klein, leicht, lautlos.... gibts sowas?

joinski

Enthusiast
Suche ein kleines, leichtes Sub-Notebook (12" oder 13") welches im Idle und beim Surfen lautlos ist (also keine nervigen Lüftergeräusche).
Austattung ist mir völlig egal, es muss nur nen DVI oder HDMI-Anschluss und Bluetooth haben.
Kollege von mir hat seit kurzem das MSI PR200. Da läuft aber ständig der Lüfter (auch wenn er auf minimaler Stufe läuft, nervt mich das) und es ist doch ein wenig schwer (mit Akku ca. 2kg).
Also das Notebook was ich suche, sollte mit Akku unter 2kg wiegen (leider geben die wenigsten Hersteller in den technischen Daten das Gewicht inkl. Akku an).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es gibt sowas. :)

Ich schlage dir das Thinkpad X60s von Lenovo vor. Es ist sehr klein, wiegt inklusive Akku nur 1,32 Kilogramm und ist seeeehr leise. Nur auf den DVI-Ausgang musst du wie bei fast allen Subnotebooks verzichten. Zum Review geht's hier.

Hi,

oder das neue X61 (Test ist zwar das Tablet, aber zum normalen ist es ja dann kein Unterschied in der Lautstärke)
Hier ein Review auf English dann zum X61s selbst.

PS: Preisrahmen? Könnte sein das die IBMs bisschen teuer sind, so ab 1700.

Zuletzt bearbeitet:
DVI/HDMI ist aber ein unbedingtes Muss! genauso wie Bluetooth

Gegoogled hab ich schon ohne Ende.
Das FSC Si1520 bzw. das amilo v3205 wären schonmal nicht schlecht. Nur leider lassen sich die Core (2) Duos ja nicht so gut untervolten wie ein Pentium-M oder ein mobile Turion 64.

Dell D420/D430 hab ich leider nirgends gefunden (nichtmal bei ebay)

Das Asus F9DC gefällt mir eigentlich ganz gut, nur gibts dazu leider keine Reviews geschweige denn User-Berichte.

Den Core 2 Duo kannst du auch recht gut undervolten - ich konnte meinen T7300 (4MB L2, 2,0 GHz) auf Volllast mit 0,95V laufen lassen statt den herkömmlichen 1,375V ;)

@Oliver Derks
danke für den link... aber so wie es aussieht hat das D430/420 selbst kein DVI sondern nur die passende Docking-Station dazu

@Grandmaster T.
Das ist aber nicht das F9DC
ich meine dieses hier --> http://geizhals.at/deutschland/a267516.html

@yumyum
0,95V sind mir aber noch zuviel. Pentium-M und Turions gehen bis 0,7V runter und dadurch würde ein Lüfter bei wenig Auslastung der CPU überflüssig werden.

du wirst kaum (keine?) business notebooks finden die DVI haben, da 99% aller beamer nen analog anschluss haben. Und immer nen adapter dabei haben will keiner. Und Notebooks finden die klein sind wirst du kaum wenn du nicht nach business notebooks suchst.

oh ja, der adapter von dvi auf vga ist ja soooo gross, dagegen ist das netzteil ja so klein wie eine erbse!

kennt denn jemand ein subnotebook wo es ne dockingstation mit dvi dazu gibt? das book sollte dann wenigstens bluetooth haben. kann auch ein älteres modell sein

Zuletzt bearbeitet:
Das HP nc4200 hat einen Pentium M & Bluetooth. DVI ist über Dockingstation möglich.

@fs005

danke für den hinweis! kennt jemand noch alternativen?

Dockingstations gibts für Businessrechner. Und da diese VGA haben (siehe meinen ersten Beitrag) haben die meisten dockingstations dvi.(wie dell, hp, ibm/lenovo, toshiba, samsung, usw.)

oh ja, der adapter von dvi auf vga ist ja soooo gross, dagegen ist das netzteil ja so klein wie eine erbse!
es kommt nicht auf die göße an, sondern darauf, dass man noch ein zusätzliches loses teil dabei hat, das man verlieren kann. Unterwegs braucht man halt VGA, daheim hat man die Dockingstation. Bei Thinkpads sind übrigens mehrere Kappen für den trackpoint im lieferumfang: weil man sie verlieren kann.
Mit irgendwelchen sarkastischen Bemerkungen wirste diese Tatsache auch nicht abändern können. Du darfs halt nicht von dir ausgehen, der evtl darauf achtet nichts zu verlieren, sondern von dem durchschnittlichen Anwender dieser Notebooks

achso.... es gibt ja auch keine notebooktaschen mit kleinen ablage-fächern, stimmt.

Jetzt aber mal :btt:

Du willst doch hilfe von uns, oder? Verstehe den genervten Unterton nicht. Wenn dir unsere Vorschläge nicht passen, musst du halt selber eine Stoffsammlung anlegen...

Grandmaster T.

ich bin ja nicht genervt wegen euch... sondern dass die hersteller an den kundenwünschen mehr oder weniger vorbei produzieren.

...verständlich...

Das perfekte Book gibt es leider nicht. Du wirst immer die eine oder andere Einschränkung hinnehmen müssen. Ist wohl leider so. Zumindest ergeht es mir IMMER so...

Aber mir fällt jetzt definitv kein Zwerg mehr mit deinen Vorgaben ein. Hat sonst noch wer eine Idee?

Gruß vom Grandmaster!

... ich hab keine. Zumall kleine Subnotebooks dafür konzipiert sind, unterwegs arbeiten zu können, klein zusein und für Office genutzt zu werden. Daher fallen solche Books meißt aus dem Rahmen des Multimediabooks. Somit sind wie oben schon geschrieben noch die "alten" Anschlüße vorhanden. Aber mit der Zeit wird ein neuer Standard für den Anschluss von TFTs eingeführt, der kleiner ist (weiß jetzt nicht genau wie er heißt).

Zur Lautstärke: Es ist immer eine subjektive Ansicht, wie laut oder leise ein Notebook ist. Dir muss klar sein, umso kleiner ein Book ist, desto wärmer wird es. UMso wärmer es wird, desto öfter muss der Lüfter laufen. Die Wärme muss schließlich aus dem Noti raus. Daher wirst du nur sehr wenige Noteboosk finden (wenn überhaupt) bei dennen der Lüfter aus ist. Er wird immer wenigstens auf Stufe eins ganz leise im Hintergrund laufen. Du willst ja schließlich lange etwas vom Book haben??

Ansonsten fallen mir dann nur noch Schleppies mit einer LV CPU ein, sprich U2xxx oder die neueren U7xxx. Für Office ausreichend. Aber wie die Lautstärke ist, kein Plan ...(HP2510p-Test)

Zuletzt bearbeitet:
das problem mit der wärme kann man ja durch untervolten lösen.
ich hatte mal ein yakumo q7 xd mobilium (15" 2,5kg Pentium-M 1,3GHz Banias). bei diesem notebook konnte ich durch untervolten erreichen, dass der lüfter so gut wie nie gelaufen ist (bei 600MHz und 0,7V, konnte das notebook dabei auslasten wie ich wollte, der lüfter blieb bei dieser einstellung immer aus)

jap! leider hat intel die core duos gelockt, so dass die nicht unter 0,95V gehen (gibt zwar nen trick mit dem man die neuen core 2 duos auf 0,85V runter bekommt, aber das ist immer noch zuviel)

das Q30 wäre schon ziemlich gut, nur find ich den Preis für die Leistung zu teuer.
mir ist heute ein hp nc4010 bei der bucht durch die lappen gegangen! ist für 320€ weg gegangen und ein port-replikator mit dvi gibts schon für 15€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh