. OC mehr Power haben? Nehmen wir mal an die HD6950 geht nich zum unlocken denn wenn se unlockbar ist müsste se ja schneller sein oder?

Wär mir dringend :d da ich morgen früh hinfahren wollte ;):banana:

Wenn die 6950 freischaltbar ist, wäre sie dann in der Folge auch die schnellere Karte.
Ohne die Freischaltung sind die Karten mit OC auch ungefähr gleichauf.

Die Frage stellt sich natürlich auch, für welches Spiel die Karte sein soll.

Den meisten (eigentlich fast allen) Spielen genügt 1GB Speicher, ohne Performanceeinbußen hinnehmen zu müssen.

Außnahme ist aber z.B.: BF3, welches bei mir auf großen Karten über 1800MB Vram ausnutzt.

Aber auch das neue Anno 2070 soll laut den ersten Tests ganz schön speicherlastig sein.

Leider nennst Du Deine Monitorauflösung nicht.
Aber ab FullHD würde ich zu 2GB Speicher greifen.

Auflösung 1680x1050 jo naja im moment zock ich hauptsächlich BF3 denke bei der Auflösung würde schon 1Gb auch locker reichen... hab die HD6950 als 2Gb eigentl. nur in der Auswahl weil da der Unlock wahrscheinlicher ist.... hmm welcher der beiden Karten braucht denn im allgemeinen weniger Strom? also auch inkl OC weil ich denk irgendwie komm ich mit meim Netzteil ma an die Granze von 420Watt... wenn ich jetzt alles hochjag also CPU 3,6Ghz @1,45V und aktuelle Graka (HD4870 2Gb @815/1040 1,126V) und Vollast erzeuge komm ich laut meim billigen Messgerät auf 380Watt...

Das beste P-/L-Verhältnis hat immernoch die 6870. Die jetzt kaufen und dann nächsten Sommer unter Verkauf der 6870 eine der neuen 28nm Karten kaufen wäre auch eine Alternative.

Vollast erzeuge komm ich laut meim billigen Messgerät auf 380Watt...

Bei einem angenommen Wirkungsgrad von ca. 80% bei Vollast, wären das ca. 304W Verbrauch des Rechners.

Die 4870 ist auch ein großer Stromfresser, die neuen Karten sind da wesentlich effizienter geworden.
Wenn das NT 420W liefert, hätte ich keine Bedenken.

Code:
Gigabyte DS4H
Ist kein Mobo, da fehlt die eigentliche Produktbezeichnung ^^

Ich würde an deiner Stelle kein DDR2 mehr kaufen. Die Preise sind so hoch, da kommst du mit nem AM3+ Mobo plus 8GB DDR3-1600 günstiger weg und hast mehr davon.

Als Graka würde ich derzeit nchts kaufen. Zwar sind HD6870 und auch die GTX 570 sehr gute P/L Karten, aber AMD wird ja nun bald neue Karte bringen und bei nVidia stehen neue ins Haus. Die Frage ist eben: Wann genau und kann man warten? :confused:

Wenn es jetzt ne neue Karte sein soll, dann gleich mit 2GB RAM, damit man nächstes Jahr daran nicht scheitert. Die Texturen werden immer besser und mir scheint, dass die Spieleentwickler schon mit mind 1GB VRAM rechnen. Okay, bei Skyrim nicht unbedingt, aber BF3, Anno, die ganzen HD Mods für Oblivion und Sourcespiele usw. :rolleyes:

PS: Deine CPU ist derzeit besser as die aktuelle AMD Generation. Mit ~3,6 Ghz solltest du definitiv noch nen Jahr über die Runden kommen. :coolblue:

will mir (seit langem mal wieder) eine zulegen, aber halt erst dann wenn Graka sicher steht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh