KH - ideale Impedanz

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ein Kumpel von mir hat den Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm gekauft, welcher mir auch zusagen würde. Leider ist das 250 Ohm Modell an meinem DAC bzw. an meiner Soundkarte relativ leise.

Was wär denn die ideale Impedanz für alle möglichen vorhandenen und evtl. zukünftigen Zuspielgeräte? Es gibt da ja noch die 32 Ohm und die 80 Ohm Version von dem KH. Der Innenwiederstand der Quellen ist nicht bekannt, bzw. sollte der KH an allen Verstärkern einen recht hohen Pegel bringen. Ich stell mir das so vor, dass die 80 Ohm Version auch nicht ideal ist, da die bei einem gewissen Pegel wohl die Spannung runter ziehen würde. So z.B. an einem batteriegetriebenen Gerät, sprich MP3 Player. Gerade dort würde ich befürchten, dass dadurch die maximale Lautstärke leiden würde, bzw. dass der Akku unnötig schnell verbraucht würde. Wobei ich den MP3 Player eher selten benutze,...

Da ich eh einen leichten Gehörschaden habe (1980er Sony Walkman geschädigt und ehemalig Infanterie), bräuchte ich wohl auch nicht gerade unbedingt einen so teuren KH. Im Moment habe ich ein Logitech wireless Headset, bei welchem mich ebenfalls vor allem der fehlende Pegel stört. Das brauch ich aber nur selten, meist laufen die Boxen.

Gibt es da eine Empfehlung, was für ein Kopfhörer da gut wär? Ich bin keinesfalls mehr audiophil veranlagt, oder so. Die Zeiten sind vorbei. Da muss einfach Gaming, TS, MP3, DVB bzw DAB abgedeckt sein. Ich habe also schon gar nicht die entsprechenden Quellen und Vorverstärker, um ein superteures Gerät befeueren zu können. Aber ich wäre auch bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, wenn das bei den genannten Quellen wirklich etwas ausmacht. Der DT 770 Pro würde gerade so die Schmerzgrenze bilden, wenn es billiger geht, sehr gut.

Soundkarte ist eine ASUS XONAR DTX/XDT (brauch ich bislang nur für DDL) und der DAC ist das Steuergerät vom Logitech Z-5500. Weitere Anschaffungen in dem Bereich kommen nicht in Frage, solange es keinen triftigen Grund dafür gibt. Die Idee wäre, dass ich den Kopfhörer am Z-5500 Panel anhängen würde.

Schön wär auch, wenn ich die Musik nicht immer so zurücknehmen müsste, um alle am TS zu verstehen. Die TS Member haben z.T. recht unterschiedliche Pegel/Aufnahmequellen. Das kann manchmal echt mühsam sein, gerade als leicht Schwerhöriger, der gerade noch Musik zum TS dazu hören möchte.

Musik ist Jazz, Funk, Rock, elektronisches, etc...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kaufe doch die 80-Ohm-Variante oder einen Beyerdynamic 990 Pro (wenn du nicht abgeschirmt sein musst)

Der 990 Pro ist bei meinem Lieferanten nur als 250 Ohm Variante erhältlich. Wird wohl etwa den selben Pegel wie der meines Kumpels bringen? Hängt halt wahrscheinlich von dem Innenwiederstand der Quelle ab, nehm ich an.

Leider kann ich den nicht testen und zurückschicken, bei Nichtgefallen (Schweiz).

Zuletzt bearbeitet:
Gute Kopfhörer gehören nicht an minderwertige Kopfhörer anschlüsse von Lautsprechern, sondern direkt an eine halbwegs vernünftige Soundkarte.

Entweder nen KH nehmen der lauter ist, oder eine stärkere soundkarte ^^ Bzw nen Kopfhörerverstärker dazu nehmen.

Hi

Naja, als minderwertig würde ich die XONAR bzw. den Logitech DAC nicht bezeichen. Da das Logitech Z-5500 gern mal kaputt geht, kann es sein, dass das mal ausgetauscht wird. Ich halte den Anschluss am DAC aber für vorteilhaft, da die Soundkarte neben der GPU wohl gerne zu Nebengeräuschen neigt. Sind allerdings noch zwei Slots zwischen GPU und Soundkarte. Analog habe ich die XONAR aber noch nicht wirklich getestet.

Ausgeben würd ich gern möglichst wenig. Wenn ich das Headset ersetze, brauch ich wohl noch ein Mic dazu. Da kommt wohl nur ein vorverstärktes, bzw. USB Gerät in Frage, da ich meinen Mates nicht übermässig Störgeräusche zumuten möchte. Analog Mic halte ich für ungeeignet am PC, das nutze ich schon seit Jahren nicht mehr. Ich habe mich bei meinem Lieferanten nun auch mal nach USB Mic's umgesehen, aber die sind alle schweineteuer! Die wollen CHF 75.- für ein einfaches USB Standmic,... Es hat auch nicht gerade viele zur Auswahl.

Mic (CAD Audio U1) und Headset (Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm) kämen so auf CHF 244.- (ca EUR 200.-), was mir für das Vorhaben eigentlich schon zuviel ist. Ich habe noch andere Pläne, und Weihnachten stehen auch vor der Tür.

Zuletzt bearbeitet:
Gute günstige USB-Mikros sind einmal das Samson Go Mic (39€) und das Meteorite (38€) es gibt aber auch andere Hersteller als Beyerdynamic die gute KHs bauen die Frage wäre muss es unbedingt geschlossen sein und welche Klanglicheabstimmung du gerne hättest Neutal, Bassbetont oder Badewanne?

Du kannst auch ein Headset kaufen, nämlich Kingston Hyperx oder QPad 85.

Hi

Naja, als minderwertig würde ich die XONAR bzw. den Logitech DAC nicht bezeichen. Da das Logitech Z-5500 gern mal kaputt geht, kann es sein, dass das mal ausgetauscht wird.

Es muss nicht zwangsläufig der DAC selbst sein (sofern das Z5500 digital ist), sondern der phyikalische Klinkenanschluss an sich, der einfach "billig" verbaut ist.
Musst dir ja überlegen, das ist kein Kopfhörer verstärker das Z5500 sondern ein massen 5.1 set für eher wenig geld, wo an sich schon gespart wird. Da wird halt irgendwie irgendeine Klinke reingebaut als kleiner bonus. Da liegt nicht das Hauptaugenmerk.

Genau so, wie bei einigen Gehäusen der Front audio anschluss schlecht verbaut ist (elektrisch etc), und z.B. rauschen etc verursacht.

Da ich wirklich etwas schwerhörig bin, kann ich das ganze class A Zeugs wahrscheinlich weder beurteilen noch habe ich wirklich einen Nutzen davon. Daher habe ich auch das Logitech Zeugs, und bin soweit recht zufrieden damit. Wie gesagt, das USB wireless Headset ist leider in manchen Situationen zu leise. Wenn ich über die Boxen höre muss ich es auch immer um den Hals haben, wegen dem Micro.

Ich habe vor allem Probleme ab (ich denke) 500 Hz, daher schraube ich bei all meinen Geräten (Equalizer) die Höhen etwas rauf, damit ich noch einigermassen etwas verstehe am TS. Den Bass nehm ich gerne etwas zurück.

Instrumental, Voice und elektrisch wär nice, wenn das gut rüber kommt.

Und beim Mic wär das so, dass es nahe bei meiner linken Boxe stehen würde. Die Boxe wär also recht nah am Mic. Ich nehm an, das Mic müsste dann eine ausgeprägte Richteigenschaft besitzen. Allerdings nutze ich push to talk, mir wärs also egal, wenn am TS auch noch etwas Musik durchkommen würde. Nur stören sollte sie nicht.

Geschlossen ist so ne Sache: einerseits habe ich extrem Nebengeräusche von meinen Switches, Firewalls, Servern und den Arbeitsplätzen (gefühlt so um die 50-60 dB ^^). Von daher wär geschlossen gut. Andererseit muss ich aber auch noch die Türklingel und anwesende Personen hören. Von daher bin ich unentschlossen. Ich hatte bislang immer mehr oder weniger offene KH.

Aber danke schonmal für die zahlreichen Anregungen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

So, habe mir mal den Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm und das Samson Meteor USB-Mikrofon geordert. Mal sehen, ob meine Xonar D2X oder die onboard X-Fi den KH vernünftig treiben können. Sonst muss ich mir dann halt den Fiio dazukaufen.

Ich werde Euch dann Feedback geben, wenn die Teile da sind.

Also, meine DX hatte keine probleme mit nem 600 ohm DT 880 ^^
Der klangliche unterschied war bei ähnlicher Lautstärke auch nahezu nichtmal hörbar bei einem Yulong u100 (und der hat power ohne ende)

Hi

So, ist etwas unglücklich, die Konstellation. Meine X-Fi MB II bringt leider nicht den erforderlichen Pegel. Wenn ich die D2X als Ausgabegerät nehme, muss ich immer erst im Treiber von 6 auf 2 Kanal wechseln, und DDL deaktivieren. Dafür ist dort der Pegel erheblich besser, bzw. er ist ausreichend. Vorerst bleibt der Bayerdynamic also an der Xonar. Aber in absehbarer Zeit muss dann mal eine externe Lösung her, da ich kein Platz für eine weitere PCIe Karte habe (5 Karten verbaut).

Was mich etwas irritiert: wieso wird das Samson Meteor USB Mikrofon auch bei Ausgabegeräte aufgelistet? Ich habs per USB angeschlossen...

Was für ein DAC würdet Ihr denn empfehlen? Möglichst einer ohne Akku, mit Lautstärkeregler und für den Schreibtisch, aber nicht zu gross. Bin mir auch noch nicht im klaren, ob ich Toslink oder USB nehmen soll. Der USB wär wohl etwas flexibler.

Cool wäre auch eine Lösung mit einer Art Toslink Weiche, wo ich einmal mit DDL 5.1 von der D2X rauffahre, und nacher Splitte zum 5.1 DAC von den Boxen, respektive auf den Kopfhörer DAC, welcher aber aus dem 5.1 wieder Stereo machen müsste. Also das an Boxen und Kopfhörer gleichzeitig der Ausgangspegel anliegt, und ich den Pegel am jeweiligen DAC regle. Gibt es sowas?

Weil das Mikrofon auch ne Klinke für Kopfhörer hat.
Ist dafür gedacht, dass du nen geschlossenen Kopfhörer auf hast, etwas hören kannst, und dazu sprechen. Während das vom mikrofon aufgenommene gleichzeitig im Kopfhörer mit wiedergegeben wird (damit du bei nem geschlossenen Kopfhörer nicht zu laut redest)

Ach so

Das geht dann also über USB raus und kommt dann wieder auf dem gleichen Kabel zurück... Ich dachte, das Mikro wird intern verstärkt zur Klinke.

Für die Toslink Weichen Geschichte mach ich dann wohl mal einen eigenen Thread auf, ist übersichtlicher.

Aber tönt echt geil der Beyerdynamic an der Xonar. Ist halt jedes mal ein Gefrickel, das passende Ausgabegerät auszuwählen und zu konfigurieren. Ausserdem kann ich die Balance für die Boxen nicht mehr einstellen, da der Asus Treiber die Einstellung immer von Stereo zu DDL (Front) übernimmt (die werden nicht separat gespeichert...). Schade gibt es im Xonar Treiber keinen Knopf für KH Mode, bzw. wird das analog Gerät nicht separat in der Systemsteuerung aufgeführt, so dass man per one Klick wechseln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, als minderwertig würde ich die XONAR bzw. den Logitech DAC nicht bezeichen.
Ich schon.
Wie wäre es, wenn du bei einem vernünftigen KH auch in vernünftiges Signalequipment investierst ? Das Forum ist voll davon und wenn du ein wenig suchst stolperst du immer wieder über die gleichen Geräte. Wenn du z.B. mal einen ODAC + O2 besitzt wird es richtig, richtig schwierig das zu toppen.
Da ist es dann auch nahezu egal, welchen KH du da dranhängst.

Es muss rein qualitativ gar nichts mein Setup toppen. Das ist für einen Schwerhörigen wie mich ausreichend. Sogar der Pegel des KH (gespeist von der XONAR, im Moment).

Nur sollte es folgendermassen laufen, damit ich nichts konfigurieren muss, um zwischen KH und Boxen zu switchen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/toslink-splitter-1050882.html#post22950093

Wenn Du also einen ODAC (oder O2?) Toslink 5.1 zu Stereo KH Verstärker (oder wie auch immer) weisst, dann immer her damit. Selber basteln (lassen) habe ich keine Lust/ist mir zu teuer. Nice wär also, wenn man das Wunderteil bei digitec.ch bekommen könnte.

Toslink Splitter (ich hoffe 5.1) und Kabel sind bereits unterwegs. Es geht also nur noch um den 5.1 zu Stereo KH Verstärker,...

ODAC und O2 habe ich gegooglet, da kommt ein Selbstbau Print und ein Mobilfunkanbieter dabei raus. Darfst mich gerne näher informieren dazu :wink:

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe jetzt die 80 Ohm und die 250 Ohm Variante vom DT 770 da. An meinem Vierkanal AMP macht das von der Lautstärke her keinen grossen Unterschied (was mich doch mehr oder minder ein wenig verwundert; ist halt so).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal andere Hörer als die DT 770 getestet?

Würde ich an deiner Stelle aber unbedingt. Meiner Meinung ist gerade der DT 770 der schlechteste aus der DT Reihe, vor allem zum Zocken.

Ich bin nicht so audiophil veranlagt. Für mich ist der DT 770 super, reicht völlig. Ging mehr um den Pegel. Um das gings ja in dem Thread. Und ich könnte mit dem Amp die KH wohl zerstören. Mein Kumpel hat eben seinen 250 Ohm mal da gelassen, um das zu testen (Vergleich).

Probier wenigstens mal einen DT 990 als Vergleich! Der klingt viel, viel räumlicher, zum gleichen Preis. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh