Kiosk System auf Windows 10 Pro für den Einzelhandel

skimstil

Enthusiast
Hallo,

ich suche nach einer möglichst kostenfreien (ist aber kein Muss) Lösung für ein relativ simples Kiosk System für einen Windows 10 Pro-Rechner an einem Touchdisplay, sprich es muss eine virtuelle Tastatur geben.

Was es können soll:
Internetbrowser mit Startseite und ein paar Lesezeichen (Whitelist)
Nutzer können Browser nicht verlassen (nur mit Passwort, bestimmter Geste oder ähnliches)
Programm startet, wenn möglich, direkt nach dem Einloggen in den Benutzer-Account

Eingesetzt wird das System im Einzelhandel. Kunden sollen sich den firmen-eigenen Online-Shop und verschiedene Hersteller-Seiten unbeaufsichtigt anschauen können.
Mitarbeiter sollen aber den Kiosk-Modus verlassen können um z.B. im Warenwirtschaftssystem Bestände abgleichen zu können.

Geplant hatte ich eigentlich Chrome im Zugewiesenen Modus von Windows 10 zu betreiben, musste aber feststellen, dass man dort nur Apps und keine Programme starten kann…
Generell habe ich das Problem, dass mir keine installierten Apps (bis auf Skype Video und OneNote) angezeigt werden, wenn ich als Administrator den Zugewiesenen Zugriff einrichten möchte.
Gibt es dafür einen Workaround?

Oder kennt jemand sonst eine ordentliche Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort!
Aber mit Ubuntu habe ich gar keine Erfahrung, deshalb würde ich eine solche Lösung gerne erstmal hinten anstellen. Außerdem bin ich auf Windows angewiesen, da das Warenwirtschaftssystem nur unter Windows läuft.

Wenn jemand einen weiteren Vorschlag hat, gerne her damit :)

Die ist unter Windows 10 kein Problem. Wechseln Sie zunächst zu Ihrem Admin-Benutzer. Nach suchen Sie im Windows-Store nach der Google-App und installieren diese. Jetzt legen Sie einen neuen Standard-Benutzer namens Kiosk (o.ä) an. Wechseln Sie zum neuen Benutzer und installieren Sie ebenfalls über den Store die Google-App. Nach der Installation wechseln Sie zurück zum Admin und richten als "zugewiesenen Benutzer" diesen Kiosk ein und als ausführbare App wählen Sie die Google-App. Mit der Tastenkombination Win>R rufen Sie "Ausführen" auf und geben "netplwiz" ein. Es startet die Kontensteuerung. Markieren Sie Ihren Kiosk, entfernen das Häkchen bei "Benutzer müssen Kennwort..." und übernehmen die Einstellung. Falls Sie für den Kiosk ein Kennwort vergeben haben, füllen Sie entsprechend noch die Felder aus. Jetzt starten Sie den PC neu und Sie landen direkt im Kiosk. Wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter Das System nutzen wollen, drücken Sie die alte Klammer (Strg-Alt-Entf) und Sie landen bei der Anmeldung. Wenn Sie fertig sind, wechseln Sie einfach wieder zum Benutzer Kiosk.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh