• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Klötzchenbildung mit ATI HD5870 im 2D-Modus

Mr. Smith

Enthusiast
Moin Moin..

ein Freund von mir hat ein Problem mit seiner neuen 5870er.
(Ich muss dazu sagen, ich kommuniziere auch nur via I-Net mit ihm; ich habe
den Fehler bisher auch nur auf Screenshots gesehen. Noch nie live.)

Die Grafikarte bildet im 2D-Modus Klötzchen. Der Fehler kann beliebig reproduziert werden.
Man muss einfach nur in einem Fenster öfter abwechselnd hoch-/runterscrollen (egal ob im Browser unter direkt unter Windows)

Das Ganze sieht dann ungefähr so aus:

Ihr seht es selbst.. links normal; rechts eher weniger normal ^^

Erstmal seine Hardware:
Monitor: BenQ 24" Monitor G2400W
Gehäuse: NZXT Guardian 921 Midi
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P8-PRO-750W
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
Speicher: GEIL - GV34GB1333C9DC PC3 10660 - 1333MHz CL 9-9-9-24 (2GB x 2 DC Kit 1,5V)
CPU: AMD Black Edition Phenom II X4 965 / 4x 3.4 GHz Prozessor Boxed noch mit 140 W und nicht übertaktet
HDD: 2TB HDD Hitachi DK7SAA200 Sata
DvD Brenner: LiteOn - iHAS324 - Sata
DvD Brenner: Plextor PX-880SA - Sata
Graka: VTX - ATI Radeon™ HD 5870

Vorher saß auch schonmal eine 5970 in dem Rechner. Selbes Problem..
Der ortsansässige Hardware-Fritze hat sich dem Problem schonmal angenommen; allerdings relativ ergebnislos.
Treiber wurden schon 10.1 bis 10.3 getestet. Der Fehler tritt aber unter jeder Treiber-Revision auf.

Google sagt, dass der 2D-Takt eventuell zu niedrig liegt und mal manuell angehoben werden sollte.
Er wird das probieren; sobald er meine dazugehörige PN gelesen hat..

Ist jemandem das Problem bekannt bzw. was könnte man noch dagegen unternehmen/was ist die Ursache?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es an einem 2D Bug liegen, also das die Grafikkarte "zu schnell" für 2D ist? In der aktuellen PCGH ist ein großer Artikel darüber, vllt köntest du dir den mal am Zeitschriftenstand durchlesen.

Dieser "Klötzchen"-Effekt beim scrollen tritt bei meiner Ati 5870 auch auf und kann genauso jederzeit nachvollzogen werden.

Den 2D Takt habe ich auch schon zum testen angehoben, aber dies hat leider keine Veränderung mit sich gebracht.

Das Heft mit dem 2D Bug habe ich leider nicht, aber falls jemand eine Lösung dafür parat hat, immer her damit :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh