KHX3200UL mit TCCD: Erfahrungen?

D

DunklerHenker

Guest
Hi
Mit allen Riegeln mit TCCD, seien es Corsair XMS 3200XL, A-DATA PC4500, diverse OCZ oder auch G.Skill, hat man schon einige Erfahrungen gesammelt, nur über die Kingston hört man irgendwie nichts ... wie sind die denn so? Ich hatte mal ein Gig KHX3000 mit BH-5, die hatten mit so einigen Boards Kompatibilitätsprobleme, ist das mittlerweile besser geworden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, du kannst ja mal h-h-e fragen, ob er die riegel schon getestet hat.

Ja, ich habe aber an sich gedacht, dass möglicherweise auch andere User die Dinger mal getestet haben ... soweit ich das überblicken kann, sind die KHX3200UL nämlich die günstigsten in regulären deutschen Shops erhältlichen TCCD-RAMs ...

h-h-e hat´s getan! Habe eben die Kingston Ultras 2x 512MB angetestet. War vorher etwas beunruhigt wegen dem günstigen Preis aber:

2,0-2-2-5 @ 212 MHz bei 2.8V stable
:love:
2,0-3-3-7 @ 237 MHz bei 2.8V stable :banana:
2,5-3-3-7 @ 255 MHz bei 2.8V stable :hail:

Mit höherem FSB kann ich nicht testen, da macht meine CPU dicht!

Bin echt angetan von den Teilen, stehen also den OCZ, Corsairs und TwisterPros in nix nach :asthanos: !

Hallo h-h-e,

überlege mir gerade die G.Skill CL2.0 KIT F1-3200PHU2-1GBLA zu kaufen. Weißt du welche chips da drauf sind und ob die Dinger gut mit dem nforce 4 auskommen?
Gruß

Das würde mich auch interessieren, ich liebäugle auch den G.Skills

Das mit dem g.Skill würd mich jetzt aber auch interessieren, hab nen AN7 und suche neuen Speicher und für 150€ cl.2 sieht man ja auch nicht so oft.

Rennen die gut auf Abit bzw. nf2 oder gibts da probs, welche chips sind denn da drauf???

Keine Ahnung, sind noch nicht hier angekommen. Ich denke mal nix besonderes (keine TCCDs!), da diese extra ausgewiesen sind auf der HP. Für 150,- Mücken sind Sie mir einen Test aber wert, die ersten schneien nächste Woche rein!

die dinger scheinen echt interessant. ein test wäre klasse.

@h-h-e: wie sieht's mit höherer VDimm aus? TCCD lieben doch etwa 2.85V am meisten...

Welche RAM-Chips wären am besten für ein DFI LP nF4 Ultra-D? TCCD oder UTT oder BH5?

Thx :)

@Troll: Bis 250MHz die UTT, alles darüber die TCCDs. Da die UTTs im Moment günstiger neu zu bekommen sind als die alten BH5 gebraucht - die auch nicht mehr packen - sind die BH5 keine Empfehlung mehr wert. Viele Boards können nur 2.8V stabil geben, daher teste ich @ Standard mit 2.8V! Bringt den Usern nicht viel wenn ich mit >3V teste, wenn 95% der Leute so viel Saft nicht geben können ;)

Die Gskill teste ich bei gelegenheit mal an, verspreche mir allerdings nicht so viel davon.

Mich würde auch mal Interessieren was die gskill 2-3-3-6er so mitmachen. Auf der HP von Gskill hab ich was gefunden dass die 245 mitmachen, ist ja schon mal net schlecht für so billigen ram, jedoch steht die Spannung dafür nirgends....

h-h-e schrieb:
@Troll: Bis 250MHz die UTT, alles darüber die TCCDs. Da die UTTs im Moment günstiger neu zu bekommen sind als die alten BH5 gebraucht - die auch nicht mehr packen - sind die BH5 keine Empfehlung mehr wert.
Das Problem ist nur, UTT zu finden... aus den Beschreibungen von Punisher bei Xtremesys werd ich nicht wirklich schlau, jedenfalls hab' ich TwinMos/M.Tec bestellt, und da sieht's irgendwie anders aus (50I statt 44D) und was diese ''Metal Dots'' sein sollen weiss ich auch nicht - hab' halt erst 2 Riegel gesehen. :o

Reichen diese Angaben zu den Chipmarkierungen um zu entscheiden, ob's UTT sind?

04484
TMD7608F8E44D

Zuletzt bearbeitet:
Genau diese ;)
Weiss nicht ... ich bekomme in ca. einer Woche ne CPU die FSB 275+ schafft, dann kann ich besser selektieren. Im allgemeinen machen die UTT aber bei 250MHz Schluß, darüber wären die TCCDs besser!

Gemäss Punisher sollten die UTT aber viel höher als 250 gehen (klar, nicht 300+ wie die TCCD), dafür aber mit entsprechend VDimm bei agro timings höher:

Low Timings 2-2-2-X:
Winbond UTT (265-270 Mhz 1T @ ~3,4V) > TCCD (235-240 Mhz 1T @ ~2,85V)

Bei CL 2.5 sieht's dann grad umgekehrt aus:

Medium Timings 2,5-3-3-X:
TCCD (~300 Mhz 1T @ 2,85V) > Winbond UTT (270-275 Mhz 1T @ 3,4V)

@Troll: Gute erwischt, aber schnitt bleibt vor 260MHz hängen ... und die 315MHz aus deiner "soon sig" kannste damit wohl vergessen ;)

:btt:

Wer hat denn alles die Kingston mit TCCD-Chips ?

@ h-h-e

gehen die kingston, die du getestet hast, auch höher als 255mhz ?
mit welchem system hast du getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe einige Kits in den letzen Wochen verkloppt, keine Ahnung ob welche hier im Forum gelandet sind... HALLO BITTE ALLE MAL MELDEN :banana:

Jupp! Teste mit dem Sys aus meiner Sig! Komme mit der ******* CPU aber nicht über 250MHz FSB - wird sich aber bald ändern, ich habe im Marktplatz eine 2.4er CPU ergattert die FSB 280MHz und mit etwas Glück mehr mitmacht ;)

h-h-e schrieb:
@Troll: Gute erwischt, aber schnitt bleibt vor 260MHz hängen ... und die 315MHz aus deiner "soon sig" kannste damit wohl vergessen ;)
Die Angaben von Punisher (Xtremesys) basieren auf vielen Rückmeldungen, nicht auf einer Angabe - ich hoffe weiterhin auf 265MHz+ ;)

Die 315 sind Utopie (picnic-Verarschung, der die 315 gepostet hat, aber wahrscheinlich Artefakt im Memtest/CPU-Z :d)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh