Kingston HyperX : 2,8 Volt unmöglich!

Sportauspuff

Neuling
Hi,

ich hab jetzt ein anständiges bios geflasht und bin endlich dazu gekommen die Riegel ein wenig zu testen. Ich hab unabhängig von den timings folgende Entdeckung gemacht:

wenn ich 2,7 Vdimm einstelle, klappt alles wunderbar. Schön stabil ist es auch.
Sobald ich 2,8 einstelle bekkomme ich sofort, nachdem Windows geladen hat bluescreen und restart.
Stelle ich jetzt 2,9 Vdimm ein geht es wieder ohne Probleme.

Ist schon irgendwie eigenartig :hmm:
Hat hier jemand schonmal was ähnliches erlebt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht bei den Riegeln nicht auch 2,6V? Wie weit übertaktest du die Riegel und welche Timmings hast du eingestellt? Oft haben solche Riegel eine bestimmte Spannung wo sie am "besten" laufen. Es kann auch passieren, das sie mit einer Bestimmten Spannung überhaupt nicht laufen. Ich kann bis 240 und cl. 2,5-3-3-5 1T mit 2,6V fahren mit meinen TCCD's, für cl.2-3-3-5 1T bei 240 brauche ich 2,7V.

Ja, standard laufen die bei 2,6V. Ich hab es jetzt noch nicht so ausgiebig getestet. Deswegen erstmal die 2,7V eingestellt. FSB steht bei 222 - mehr schafft die CPU nicht. Timings sind dabei 2-3-2-5 1T. Mit Teiler hab ich sie schon auf 267@ 2,5-3-3-6 1T gehabt. Memtest lief dabei 1x fehlerfrei durch.

Ok, dass es auch bestimmte Spannungen gibt, wo manche Riegel garnicht laufen, wusste ich nicht. Wird dann wohl ein solcher Fall sein.

Dann scheinen deine bei 2,8V nicht richtig zu skalieren, ist denn bei 2,9V mehr drin z.B. 275 2,5-3-3-5 1T oder 2,5-3-3-(7 oder 10). Es kann sein das du 2,5-4-3-5 oder 2,5-3-4-5 einstellen musst oder anstatt der 5 lieber 7 oder 10. Mann muss halt alles ausprobieren, da gab es auch mal so ein Bug, das du etwas von 3 auf 4 stellen musst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh